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brauche Tipps für Radlagerwechsel Xsara 2


Charly1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

hat jemand einen paar gute Tipps bzw. ne Anleitung wie ich das Radlager richtig wechsle? Die andere Frage ist, ob ich die Radnabe auch gleich mit Wechseln muß bzw. sollte.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Charly

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  • 5 Monate später...

Hi!

Hab' das gleiche Problem. Ich denk mir das es nicht so schwer sein kann. Mann breucht aber bestimmt einen Audzieher. Wede diese oder nächste woche in der Hobbywerkstatt versuchen. Ich denk aber das die Radnabe nicht mitgewechselt werden muss. Wiefil km hat dein Xsara? Meiner 180tkm. Bis jetzt 1xKupplung (hab's von einer Frau gekauft mit 120tkm), 1xFedern vorne und 1xGetriebegestänge ausgewechselt.

Melde mich noch wegen dem Radlager.

Oder hast du mittlerweile das schon hinter dir und ein Paar gute Tipps?

Gruß,

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Ich werde das demnächst machen lassen.

Soviel ich weiß, wird dazu der Achsschenkel komplett abgebaut und zuerst die Nabe und danach das Lager mit einer Presse rausgedrückt. Bei der Entfernung der Radnabe wird das Radlager zwangsläufig zerstört. Mittels Hülsen werden dann das neue Lager und die Radnabe eingepresst. Das Anzugsmoment der Mutter auf der Achse/ Antriebswelle beträgt glaube ich 320 Nm. Citroen berechnet dafür 220 CAW ( 1h 50 min). Da die Bremsanlage sehr verzugsempfindlich ist, würde ich das in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt machen lassen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78547

Was hab Ihr den für Radlager genommen: SKF, Ruville oder doch was billigeres?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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Hallo

ich hab den Lagerwechsel schon eine Weile hinter mir. Das ganze hab ich in eine Selbsthilfe- bzw. Hobbywerkstatt gemacht. Die Mitarbeiter aber mir eigentlich sehr gut Hilfestellung gegeben und bis jetzt hält auch alles was wir gemacht haben.

Den Bremmssattel hab ich mit einem Stück Schweißdraht an der Karosse befestigt.

Ich würde dir nicht empfehlen den ABS Sensor abzubauen. Verfolge eher das Kabel zurück in Richtung Motorraum dort gibt es etwas versteckt einen Stecker.

Bei der Presse lass dir ruhig Zeit und pass auf das alles ordentlich reinflutscht. Keine rohe Gewalt anwenden.

Wenn du sonst nicht weiter weißt, frage einfach das Personal in der Hobbywerkstatt. Ich kann dir die in Chemnitz auf der Annaberger Straße empfehlen wenn das in deiner Nähe liegt.

Falls du sonst noch Fragen hast, meld dich einfach.

vg

Charly

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Sollten Radlager und Radnabe vom selben Hersteller sein?

Die Radlagersätze von Mapco und Metzger unterscheiden sich bei der Befestigungsmutter:

Die von Metzger hat einen Flansch:

metzger_640.jpg

und bei Mapco hat die Mutter einen Bund:

mapco_640.jpg

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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