2. Dezember 200718 J. Hallo, einer der vier Verstelldrehregler läßt sich nicht mehr bewegen. In Unkenntnis über Details habe ich mal Rostlöser hinten reingesprietzt. Weiß allerdings nicht, ob dort Kunststoffteile verbaut sind. Habe auch noch versucht, das Teil am Ende des flexiblen Drehstabes hin und her zu drehen. Wenig Erfolg - die Bewegung am Drehregler wird jetzt max. 10° umgesetzt. Was ist zu tun? Befindet sich dort hinten eine Metall- oder Kunststoffschraubung? Gruß Otto
2. Dezember 200718 J. Kunststoff allüberall. Aber es geht von den Vierkantstiften, auf denen die Drehstäbe sitzen, über in flexible Wellen. Wie es da drin aussieht, weiß ich nicht.
6. Dezember 200718 J. Ersteller Hallo, weiß niemand, wie ich die Scheinwerferverstellung wieder gängig machen kann? Hinweis: ich habe meine Wasserkühler vor kurzem auswechseln lassen. Könnte dabei die Verstellung eine Macke abbekommen haben? Gruß Oto
7. Dezember 200718 J. Hallo, die Verstellung geht über Gewindestangen aus Messing im Kunststoffgehäuse. Auf diesen Gewindesstangen sitzen aufgeclipst auf die kugelförmigen Enden Kugelpfannen, die wiederum in den Scheinwerferspiegel eingeclipst sind. Die Messinggewindestangen können schwergängig sein, so daß sie von den biegsamen Wellen zu den Einstellern oben nicht mehr bewegt werden können. Ein Ausbau des Schweinwerfers , seine Zerlegung, die Reinigung aller Teile usw. wird helfen, daß alles wieder richtig geht. Das ist beim XM wirklich nicht schwer. Man muß nur beim Abhebeln der Halteklammern aufpassen, daß das Glas nicht splittert. Der Ausbau des Scheinwerfers an sich ist sehr einfach. Gernot
7. Dezember 200718 J. Wenn Kunsstoffteile beteiligt sind, dann verwende ich für die Schmierversuche Silikonspray statt Rostlöser. Das kriecht auch in die Ritzen und hat bei mir schon öfters gehelft. >>Jürgen
10. Dezember 200718 J. Ersteller Hallo Gernot, Der Ausbau des Scheinwerfers an sich ist sehr einfach.Gernot geht der Ausbau beim Y 4 auch wie beschrieben http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/schwy3/schwy3.htmGruß Otto
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren