6. Dezember 200718 J. Hallo alle, wegen immer kommende Motordiagnoselampe, mache ich "full check up" für alle elektronische Komponenten im Motor. Was ich nicht finden kann ist MAP-Sensor. Wo im Xantia 2 1,8-16v Bj.05.1998 steckt der? Was ist für ein Sensor am Spritzwand lins oben? Er sieht irgendwie blind aus. Viele Grüsse Serge
6. Dezember 200718 J. Hallo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das der Druckfühler im Saugrohr, entwder im Saugrohr direkt eingebaut oder vom Motor weggebaut mit einer dünnen Schlauchleitung dran.
6. Dezember 200718 J. Er kann der Funktion nach eigentlich nur direkt hinter der Drosselklappe sitzen.. oder, wie gerade gepostet, hängt er an einer dünnen Leitung, die eben dort eingestöpselt ist. Also zwischen Drosselklappe und Einlaßventilen.
7. Dezember 200718 J. Was ist für ein Sensor am Spritzwand lins oben? Meinst Du den Chrash-Schalter? Der schaltet bei einem Unfall die Spritversorgung aus.
7. Dezember 200718 J. Hallo zusammen, ich gehe davon aus dass Du mit MAP-Sensor den Saugrohrdruckfühler oder auch Unterdruckfühler meinst. Ich kenne die Maschine (1,8 16V) nur aus meinem alten Xsara - das wird sicherlich ein sehr ähnlicher Motor sein. Falls das der Fall ist, hast Du eine Kunststoffansaugbrücke, die in fahrtrichtung links in der Drosselklappe endet. Wenn Du also vor dem Motor stehst, ist die Drosselklappe auf der rechten Seite. Der MAP Sensor sitzt dann an dieser Ansaugbrücke - ist allerdings schlecht zu finden da er weder von oben noch von unterhalb des Autos zu sehen ist. Man erreicht ihn am Besten, wenn man das Drosselklappengehäuse entfernt, dann kann man das Ding einfach besser erreichen - nötig ist das nicht. Viel Spaß beim schrauben. Sebastian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren