7. Dezember 200718 J. Hallo ins Forum, kann einer erfahrener Schrauber mir sagen wie viel Zeit und Blut ich in das Wechseln des Zahnriemens meines 1,8l Benziners investieren muss? Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge, ausser anpassungfähigen Knochen und Finger? Der Riemen ist 'nur' alt, über 9 Jahren drin. Motor hat erst 85 tkm drauf. Wegen Bruchgefahr will ich ihn wechseln. Muss ich die Spannrolle auch wechseln? Haben wir hier im Forum Ausschnitte aus Werkstattbücher für solche Sachen? Danke für jeden Rat, ausser dem Weg zum Händler. Gruß - PW
8. Dezember 200718 J. Hallo, bei F. W. Meisen gibt es ein Set mit Spannrolle. Ansonsten Kurzfassung zum Wechsel z.B. hier. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=58872&highlight=zahnriemen+xantia
8. Dezember 200718 J. Bei der Laufleistung würde ich die WaPu noch drinlassen. Die ist nämlich recht haltbar bei diesem Motor. Ist ja kein Opel...
8. Dezember 200718 J. Hallo Jörg, und dann bedenk mal das Alter, neuer Riemen mit dann wieder korrekte Spannung und nach drei Monaten reißt Du den ganzen Kram wegen 50 Euro wieder auseinander. Da haste richtig Geld gespart. M. E. ist Dein Tip nicht so gut. Gruß, Werner (Hallo Amicitfan, Schau mal auf die Pumpe, wenn Du alles freigelegt hat, wenn da schon leichter Schmodder zu sehen ist tu Dir einen Gefallen und wechsel das Teil.)
8. Dezember 200718 J. Ok, muss man wohl den Einzelfall betrachten und dann entscheiden. Aber ich kenne genügend Xantia, wo auch nach weit über 100 TKM die Wapu ohne Befund ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren