8. Dezember 200718 J. Hi Alle, Nachdem ich endlich eine Quelle für die Gummilager der Drehmomentstützen gefunden hab, muss ich mich nächsten Samstag ans schrauben machen. Oben ist kein Problem, dort hab ich schon mehrfach geschraubt und kenn die Tücken. Der untere scheint auf den ersten Blick auch recht gut zugänglich, aber mir ist folgendes nicht klar: - muss der Motor unterstützt werden, wenn ich das Gussteil raushole? - muss die Lichtmaschine vorher abgebaut werden oder reicht es, den Keilriemen zu entspannen - kann man das alte Gummilager auch rauskriegen, ohne das Gussteil auszubauen? Wenn ja, wie? Bin für jedweden Tip dankbar. Uli
8. Dezember 200718 J. moin uli, hab ich grad bei meinem gemacht. denk mal ist beim v6 gleich. die beiden schrauben lösen ich mein 1x 14 1x 17er dann den motor mit stange nach vorn drücken und den halter raus damit du den silentblock raus bekommst. evtl. reste vom gummi wegschneiden. dann mit meissel oder ähnlichem den metallring ausschlagen aber vorsichtig nicht den halter (guss) demolieren. dann wenn der ring raus ist einfetten und neuen silentblock eintreiben (links, rechts-schläge) mit schmackes. auch hier nicht den halter treffen wenns geht. dann motor wieder mit stange nach vorn drücken und beide schrauben wieder rein. fertig ist die lauge. ergebniss ist himmlische ruhe beim schalten und bremsen. viel erfolg. nu hoffe ich dass es beim V6 auch so ist.
8. Dezember 200718 J. Ich kann leider nur für den Xantia reden, aber es dürfte einiges gleich sein: Das Lager sitzt sehr stramm in dem "Gußteil". Du brauchst viel Kraft zum Ein- und Ausbauen. Und der Platz ist sehr begrenzt. Damit verbunden ist die große Gefahr, etwas zu beschädigen. Beim Xantia ist es deshalb wesentlich einfacher und schneller, den Aluträger auszubauen und das Lager auf der Werkbank aus- und wieder einzubauen. Der Motor fällt auf keinen Fall heraus, wenn du die Drehmomentstütze entfernst, vorausgesetzt natürlich, daß du nicht mitten beim Arbeiten auf die Idee kommst, mal schnell die anstehenden Einkäufe zu erledigen Viel Erfolg Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren