Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diesel verbraucht 15% mehr als Benziner!

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Zum Thema Diesel vs. Benziner bin ich auf ein interessantes Zahlenbeispiel gestossen.

Bei den Kontrahenten verbraucht der Diesel 15% mehr und emittiert satte 30% mehr CO2!

Die Zahlen:

Reihenfolge: VW Golf Plus TSI DSG vs. Citroen C4 Picasso HDI Aut.

PS: 122/136

Automatik-Stufen: 7/6

Hubraum: 1,4/2,0

V-max: 194/190 km/h

0-100 km/h: 10,1/13,2 sec.

Norm-Gesamtverbrauch: 6,4l Super/ 7,4l Diesel

CO2-Ausstoss: 149/195 g/km

Ganz klar: der C4 Picasso hat etwas mehr Windwiederstand. Trotzdem: ich kann da nicht erkennen, wo die Zukunft des Dieselmotors liegen soll. Wahrscheinlich nur noch in Subventionierungen.

MFG

Wie sieht der Verbrauch des Golf in der Realität aus?

Oder: Wer trickst besser beim NEFZ?

Aber ehrlich, warum kein Vergleich mit Vergleichbaren?

C4 Picasso HDI ESG6 - 100kW - 6,1/159

C4 Picasso HDI WA6 - 100kW - 7,4/195

C4 Picasso 2.0 16V WA4 - 103kW - 8,9/211 (!)

VW Touran (neu) 1.9 TDI DSG6 - 103 kW - 6,7/177

VW Touran (neu) 1.4 TSI DSG6 - 103 kW - 7,7/184

So, der Automatik VW-Benziner schlägt immer noch den Automatik Diesel von Citroën.

Aber nur im CO2-Ausstoß.

Es ist ja nur vernünftig, dass auch die Benziner Downsizing und motorischen Maßnahmen bekommen,

denn sie sind nun mal sauberer. Aber fair bleiben! Auch wenn die Besteuerung unfair ist. :-)

hs

Moin,

den Durchschnittsverbrauch des Wandler von 7,4 ltr kann ich bestätigen, und ich habe es noch nicht geschafft, mal unter 7 ltr zu kommen. Nur für was habe ich dann eigentlich 6 Gänge, da müßte doch die Drehzahl im letzten Gang soweit runtergehen, das der Verbrauch niedriger als mit einer 5 Gang Automatik ist. Liegts vielleicht an der Übersetzung?

Gruß HD

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen Wolfgang? Das DSG sollte mit dem EGS6 verglichen werden und nicht mit einer Wandlerautomatik. Dann sieht die Welt schon anders aus. Und dann hat das DSG immer noch einen Gang mehr, was sich bestimmt positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Zudem ist der Touran eher in der C4P Klasse anzusiedeln, wie mein Vorschreiber bereits angemerkt hat.

Aber hauptsache wieder was gegen Dieselmotoren gesagt...

• Ersteller

Hallo!

Ganz klar: wenn man den Verbrauch zwischen Benziner und Diesel vergleicht, dann ist das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen....

Den VW Golf Plus kann man vom Raumangebot gut mit dem C4 Picasso vergleichen.

Den C4 Grand Picasso müsste man eher mit dem Touran vergleichen.

Das 7-Stufen-DSG von VW ist eine Vollautomatik mit zwei trocken laufenden Kupplungen. Hat nur noch sehr wenig mit dem 6-Stufen-DSG und Ölbadkupplungen zu tun. Aus Nutzersicht wie ein Wandlergetriebe, mit schnelleren Schaltvorgängen aber fast ohne Kriechwirkung.

MFG

Hallo,

ich sehe alle Beiträge allenfalls als Hinweis für das Ende der Wandlerautomaten und des DSG in seiner ursprünglichen Form bereits nach kurzer Bauzeit. War wohl nicht so gut. Mal sehen welche Macken das neue Teil mit den Trockenkupplungen hat.

Eine Trockenscheibenkupplung als für den Anwender mit einem Wandlerautomaten gleichwertig zu bezeichen deutet entweder auf keine Ahnung, kein Gefühl für Rucke, keine Ohren oder noch nie eine gute Wandlerautomatik gefahren.

Gernot

• Ersteller

Hallo!

Das Doppelkupplungsgetriebe in seiner ursprünglichen Form wird es weiterhin geben: gerade Dieselmotoren benötigen diese höher belastbaren Getriebe. Neben VW/Audi wird es das herkömmliche DSG auch bei Chrysler geben. Mitsubishi (Lancer) und Nissan (GT-R) sind mit solchen Getrieben zu haben, der Ford-Konzern wird in Kürze die PSA-Diesel mit einer derartigen Konstruktion von GETRAG anbieten.

Da das neue 7-Stufen-Getriebe zwei trocken laufende Kupplungen hat, gibt es keine Ruckelproblematik.

VW bereitetet sich auf die neue CO2-bezogene KFZ-Steuer in Deutschland vor: das 7-Stufen-Automatikgetriebe (DSG) verringert den Verbrauch ggü. der Version mit 6-Gang-Schaltgetriebe im Messzyklus. Bei Motoren unter 250 Nm ersetzt das Getriebe die bisher verbaute "kleine" 6-Stufen-Wandlerautomatik von Aisin.

Bei Modellen mit Wandlerautomatik ist wegen des höheren Normverbrauchs demnächst eine höhere KFZ-Steuer als bei dem entspr. handgeschalteten Modell fällig.

Mercedes hat 8- bzw. 9-Stufige Doppelkupplungsgetriebe angekündigt.

MFG

Aber hauptsache wieder was gegen Dieselmotoren gesagt...
So verstehe ich das auch wieder nicht. Wolfgang will wohl eher unterstreichen,

dass Benziner sich den Verbräuchen von modernen Dieseln annähern, wenn sie

technisch ähnlich ausgefeilt und aufgerüstet werden.

Da sind noch 13% mehr Energiegehalt pro Liter Dieselkraftstoff im Spiel, was die

Litervergleiche verfälscht. Dieselfahrer sprechen ja auch Benziner schlechter

als sie sind. wenn sie wie hier so oft sagen "den Verbrauch schaffe ich mit

meinem Diesel locker." Der CO2 Wert ist aber aussagefähiger als Liter.

Der Hauptvorteil des Diesels ist die Selbstzündung bei hoher Kompression - allerdings

mit den bekannten Nachteilen, dass bei den niedrigen Verbrennungstemperaturen mehr

Schadstoffe entstehen und emittiert werden.

Hier sind sehr viele Dieselfahrer, denn PSA ist ja auch ein anerkannter Spezialist und

nicht zuletzt der FAP gab vielen Anlasss sich für einen PSA-Diesel zu entscheiden.

Aber mit seiner eingleisigen Politik hat PSA die Benzinerentwicklung auf's Gröbste

vernachlässigt. Ab einer bestimmten Motorleistung haben die Kunden von Citroën

derzeit gar keine andere Wahl als einen Diesel zu nehmen. Dann kommen noch die

Steuervorteile hinzu.

Die sich je nach Modell ab einer bestimmten Fahrleistung bezahlt machen. So folgt

der wirtschaftlich denkende Mensch der Lenkungspolitik. Verständlich. Wenn dabei

alleine durch den sparsameren Umgang mit dem Liter meist weniger CO2 rauskommt,

muss sich der Dieslefahrer immer öfter anhören, dass er mit seiner Entscheidung die

Schadstoffproblematik nicht gerade günstig beieinflusst.

So kommt es auch schnell mal dazu, dass die Schadstoffproblematik die Lager spaltet.

Viele Dieselfahrer machen die Augen gegenüber der Schadstoffproblematik komplett zu

oder nehmen sie zumindest unkritisch in kauf. Benzinerfahrer zeigen andererseits mit

dem erhobenen Finger drauf. Wir müssen vorsichtig sein. :-)

Als Beispiel mal zwei Kandidaten, sogenannte "Ecomobile" anhand des Vergleichtests

und der Testverbräuche bei autobild.

smart CDI 3,6 Liter D / smart 5 Liter S:

Diesel 0,42/ Benzin 0,37 Euro/km

Audi A4 2.0 TDI 6,5 Liter D / Audi A4 2.0 TFSIe 8,1 Liter SP:

Diesel 0,52 Euro / Benzin 0,51 Euro/km

Bei Vielfahrern sieht’s natürlich anders aus!

"So kann man sich täuschen. Der gute alte Benziner hat immer einiges für sich.

Um ihn richtig einzuschätzen, bedarf es allerdings einer ganzheitlichen Betrachtung: Sicher,

an der Tankstelle kostet der Diesel weniger, aber unter dem Strich gehen viele Benziner

(wenn überhaupt) kaum ins Geld. Auch deshalb, weil der Verbrauchsvorteil des Diesels

schrumpft. Und wie sieht es mit der Umwelt aus? Klar, hinten kommt beim Diesel nicht

ganz so viel CO2 raus, Aber Mensch und Natur ist er weniger zuträglich -

das zeigen die Schadstoffe im Abgas."

Zitat ab 38/07

hs

• Ersteller

Hallo!

Nur darum ging es: moderne Benziner mit modernen Getrieben sind CO2-Bilanz-mäßig mindestens so fähig wie Diesel. Und das bei besseren Fahrleistungen auch durch das geringere Motorgewicht.

Der C4 Picasso ist ganz klar der schönste kompakte Minivan, der Golf Plus dagegen hat eben das echte mittlerweile sprichwörtliche "Heide-Design".

Demnächst wird es sicher Hersteller geben, die massenmarkttaugliche Hightech-Lösungen und gutes Design verbinden: VW und Citroen dürften aber beide eher nicht zu diesen Herstellern zählen.

MFG

Da mein 110 FAP C4 über 43000 km einen Schintt von knapp 8 Litern rausgespart hat kanns ja mit Benzin nur aufwärts gehen. Ist doch nichts neues ... und laut Cit total normal. Der etwas höhere Verbrauch liegt an den Winterreifen oder dem Wetter oder oder oder ...

...ich denke es liegt eher am Fahrstil....mein XP mit dem 110 Fap braucht nur um 5,2 Liter im Schnitt (mehr als 20000 gefahrene KM mit dem Verbrauch) und schleichen tue ich bei weitem nicht, aber vorausschauend und intelligent fahren...

Bei den Mängeln der Scheißkiste verweise ich an den Weihnachtsmann... Denn was kann bei Tempomat 140 falsches sein?

Bei den Mängeln der Scheißkiste verweise ich an den Weihnachtsmann... Denn was kann bei Tempomat 140 falsches sein?

vielleicht der eingelegte Gang?

Denke ich auch. Aber der hat nur 5 für vorwärts. Und auf den Hänger, wenn er zurück zum Händerl geht komme ich bestimmt nicht über den ersten hinaus ...

keiner der aktuellen Benzin-Direkt-Einspritzer erreicht das Verbrauchsniveau eines modernen Diesel! Aktuelles Bsp: die AMS ist "not amused" über einen Testverbauch von fast 11 Litern des 1,4-Liter-TSI im neuen Tiguan-Panzerspielzeug von VW. Wenn der Benziner weiter "verdieselt" wird, wird er genau dieselbe Ruß- und NOx-Probleme bekommen wie ein Diesel! Einen eigentlichen "Fortschritt" sehe ich da nicht.

Warum wandelt man ein Auto nicht wenn man soviele Probleme damit hat??? Es ist heute sehr einfach möglich wenn man entsprechend auflisten kann was er eben nicht kann.

Dann gabe es nen neuen und alles wäre paletti aber da ich das schon seit einiger Zeit lese würde es mich nicht wundern wenn es nun nimmer geht.

Achja, der 110PS HDI meiner Schwester liegt bei 5-6 Litern und sie fährt schon sehr zügig...

@ Jeanot

Ich stimme dir zu. Der Selbstzünder hat den Vorteil der Selbstzündung, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zum Vergleich in Litern zu rechnen verstellt das Bild aweng, nämlich um 13 Prozent. Nur um 13 Prozent.

Da bleiben im Schnitt nämlich immer noch 10-15 Prozent, die der Diesel ggü dem Benziner gut macht.

Glorreich ist der Diesel! Denn man rechnet in Liter, zahlt weniger Steuer auf dieses Maß und den höheren

Energiegehalt kriegt man quasi dazu geschenkt. Dabei ist Diesel pro Barrel eigentlich teuer.

Verstehe einer die Marktwirtschaft.

hs

Quelle: Wikipedia

"Energiesteuersätze 2007"

Benzin (schwefelfrei): 65,45 Cent/Liter - 7.3 Cent/kWh

Diesel (schwefelfrei): 47,04 Cent/Liter - 4.7 Cent/kWh

Erdgas als Kraftstoff: 18,03 Cent/kg - 1.39 Cent/kWh

Flüssiggas als Kraftstoff: 16,6 Cent/kg - 1.29 Cent/kWh (= ca. 9 Cent/l)

C&P aus priusfreunde.de

hs

• Ersteller

Hallo!

Genau: der direkteinpsritzende Benziner gibt tendenziell mehr Stickoxide ab als der indirekt einspritzende. Die Unterschiede sind aber nicht extrem.

Stickoxidwerte in mg/km:

Citroen C4 2,0 manuell (140 PS, indirekte Einspritzung): 19

Peugeot 207 1,6-Turbo(175 PS, Direkteinspritzung mit homogener Gemischbildung): 19

VW Golf TSI manuell (140 PS, "Direkteinspritzung mit Schichtladung=Magerbetrieb"): 43

zur Einordung:

Citroen C4 1,6 HDI (90 PS): 211

Citroen C4 2,0 HDI manuell(136 PS): 164

und zum Vergleich ein etwas älterer Benziner mit indirekter Einspritzung, der noch aktuell verkauft wird:

Citroen C3 Pluriel 1,6 Sensodrive: 71

MFG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.