Zum Inhalt springen

XM Aussentemperaturanzeige: --


Gert XM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem XM 2.1 TD (Y 3) Bj. 92 stehen statt der Aussentemperatur zwei Striche.

Ich habe bereits gelesen, dass der Sensor im Aussenspiegel ist. Nur an einer Stelle stand dort etwas von linkem, einmal von rechtem Spiegel. Welcher ist es denn nun?

Auszubauen ist der Sensor, so stand dort, durch "Aushängen des Glases aus einer Feder" (oder so ähnlich). Kann ich nicht besser den ganzen Spiegel abnehmen, um an den Sensor heranzukommen?

Danke, Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

Wo der Sensor sitzt kannste feststellen,denn unten am Spiegel is nee Bohrung wo der Sensor leicht rausschaut.Es gab ihm auf beiden Seiten dies is Baujahr bedingt.Würde aber auch auf der Seite wo er is mal den Türstecker untersuchen.Den kann man durch drehen des Ringes abnehmen,mal schauen ob die Steck oder Kontaktverbindungen nicht vergammelt sind.es muss nich immer am Sensor liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gert

Jetzt is es richtig geschrieben

Das ein Kabelbruch im Bereich kurz vor dem Stecker durch das Türöffnen vieleicht auch in Frage kommen könnte hatte ich leider vergessen.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sitze gerade am gleichen Problem, man hatte mir den Spiegel abgefahren, habe den Sensor, an den man sehr gut rankommt, wenn man nur die Spiegelfläche heraushebelt getestet, er hat ca 350 Ohm, habe ihn mit dem Kabel aus der Tür verlötet und "geschrumpfschlaucht" ,also gute Verbindung. Die Anzeige hat dann alles angzeigt was es gibt bis hin zu 70° am Ende war's dann wieder 3 Striche und Grad Celsius. Dann habe ich Euer Thema gelesen und natürlich gleich den Stecker mit Kontaktspray eingenebelt, wieder das gleiche! Kabel in der Gummitülle sahen gut aus. Weiß jetzt nicht mehr weiter, oder ist's das Display???

Übrigens hatte einen manuellen Spiegel als Ersatz, er ließ sich sehr gut mit meinen elektrischen Innereien umfunktionieren, hatte mal diese Frage im Forum gestellt, aber niemand konnte mir das bejahen dass es geht. Also Spiegel fast wie neu, nur Tempanzeige spinnt!!??

Wer weiss mehr?

Gruß Thomibleu

PS: Sensor hatte Aufdruck 95 wohl 1995 gerfertigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Suche bemühen. Hier wurde bereits mehrfach über die verschiedenen Einbauorte (Spiegel, Stoßstange) und Defekte gepostet.

Aber soviel: Thomibleu, Dein Sensor ist garantiert defekt, also austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es nicht die Anzeige ist, das Teil (Sensor) soll 20Euro kosten, ich hatte doch den Stecker ab und da hat die Anzeige auch sämtliche Celsiuswerte angezeigt. Der Widerstand des Sensors (es ist ein Heiß- oder Kalt-leiter ist ca 350 Ohm (wenn ich mich nicht täusche), dann ist er eigentlich nicht kaputt, höchstens ein Kabelbruch, habe ihn schon ganz kurz abgeschnitten, weil bei einer Litze nicht glänzendes Kupfer zu Tage tritt, sondern leicht angelaufenes, was sich nur mit anschleifen löten läßt. Also bei den Preisen kann man sich ja am Besten eine Wetterstation kaufen, die zeigt auch noch die Windrichtung an und Temperatur innen und aussen!!!!!

Danke und Gruß Thomibleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: XM AussentempSensor

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat eines anderen Citroen Fans: "Normal sitzt der Sensor im linken Aussenspeigel, aber nur mit Klima, da diese auf Aussentemperatur reagiert.

Das einzige was es gibt, sind diese Thermometer aus dem Zubehörhandel"

Der Kollege spricht hier von der Klimaanlage, bedient unser Sensor auch diese, oder gibt es 2 verschieden Sensoren für das Thermometer und die Klimaanlage????

Ich hatte eine Klimaanlage, die aber abgeklemmt ist, folglich habe ich den Sensor im linken Aussenspiegel, da man aber im Forum auch vom rechten Spiegel und der Stoßstange spricht, frage ich mich, gibt es nicht 2 Sensoren??? Technisch wäre es auf jeden Fall einfacher, denn in der Herstellung kostet der Sensor nicht mehr als 2 Euro, wenn überhaupt!

Also wer erinnert sich, dass er 2 Sensoren gesehen hat???

Danke und Entschuldigung für die Verwirrung!

Gruß Thomibleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich reaktiviere das mal.

Heute hatte ich mich mal drangesetzt, und wollte den Sensor tauschen. Auf der XM-IG Seite gibt es ja eine Reparaturanleitung.

Naja, so richtig gut geklappt hat das jedenfalls nicht. Die Kabel sind dermaßen verklebt in der Tür, das ich diese nicht durch die Gummitülle bekomme.

Muß das Spiegelglas tatsächlich raus um den Spiegel von der Tür zu demontieren? Der Spiegel rührt sich nämlich kein Stück.

Eigentlich wollte ich den alten Sensor am Spiegel nur abknipsen und neu anlöten. Aber dafür sind die Leitungen zu kurz. Irgendein Tipp?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelglas muss zur Demontage des kompletten Spiegelgehäuses nicht ab.

Ich weiß es jetzt auch nimma, sind aber zwei drei Schrauben, die von innen zu lösen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Schrauben sind da echt nicht, aber mitunter ist das Gummi relativ fest angepappt. Hatte ich auch.

Die Brunoxflut hats gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Glück reiße ich den ab. :( Mal sehen ob ich den Sensor nicht einfach woanders hinlege.

Hat jemand einen Schaltplan von wo die Leitungen kommen?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Bei meinen 3x Y3 war bzw. ist der Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige vorne links an der Stoßstange unterhalb vom Blinker/Neblscheinwerfer

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch ein guter Platz. Bloß wo kommen die Leitungen her. Vermutlich irgendwo aus dem Armaturenbrettbereich. Mal sehen ob ich unten an der A-Säule etwas finde.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Striche und Fantasietemperaturen kennen wir. Aber so ganzundgarnix, das ist mir neu. Hatte das schon jemand?

Ja, die Birnchens sind beide OK.

Id0meCl.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lag an der Uhr selbst, da scheint was drinnen kaputt zu sein. Beim Geblinke nach dem neu anstecken alles normal (linkes Bild), aber im normalen Betrieb fehlt die Temperatur (Bild im vorigen Beitrag). Mit anderem Display alles OK (rechtes Bild).

R3riIeb.jpeg ktGeoo7.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.2.2024 um 18:26 schrieb schwinge:

Mit anderem Display alles OK (rechtes Bild).

Auf dem iPhone sehe ich das als unteres Bild.

Dort scheint allerdings die rechte Glühlampe defekt zu sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an deinen Einstellungen. Auf PC und auch auf dem Smartfon wird das Bildlein rechts angezeigt (Smartfonbrowser im Desktop-Modus).

Die abgebildete Anzeige ist inzwischen verbaut. Um die Glühbirne ging es nicht. Die defekte Glühbirne wurde vorher ausgewechselt.
Die defekte Anzeige hatte ich zwischenzeitlich geöffnet. Optisch keine Probleme zu erkennen. Leider konnte ich auch kein Datenblatt des verbauten IC (Philips OM4033T) ausgraben. Wenn wer was hat, ich wäre sehr interessiert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den ersten richtigen Sonnentagen des neuen Jahres denkt sich mein XM derzeit das er mich umso positiver stimmen muss und zeigt mir deshalb Außentemperaturen von 34° aufwärts an - mal gucken welcher Stecker dafür verantwortlich ist, kann ja nur ein Übergangswiderstand sein denn die Temperaturdifferenz zwischen den Tagen passt zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißer Kandidat ist der Türstecker, sofern der Fühler im Außenspiegel sitzt. Hat bei meinem auch für Phantasiewerte und ständiges „Hoch- und Runterzählen“ der Anzeige gesorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...