Zum Inhalt springen

X2 Fahrertür hängt durch


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner

Hallo

Bei meinem Xantia X2 Kombi Bj `99 schliesst die Fahrertür nicht mehr so leicht wie am Anfang. Beim Schliessen "hebt" diese sich auch etwas ins Schloss. Löst sich etwa das obere Scharnier oder woran kann das liegen?

Vielen Dank

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialermüdung an der Tür, dort wo das Scharnier angeschraubt ist.

Eine der wenigen Schwachstellen vom Xantia. Wurde bei uns vor 4 Jahren noch auf Kulanz gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wäre ja schön, wenn das Scharnier angeschraubt wäre. Blöderweise ist es an die A-Säule geschweißt. Der Fehler liegt darin, dass unter dem äußeren Blech der A-Säule, welches man von außen sehen kann, noch ein zweites, stärkeres liegt, und die Schweißnaht werksseitig nicht bis auf das untere Blech durchgeschweißt wurde. Auf die Dauer hält das dann nicht. Versuchs mal mit Kulanz beim Freundlichen (obwohl ichs nicht glaube, dass....). Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Kulanz bei einem Auto Bj `99 und dann auch noch gebraucht gekauft? Wohl unnötig da nach zu fragen. Aber gibt es vielleicht ein spezielles Ersatzteil zum einschweissen? Wie wird oder wie wurde denn ein solcher Schaden in einer Citroenwerkstatt behoben?

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird oder wie wurde denn ein solcher Schaden in einer Citroenwerkstatt behoben?

Bernhard Körner

Was genau gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen. Sicher ist, daß an der Tür geschweißt wurde. Ob da noch was zur Verstärkung eingesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen konnte der. Nur der, der dann fürs Lackieren zuständig war, war ein Pfuscher. Erst kam so ne komische Gummimasse drauf, dann wurde lackiert.

Unter dem Gummi war aber Feuchtigkeit, weshalb das schon wieder zu rosten begann. Ich habs dann gesäubert, behandelt und richtig lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Werde mir das Scharnier und dessen Befestigung nochmal ansehen und dann zu einem Schweisser fahren. Mal sehen was dieser vorschlägt.

Vielen Dank

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich habe inzwischen bei einem Citroen-Händler nachgefragt. Das obere Türscharnier muss an der A-Säule nachgeschweisst werden. Dazu muss die Tür ausgebaut werden. Diese Reparatur soll ohne grossartige Kosmetik der Schweissnaht ca. 100€ kosten. Da der Wagen mit Mike Sanders Fett konserviert ist, stellt sich noch die Frage nach der Brandgefahr bei Schweissarbeiten. Was meint ihr dazu?

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe inzwischen bei einem Citroen-Händler nachgefragt. Das obere Türscharnier muss an der A-Säule nachgeschweisst werden. Dazu muss die Tür ausgebaut werden. Diese Reparatur soll ohne grossartige Kosmetik der Schweissnaht ca. 100€ kosten. Da der Wagen mit Mike Sanders Fett konserviert ist, stellt sich noch die Frage nach der Brandgefahr bei Schweissarbeiten. Was meint ihr dazu?

Bernhard Körner

Gründlich mit CO2 fluten, Feuerlöscher bereitstellen, alles Brennbare weit wegstellen.

Alles Benzinführende im Motorraum mit klatschnassen Lumpen einpacken. Zweite Person beobachtet ständig alles rund um die Schweißstelle und schreit wenn es lodert...

Erster Löschversuch mit Wassereimer. Wenn nicht sofort erforlreich volle Ladung mit dem Schaumlöscher.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo

Das Nachschweissen des oberen Fahrertürscharniers ist nun von meinem Arbeitskollegen in der Werkstatt meines Arbeitgebers durchgeführt worden. Nach Ausbau der Tür wurden die Stellen, wo geschweisst werden musste blankgeschliffen. Dann drückte ich das Scharnier mit einer grossen Rohrzange in seine richtige Position und mein Arbeitskollege schweisste es von der oberen vorderen Ecke aus durchgehend bis zur oberne rechten Ecke. Die Schweissnaht wurde dann mit Farbe (Sprühdose) behandelt. Nach dem Wiedereinbau der Tür schliesst diese nun wieder normal.

Wer möchte kann sich noch die Threads "X2 Ausbau der Fahrertür: Wie macht man das mit dem Kabelbaum?" und "Mike Sanders und Schweissarbeiten" ansehen.

Vielen Dank

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

finde es klasse, dass Bernhard einen abschliessenden bericht gegeben hat ... dies wünscht man sich bei fragestellern öfter !

danke Bernhard

burg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...