11. Dezember 200718 J. hallo habe ja nun schon viel hier gelesen im forum, aber keine richtige antwort gefunden. und zwar folgendes: ich habe mir einen Cit. ZX 1,4 i image zugelegt.Baujahr 1996. soweit alles top immer gewartet und gepflegt. nun zu meiner frage: ist es normal das die temperatur bei dieser jahreszeit bis fast 100 grad geht ?? er schwankt immer zwischen 95 und 100 grad, laut der anzeige jedenfalls. ist es normal so??? weil wenn ich die heizung auf volle pulle habe dann werde ich fast gegrillt. habe über cit. keine ahnung und auch noch nie gefahren. sonst bin ich sehr zufrieden mri den wägelchen. schon mal danke für eure antworten
11. Dezember 200718 J. meines Erachtens ist das kein Problem. Bei meinem ZX [allerdings ein 1.8 Automat] war die Temp. oftmals ein klein wenig über 100°C. Ein Cit-Meister sagte mir mal, dass die Anzeigen nicht absolut 1000%ig korrekt gehen. Wenn Du Angst hast, es könnte was passieren, dann fahre doch mal zu einem Freundlichen und lass Dir die Temp. vom Diagnosegerät auslesen, dann hast Du einen Anhaltspunkt, wie genau Deine ANzeige ist... Au revoir ACCM Matthias
11. Dezember 200718 J. hallo, Du brauchst Dir wegen der zu hohen Temperatur keine Sorgen machen, die Anzeige stimmt bei keinem ZX so richtig, auch bei meinem´95 Tonic nicht. Trotzdem hab ich bei der Diagnose die Temp. auslesen lassen und das waren fast 8°C Unterschied. Um die Temperatur etwas zu drücken, hab ich dann die Kühlflüssigkeit erneuert, was man sowieso alle 2 Jahre machen sollte, mit dem Ergebnis: die Temp. ging um 3-4°C herunter. Selbst im Sommer bei straffer Fahrt auf der AB komme ich kaum noch über 100°C. Gruß Manne
11. Dezember 200718 J. Die sehr gute Heizleistung hat mein Bruder im ZX 1.4 sowie ein Bekannter im 307 1.4 auch. Das ist kein Problem. Probleme macht der 1.4 eher mit defekten Zylinderopfdichtungen. Gruß Markus
11. Dezember 200718 J. Das hat unser ZX auch, die Wassertemp. geht schnell laut Anzeige auf 110°. Vor 1,5 Jahren machte ich mir Sorgen und erneuerte einige Dinge, eine Besserung trat jedoch nicht ein. Zu deiner Beruhigung: der Motor läuft noch immer wie eine Eins! Daher tippe ich auch auf eine Macke der Anzeige, mehr nicht. Dumm wäre es nur, wenn dein ZX tatsächlich ein Problem hat... Grüße,
12. Dezember 200718 J. Du solltest auf nicht verkeimte Thermoschalter am Kühler achten. Beifahrerseitig sind die an der motorraumseitigen Seite des Kühlers (Hä? Na also innen, davorstehend links). Abziehen, entkeimen und Carabaisieren.
12. Dezember 200718 J. Bei meinem ZX 1.4 avantage Break wird die Temp. auch um ca. 15C zu hoch angezeigt! Was habe ich alles gemacht: Den Kühler erneuert www.f-w-meisen.de für ca. 90,--€, vorher zweimal die Kühlflüssigkeit getauscht - die Anzeige blieb zu hoch! Der örtliche Citroen-Händler riet, die Wärmesensoren im Zylinderkopf zu tauschen. Citroen Krichhoff in Wuppertal http://www.kirchhoff-wpt.de/ hat kurz das "Elit" angeschlossen und Entwarnung gegeben: Statt 105C war die Temp. bei 86C und kurz danach schaltete sich der Lüfter ein - vorschriftsmäßig! Gelobt seien die ZX Reflex und darauf basierende Sondermodelle: Da gibt es nur eine Kontrollampe für die Kühlmitteltemperatur - ich hätte viel geld gespart! LG von ZX zu ZX (der sonst ein tolles Auto ist!) Julian
12. Dezember 200718 J. Ersteller hallo also danke erst mal für die reichhaltigen antworten. also mit den thermoschalter , das könnte sein da ja auch ab und zu mal meine leerlaufdrehzahl , zum beispiel an ampeln oder so bis max.1700 u/min. hochgeht und dann langsam abfällt bis zu 800 u/min. werde mal den thermoschalter rausnehmen und mal schauen. und noch eine frage : wo finde ich die entlüftungschrauben , zum richtigen entlüften , da ich mal zu wenig kühlwasser drinn hatte und er luft gezogen hat . habe nur eine gefunden und zwar oben an der spritzwand wo die schläuche zum innenraum gehen. aber da sind doch bestimmt noch mehr oder??? gruß @ all
12. Dezember 200718 J. Die Schrauben habe ich auch mal bei der o.g. Aktion gesucht und nur 1 gefunden wie du. Gibt es oben am Kühler noch eine Schraube? Dann würde ich dort entlüften. Beim meinem Xantia V6 hat das gereicht, die anderen Schräubchen halfen weniger beim Entlüften. Gruß,
13. Dezember 200718 J. hallo ja, eine Schraube sitzt an der Spritzwand und die andere auf dem Motorblock, Getriebeseite, über dem Thermostat. Es ist, glaube ich, ein 6mm Schraube in einer Messingverlängerung mit einem Innensechskant. Aber, die Schraube beim Entlüften nur lösen, sonst kommt Dir beim leichten Gasgeben einiges entgegen. Mehr Möglichkeiten gibt es beim ZX nicht. Deine Drehzalschwankungen haben aber nichts mit der erhöhten Temperatur bzw. mit dem Thermoschalter zu tun, das geht dann wohl in Richtung Einspritzanlage, sprich Leerlaufsteller, Unterdruchsensor, auch Lufttemperatursensor ... . Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß Manne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren