Zum Inhalt springen

CX das beste Auto der Welt ?


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Nö, da feht die Chromleiste.

Keine Fremdanleihen. Der Kofferfisch da oben ist

ein aus Originalteilen geschrumpfter C6. ;-)

Für mich war der Airlounge der CX-Nachfolger.

Ich schau schließlich viel öfter drinnen aufs Design.

Ein C4 Picasso mit Hydrobridmatik wär's schon.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@124

A2 probefahren erweitert den Talbot, äh Horizon-

t. Genauso wie CX, DS, 2CV hat seine Fahrdynamik

eigene Gesetze. Positiv: der Lärmpegel. da hat der

AX in D-Version keine Chance. Der kleine 1.1-Benziner

wieselt dem A2 allerdings nur so um die Ohren, ohne

abzufliegen. Unerreichte "tenue de route" ohne Hoppel-

charakter in der 600kg-Klasse. Dafür Rappelkiste.

Und die erstaunliche Knarzfreiheit macht den A2 besonders.

Bei uns spricht man nur noch von Lupinchen und A(u)dilette.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da feht die Chromleiste.

Keine Fremdanleihen. Der Kofferfisch da oben ist

ein aus Originalteilen geschrumpfter C6. ;-)

Schon klar, gut gemacht mal wieder!

Um so erst Audi cher die Aunlichkeit mit dem Ähnli.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, das wäre der

Prototyp mit dem PSitroen die Burg

treffen wollte, die Audi schon selbst

versenkt hatte. Koffer-hoffer?

Vergebenz.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Sache:

frapp.jpg

Den GTi habe ich aus dem (Hallen-) Himmel wieder auf den Boden der Zulassung zurückgeholt. Der muss nemmich zur HU/AU. Tatsächlich im Winter 2001 gekauft, im Rückblick kommt's mir immer seltsamer vor.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte mich zwar als "CX-Freund",denke aber trotzdem halbwegs objektiv über dieses Auto schreiben zu können. Natürlich hat ein modernes Auto ein besseres Crash Verhalten.Ich fahre aber täglich mit dem Fahrrad in der Stadt zur Arbeit und setze mich sicherlich dabei einem höheren Unfallrisiko aus.Leute die Motorrad fahren,sollten da sowieso verstummen. Ja,ein Cx macht mehr Windgeräusche als ein modernen Wagen.Ist aber weit davon entfernt wirklich zu nerven.Voraussetzung dafür ist aber ein korrekt eingestellte Tür und ein nicht verrutschter Führungsgummi der Seitenscheibe. Damit bin ich schon beim Punkt:Ich behaupte mal provukant das nur wenige Leute hier tatsächlich mal einen neuwertigen CX gefahren haben.Wenn ich im Forum schon statistische Erhebungen ob das Interieur der Serie 1 oder Serie 2 mehr klappert zu hören bekomme,dann vermute ich mal,das das keine Leute waren die sich alle paar Jahre einen neuen CX gegönnt haben,sondern eher den Reparaturen durch den Kauf eines anderen Wagens aus dem Weg gegangen sind. Ich habe mir vor ca. 15 Jahren einen CX zugelegt weil er geil aussieht.Mir wurden auch vielen Macken und konstruktive Mängel vorrausgesagt.Früher hatte ich kaum Ahnung von der Technik.Inzwischen kann ich fast allles auseinander- und wieder zusammensetzen(sodaß es auch wieder funktioniert).Das aber nicht weil er ständig kaputt ist,sondern weil es inzwischen 3 CX e sind.

Bis auf die wirklich nicht dauerhaft einstellbare Handbremse kann ich nichts erkennen was an diesem Auto schlecht sein soll.Bei zwei meiner Autos habe ich damals sofort die Schwingarmlager gewechselt.Ich selber habe aber noch nie welche kaputt bekommen.Liegt vielleicht doch daran das ich nicht mit kaputten Federkugeln herumfahre.Natürlich werden Kunststoffe im Motorraum die ständiger Hitze ausgesetzt werden sogar bei Citroen mal spröde.Bzw. der Hallgeber für das Zündsteuergerät geht mal kaputt.Wenn ich ihn aber "nur" durch einen gebrauchten ersetze brauch ich mich nicht zu wundern das der vielleicht nach einem Jahr wieder hinüber ist.Wenn ich dann sehe das einige auf steinalten Reifen rumfahren weil die TRX so teuer sind,dann ist das eigentlich lächerlich.Ich fahre auch auf Stahlfelgen.Aber wenigstens habe ich die Evasion-Felgen eintragen lassen damit ich auf angemessenen 205`ern fahren kann.Auch das Knacken des Türaufstellers läßt sich dauerhaft ohne herumbiegen und übermäßiges Fetten abstellen.Auch der Ausfall einiger Felder im Zentralelement(Kühlwassertemp. usw.) läßt sich leicht beheben und der Benzinverbrauch,hier wird ja gerne der Benzin Turbo 1 zitiert, ist auch nicht so extrem.Wenn ich meinen Prestige T 1 mit modernen BENZINERN die fast 5 meter lang sind,221 kn/h Spitze fahren und von 0-100 8 Sek. brauchen vergleiche,dann steht der CX recht gut da.Da mir das gequatsche der Anderen die irgendwelche Diesel bei konstant 90 zum Vergleich heranziehen auf den Keks geht habe ich immer eine Autozeitung mit aktuellen Referenzmodellen dabei.Wirklich nicht mehr zeitgemäß sind die Verbräuche in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Mein Fazit: der CX ist tatsächlich ein gutes Auto und das auch in Bezug auf die Haltbarkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bin ich schon beim Punkt:Ich behaupte mal provukant das nur wenige Leute hier tatsächlich mal einen neuwertigen CX gefahren haben.

Doch, ein paar gibts schon. Ich kann zu beiden Serien sagen, daß die Armaturenbretter bei Autos, die 2-5 Jahre runter hatten absolut ruhig waren.

Standartaktion bei jedem neuen-gebrauchten CX war allerdings die Umrüstung der Scheinwerfer auf Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so in die Runde ein froehliches: JA.

Ansonsten plagen mich seit Wochen Entzucxerscheinungen.

Drecxkarren, diese elenden... ;)

@magoo: schoenes, gemeines Bild in #132...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Entzugsschmerz.

Die CX, im besonderen aber alle Citroens bis Baujahr

sind einfach die besten im Entfachen von Entzugs-

erscheinungen. Dafür können sie aber nicx, sondern

der deutsche Winter ist einfach zu hart für sie/uns.

Immerhin erhöht es die dauerhaft spannende Erwartung

auf den näcxten Trip: Bei uns ist bis Sonntag Sonne

und Trockenheit angesagt. Das wird ein Fest für die

Sinne, schon vor der eigentlichen Bescherung,

soz. Cit-/Pan-nachten. Los, rauf mit dem roten

Taferl und ran an die frische Luft!

Rrrr-rr-r-rrrrrrrr!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gluecklich ist, wer salzarm wohnt.

Sei beneidet!

Ich fuer meinen Teil sehe in 700m Hoehe weiss,

wenn es um das rote Taferl geht --

nicht des Winters, sondern des Salzes wegen.

Das verleidet einem rein prophylaktisch den Ausritt.

Es koennte ja schneien.

Zu viel Salz ist einfach nicht gut fuer den Blutdruck.

Dann doch lieber rasten statt rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Inzwischen kann ich fast allles auseinander- und wieder zusammensetzen(sodaß es auch wieder funktioniert).Das aber nicht weil er ständig kaputt ist,sondern weil es inzwischen 3 CX e sind.

Ist es nicht herrlich, wieviel wir hierdurch den A2-Servicekläppchen-Fahrern voraus haben? Mir ging's wie dir, vor den CX hatte ich kaum Ahnung von der Materie, heute sieht es viel besser aus.

CX-Fahren bildet (unter anderem)! :D

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal provokant das nur wenige Leute hier tatsächlich mal einen neuwertigen CX gefahren haben.

Kannst mich da nicht provozieren, meine waren, bis auf einen, alle neu. Der zuverlässigste war mit Abstand der Letzte Turbo: Da ging immer alles. Und den habe ich '93 mit 45.000km gebraucht gekauft, weil es damals keine neuen mehr gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich kann da nicht mitreden, weil die CX TRD I + II,

die in meinen Händen Ärger gemacht haben, natürlich

keine Neuwagen waren. Aber wenn man bei der AU

die Krümmerdichtungen durchbläst uns danach sieben

Stunden in der Werkstatt buckelt um den Schmarrn

zu beheben (die AU sollte als "Mietzins" für einen Monat

CX gelten) dann fragt man sich schon - wofür die AU

eigentlich gut ist. Die Institution sieht mich nicht mehr,

auch nicht und gerade nicht mit dem A2. Mein TRD T2

hat immerhin über 50tkm brav gewerkelt nach gründlicher

Teilüberholung vom Meister. Aber das Thema Anlasser/

Turbohitze konnte mir erst jemand schlüssig erklären als

ich über den Verkauf bereits heilfroh war. Die Salzprob-

lematik konnten auch Webasto und Sanders nicht stoppen.

Sicher blüht mir mit dem A2 auch noch das eine oder andere,

Radlager wechseln kann ich aber inzwischen schon in 20Min.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu naja fast, es war 1990 als ich einen CX TRD Turbo 2, der damals gerade 2 Jahre alt geworden war günstig erwerben konnte, mich hatten zwar alle gewarnt vor dem Turbo 2 Motor, ich seh das aber eh locker, da ich ja bereits seit 1985 CX infiziert war.

Was soll ich sagen: kein Klappern, kein Murren nie auch nur irgendeine Panne, Zuverlässigkeit 100%. Den verkaufte ich dann Jahre später an einen Kumpel der ihn dann noch bis 360tkm ohne nennenswerte Probleme weiter gefahren hat.

So sind sie die CX, alles bestens.

Ich wünsche mir das die Haufen die jetzt so aus diesem Hause stammen nur halb so gut sind wie der CX, ein Vorsatz für 2008 ??

Ich habe festgestellt dass das einzige was bei den C-Händlern einwandfrei funktioniert die Kassenautomaten sind, der Rest wurde leider wegen unwissenheit geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@CX-ROW

Schön,wenn man ein Auto so toll findet wie du den CX.Auch ich finde den CX ziemlich Klasse.Nur,wer - wie ich - klar bei Verstand ist,sieht auch die diversen Mängel und Konstruktionsfehler des CX.Der CX das Beste Auto der Welt?

Gruß Fred (im hier und jetzt lebend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vater hatte 4cxe, 2 neu, 2 gebraucht. die letzten beiden (24gti, 25gti aut.) bin ich auch gefahren. der 24gti habe ich ein knappes jahr gefahren, bis ich wegen den kosten damals noch als student die reissleine ziehen musste.

der cx ist ein original, ein unikat, aber das beste auto? nein. aber sicher eines der besten!! mein traum ist immer noch eine DS, das war sicher mal das beste auto der welt, seiner zeit um jahrzehnte voraus. der cx hat viel von der ds geerbt.

serie 1 ist nach meinem geschmack um längen besser als serie 2, vor allem das interieur. ein cx mit tristem hartplastik statt lupentacho? und leider hat peugeot dem cx bis zuletzt einen v6 vorenthalten (wer hatte sonst die pug-schlachtschiffe noch kaufen sollen :-))?

der xm hat mehr platz, ist variabler und ebenfalls von der form her ein würdiger nachfolger des cx. leider bekam er ein konventionelles armaturenbrett, die satelliten waren nach eingewöhnung einfach spitze!

er fuhr mich zu armen tagen, aber ich denke dennoch mit wehmut und wärme an meinen schönen weissen gti24 jg 84 zurück, und bin froh, seit einem jahr wieder schweben zu dürfen (wobei der xm wohl etwas straffer ausgelegt ist). hydractive hätte man für mich auch weglassen können, das gti-fahrwerk war toll!

weihnachtswunsch: eine ds zum schweben, ein cxgti turbo zum sportlich schweben, der gs-kombi zum laden, das ds-cabi für den sommer, der xm für den ungewöhnlichen alltag, und ein c6 biturbo zum repräsentieren.

EINFACH EINE GANZE HALLE MIT ALLEN SCHWEBOMATEN!!

schwebender weihnachtsgruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir das die Haufen die jetzt so aus diesem Hause stammen nur halb so gut sind wie der CX, ein Vorsatz für 2008 ??
Das wünsche ich mir nicht, denn ich möchte ein Auto, ohne die Macken eines CX!!! Und vor allem eins, was nicht nach ein paar Jahren die Farbe des Blechs von Lackfarbe nach rostrot wechselt! Behalte Deinen CX-Enthusiasmus besser für Dich oder stell Dich zum Menschen bekehren in die Fußgängerzone neben die Zeugen Jehovas und verteile Flugzettel. Da fällt es einem einfacher das zu ignorieren... .

Frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem Rost beim CX gar nicht so schlimm, denn schließlich gibts ja geeignete Maßnahmen ihn nicht rosten zu lassen. Und wäre mein Superfahrzeug aus diesem Hause dass jetzt doch schon 9 Monate auf dem Puckel hat nur halb so zuverlässig wie der CX ich würde Freudensprünge machen, das könnt ihr mir glauben. Aber der ist eigentlich nur Ärgerlich und vor allen Dingen teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem Rost beim CX gar nicht so schlimm, denn schließlich gibts ja geeignete Maßnahmen ihn nicht rosten zu lassen. Und wäre mein Superfahrzeug aus diesem Hause dass jetzt doch schon 9 Monate auf dem Puckel hat nur halb so zuverlässig wie der CX ich würde Freudensprünge machen, das könnt ihr mir glauben. Aber der ist eigentlich nur Ärgerlich und vor allen Dingen teuer.

Ich glaube Dir kein Wort. Wenn dem so wäre, hättest Du ihn längst abgestoßen. Oder willst Du ein Museum für Montagsfahrzeuge eröffnen?

Was hat er denn jetzt noch für (angebliche) Mängel, Dein C6? Ja, der der sein Dasein (angeblich) in der Garage fristet, während Du Deinen Alltagsfahrten mit dem (angeblich) hochzuverlässigen CX abspulst. Merkwürdig nur, dass hier im Forum andernorts vor allem die CX durch technische Defekte und Unzulänglichkeiten auffallen und nicht C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber, hört sich an als wäre der C6 Dein erster Citroen, dann kannst Du natürlich auch nicht wissen wie richtige Citroen fahren.

Ach zum C6, dann stöbere mal im C6 Forum genauer nach, hier wird auch über dieses Superauto C6 berichtet, ich hab dort noch nichts dazu gesagt.

Hier nur ein kleiner Auszug der Mängel meines C6 falls es dich interssieren sollte:

Motor zeitweise keine Leistung, Abgase im Innenraum, Wassereinbuch und hohe Windgeräusche der Seitenscheiben, hartes und unkontrolliertes Schalten der Automatik, Federung vorne links steinhart Fahreugheck schwingt stark nach so das einem Übel wird, Schiededach steht schief. Ach in der Garage steht der schon lange nicht mehr.

Und Anfang des Jahres hat er den so glaub ich 5. Termin zur Mängelbeseitigung, ich bin gespannt, allerdings haben die 4 Werkstattbesuche zuvor ja auch nichts gebracht.

Mit dem Abstoßen ist das son Ding als Firmenwagen, meinetwegen sofort.

Is ja alles auch nicht so schlimm hab ja schließlich noch die CX'e. Auf die kann man sich wenigtens verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Wie würden wir auf die Frage, ob der CX der beste Wagen der Welt ist antworten, wenn heute 1985 währe.Auto des Jahre war er ja zu seiner Erscheinung.Von den Emotionen ist er sicher der beste der Welt, auch bei mir.Aber wenn man die technische Weiterentwiklung der neuen Autos sieht kann heute ein Auto von 1974 nicht mehr das beste sein.Leider haben die neuen so viel Technik,die oft nicht funktioniert,das sie auch nicht das gelbe vom Ei sind.Eind deffekte Mechanik oder Hydraulik läßt sich leichter reparieren wie deffekte Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie richtige Citroen fahren.

...womit wir beim Thema wären! "Richtige Citroen"!? Was ist denn ein richtiger Citroen? Zentralhydrauliker? Dann wäre der 2CV kein richtiger Citroen und der 11CV auch nicht - also falsch - die sind richtige Citroen. Technische Avantgarde? Fällt der 2CV auch raus.

In meinen Augen ist dieser CX-das beste Auto der Welt ein sinnfreies Gefasel gewisser Leute, die verklärt in der Vergangenheit leben, weil sie mit der Gegenwart, unabhängig "citroeniger" Gründe im Allgemeinen unzufrieden sind. "Früher war alles besser"! Genau... der nächste bitte.

Leider haben die neuen so viel Technik,die oft nicht funktioniert,das sie auch nicht das gelbe vom Ei sind.

Auch interessant, dieses Statement. Kratzt am Image des besten Autos der Welt, nämlich dem CX. Der steckte 1974 nämlich auch voll interessanter und ausgefeilter Technik, die nicht immer problemlos funktionierte. Dass man 30 Jahre danach nun mal schlauer ist, änder nichts an der Tatsache, dass diese Aussage für den CX 1974 genauso richtig war.

Es kann nicht gehen, Technik von gestern mit der von heute zu vergleichen und so abgedroschene Aussagen wie "CX - das beste Auto der Welt" rauszuposaunen.

Einigen wir uns meinetwegen drauf, dass der CX die meisten Emotionen weckt und 1974 die technische Spitze im Automobilbau markierte. Gut. Aber alles andere ist verblendetes Wunschdenken.

Wenn dem so wäre, hättest Du ihn längst abgestoßen.

@ Audi 5000: doch ist so. Er wechselt ja auch nicht die Werkstatt, sondern schreibt in jedem seiner mittlerweile 647 Postings, wie unfähig der Laden doch ist. Ich sehe da Parallelen und einen langen Atem beim Rumnölen und nicht ändern.

denn schließlich gibts ja geeignete Maßnahmen ihn nicht rosten zu lassen.

Diese Maßnahmen waren auch 1974 kein Hexenwerk, weshalb also hat Citroen sie dem angeblich besten Auto nicht angedeihen lassen? Um den CX zum zweitbesten Auto zu deklassieren? Vermutlich ist am Rost aber auch nur die Citroen.Werkstatt schuld, die bei der Garantieinspektion den Wagen versaut hat - das typische Argument, was sicher gleich gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...