2. Dezember 200718 J. Mein Xantia X1 Break 1,8 101 PS zwitschert seit 2 Tagen bei dieser feuchtkalten Luft. Wenn ich ihn warmgefahren habe bzw so nach ca 15 Minuten ist das "zwitschern" weg... Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Zahnriemen / Rollen ja sicher nicht.Wurden vom Vorbes.nachweislich vor 50 TSD Km gewechselt. Muß ich mir da Sorgen machen ?
2. Dezember 200718 J. Wär es ein Serie1-BX würd ich sagen: die Tachowalze, aber so, mmh. Tachoantrieb in Tachogehäuse. MfG DS
2. Dezember 200718 J. Antriebsriemen oder eine Riemenscheibe. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=59107&highlight=xantia+klima+riemenscheibe
2. Dezember 200718 J. "Muß ich mir da Sorgen machen ?" JA! Teile demontieren wie im anderen Thread erwähnt, dann einen Strich (Lackstift) radial von innen nach außen auf die Scheibe machen, Motor laufen lassen, Klima an/aus, dann bei stillstehendem Motor nachsehen, ob der Strich noch gerade ist oder oder sich in Segmente zerlegt hat. Wenn letzeres Scheibe wechseln! >>
15. Dezember 200718 J. Ersteller So alles wieder ruhig.Lag an der Spannung des Riemens.Trotzdem Danke für die Tips :-)
15. Dezember 200718 J. Moin, bei mir waren es die Spann- und Umlenkrolle des Rippenriemens. Da waren einfach die Lager hin. Den Riemen mit Silikonspray einnebeln oder Riemenspannung erhöhen brachte nur kurzweilige Besserung. Am Ende wurde das Zwitischern auch noch von einem Mahlgeräusch begleitet. Also wenn es wieder anfängt, einfach mal Riemen lösen und nachfühlen, ob die Rollen Spiel haben. Wenn ja, tauschen. Gruß Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren