2. Dezember 200718 J. Hallo, gestern habe ich durch Zufall mal in den Motorraum von einem 2er Golf gucken müssen. Dem Golf-Menschen steht gerade der Tausch des Heizungskühlers bevor, wobei wie z.B. beim Xantia auch das Armaturenbrett usw. raus muss. Allerdings kam dabei die Rede auf das Bypass-Ventil, das wohl damals von VW für die 2er Golf nachgerüstet wurde, weil es offenbar reihenweise durch Überdruck geplatzte Heizungskühler gab. Google gibt dazu auch was her. Frage: Wäre das nicht ein netter und günstiger Weg, die Heizungskühler am Xantia, Evasion usw. haltbarer zu machen? Und gehen die überhaupt durch zu hohen Druck kaputt oder gammeln die schlichtweg nur vor sich hin (dann wär's für die Katz)? Boris
2. Dezember 200718 J. Hallo Boris, bei mir war der Heizungskühler an mehreren Stellen einfach durcgegammelt,da hätte das Bypassventil auch nichts gebracht.
2. Dezember 200718 J. Bestätigung: Lochfraß an allen 4 Heizungskühlern des Xantia, die ich bisher sah.
2. Dezember 200718 J. Hier hatte doch mal einer gepostet, dass ihm diese Arbeit Spaß macht ? Wenn das Wetter besser wäre, könnte ich mir das eigentlich auch nochmal vorstellen.. wenn man erstmal weiß, was wie geht, ist es gar nicht mehr so dramatisch.
2. Dezember 200718 J. Ersteller Aber unnötig aufwendig. CX und vor allem XM machen's vor, wie es besser geht. Gruß Boris
2. Dezember 200718 J. Stimmt. Aber leider bekommt man das nicht mehr umkonstruiert. Mir scheint, daß die Kühler so ca. 11 Jahre halten, vielleicht erleben wir im Moment den Zenith des Undichtwerdens, es posten so viele davon !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren