7. Dezember 200718 J. Hallo Zusammen, Habe seit 2 Wochen folgendes Problem: Immer wenn der X1 1.9 TD kalt ist, muß ich 8-10 x versuchen, bis der Motor startet. Wenn der Motor hingegen warm ist, gibt es niemals Probleme mit einem Neustart. Der Motor läuft wie immer absolut kräftig und rund. Verbrauch ist auch normal. Kein übermäßiger Ruß und weder Weiss- noch Blaurauch. Die Glühkerzen von BOSCH sind nagelneu und auch die Zuleitungen. Batterie ist neu. Kraftstoff-Filter ist neu und korrekt entlüftet. Die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr ganz die beste, es tritt jedoch noch kein Öl in das Kühlwasser (wurde auch bei BOSCH gecheckt). Fehlercodes wurden ausgelesen: keine Auffälligkeiten. Kraftstoff: ARAL Ultimate Diesel. Wo kann der Fehler liegen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Beste Grüsse / Kermit785
7. Dezember 200718 J. Hallo! Glührelais defekt? Masse/Anschluss an den Glühkerzen defekt/korrodiert? Ich würde halt mal den Strom durch die Kerzen konkret messen. Wie war das doch gleich? 10-12 A pro Kerze, oder? Ungefähr 60 A insgesamt ist ok. Luft wäre auch noch möglich -> Vorlauf und Rücklauf auf Luft kontrollieren. Evtl. Spritfilter verstopft, oder Spritfiltergehäuse undicht. Gruss Norbert
7. Dezember 200718 J. Ersteller Hallo Norbert, Danke für die Hinweise. Werde die BOSCH Werkstatt noch mal konkret auf das Thema Glührelais ansprechen. Wie gesagt, neu sind schon: Glühkerzen und entsprechende Kabelverbindungen, Dieselfilter (System korrekt entwässert und entlüftet), Luftfilter. Beste Grüße / Kermit785
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren