10. Dezember 200718 J. hallo, wie geht das nochmal? nur die gläser tauschen und das eine zwischenglas rausnehmen? wie kriegt man die gläser wieder fest, oder waren die nur geklammert? oder gleich den ganzen scheinwerfer? gruß martin (ich machs für meine freundin, weil die sich mit dem kombi nachts nicht auf die straße traut)
10. Dezember 200718 J. Gläser sind geklammert Plastikglas raus, Dichtung rein, Glas drauf, Klammern drauf und gut ist. Der XM ist vielfach richtig bastlerfreundlich! Y4-Gläser (z.B. neu von federkugel.de) sollten mit Dichtung kommen; manchmal sind die alten sogar noch gut - ich habe bereits 2x y3 auf y4 umgerüstet; ist wirklich einfach. ABER: so ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Sicht mit NEUER Streuscheibe nicht besser ist! Das Aha-Erlebnis, wie seinerzeit im NEUEN XM hatte ich nicht mehr. Es hat sich hier auch jemand mal zu den Scheinwerferberechnungen der 80iger ausgelassen; möglicherweise kann man die Streuscheibe des Y4 lichttechnisch eher als kundenfreundlichen Rückschritt ansehen, weil die Plastescheibe des Y3 eben nach 4 Jahre nachläßt, dafür von der Funktion her besser plaziert ist. Der wirkliche Nachteil der Streuscheibe: wer nach GB fährt weiß nie so recht, wo abkleben. Wie dem auch sei: wichtig: gute bis sehr gute Birnchen und vielleicht eine Einschaltstrom-Begrenzung; mir waren einmal BEIDE Birnen (dazu neu) auf einmal abgeraucht. Natürlich nicht am Tag..... Gruß, Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren