Zum Inhalt springen

CX das beste Auto der Welt ?


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Technische Avantgarde? Fällt der 2CV auch raus.

Sehe ich nicht ganz so. Zumindest, wenn man sich die damaligen Rahmenbedingungen, das Lastenheft und die konzeptionelle Umsetzung dann mal im Vergleich zu den übrigen Konkurrenten aus dieser Zeit ansieht.

Was ein "richtiger" Citroen ist, entscheidet individuell der Bauch. Bei mir ist der XM keiner mehr, spätestens ab Y4. Aber egal, weil nicht hilfreich.

In meinen Augen ist dieser CX-das beste Auto der Welt ein sinnfreies Gefasel gewisser Leute, die verklärt in der Vergangenheit leben, weil sie mit der Gegenwart, unabhängig "citroeniger" Gründe im Allgemeinen unzufrieden sind. "Früher war alles besser"! Genau... der nächste bitte.

Dass heute zwangsläufig alles besser sein soll, ist aber auch sinnfreies Wunschdenken. Früher haben Autos gerne gerostet und gestunken, heute brechen halt Federbeine und Bremsscheiben, weil unter Kostendruck produziert. Es gibt jede Menge tolle Entwicklungen in der Fertigung, aber auch jede Menge Rückschritte beim Endergebnis, z.B. Rundumsicht wie im Brezelkäfer dank zentimeterbreiter Scheibenkleber-Abdeck-Ränder auf dem Glas und Schießschartendesign.

Natürlich ist der CX NICHT das beste Auto der Welt und war es wohl auch nie, aber verdammt reizvoll und überzeugend.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass heute zwangsläufig alles besser sein soll, ist aber auch sinnfreies Wunschdenken. Früher haben Autos gerne gerostet und gestunken, heute brechen halt Federbeine und Bremsscheiben, weil unter Kostendruck produziert.

Das habe ich auch nicht behauptet, dass heute alles besser ist. Aber die Dauerhaftigkeit hat stark zugenommen, die Aufwendungen für Wartung sind geringer geworden (Wartungsintervalle), die technischen Innovationen und die Sicherheit... das sind alles Zugewinne. Ich glaube auch, dass früher ebenfalls ein gewisser Kostendruck bei der Herstellung geherrscht hat, heute jedoch kann man Dank besserer Berechnungsverfahren meist das Material besser ausnutzen, was dann vereinzelnd auch - in Verbindung mit Kosendruck - zu Überreizungen geführt hat.

Design lasse ich nicht gelten. Wenn man heute Schießschartenfenster mag, dann ist das der modische Aspekt. Zu CX-Zeiten mochte man knallenge Hosen, Schlag, Koteletten im Gesicht und Hemdkragen, die bis zum Hosenbund reichten. Hat sich auch keiner beklagt oder wenn doch, dann hat man's nicht angezogen.

Verdammt reizvoll und überzeigend - das lasse ich in Bezug auf einen CX gelten und darüber kann man auch besser diskutieren, Meinungen und Erfahrungen austauschen, als dass man über Dogmen sprechen kann.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design lasse ich nicht gelten. Wenn man heute Schießschartenfenster mag, dann ist das der modische Aspekt. Zu CX-Zeiten mochte man knallenge Hosen, Schlag, Koteletten im Gesicht und Hemdkragen, die bis zum Hosenbund reichten. Hat sich auch keiner beklagt oder wenn doch, dann hat man's nicht angezogen.
Design habe ich nicht gemeint, sondern konzeptionellen Schwachsinn und sinnfreie Ausführung (z.B. eben eine große Glasfläche, bei der aber nur ein Bruchteil zum Durchgucken übrig bleibt, weil der Rest schwarz angemalt den Scheibenklebpaps zudecken muss). Freie Sicht hat nichts mit Design zu tun, sonst könnte ich das jedem TÜV-Prüfer bei Steinschlägen im Sichtbereich als solches verkaufen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier müsste an erster Stelle was verändert werden.

Aktive Sicherheit ist noch wichtiger als niedriger Ressourcenverbrauch.

Mit passiver Sicherheit hat diese Mode weniger zu tun als man denkt.

Aber wie kann man sich gegen eine offensichtlich dumme Mode wehren?

Sie verdunkelt derzeit alle Marken und Klassen und eine CM-Untergrenze

ist nicht in Sicht.

Beim Dumme-Mode-Geschöpf SUV kann ich sagen: Kauf ich nicht.

Aber um Schießscharten aus dem Weg zu gehen bleibt bald nur noch ein Van

oder eben ein SUV. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design habe ich nicht gemeint, sondern konzeptionellen Schwachsinn und sinnfreie Ausführung

Gut, ok, das habe ich falsch verstanden.

Aber gehört die popelige Heckklappe des CX nicht auch in diese Rubrik, das Radio auf der Mittelkonsole (Serie2), der Schalter für die Heckscheibenheizung am Dachhimmel (Serie2), die angeblich so pisselige Handbremse,...???

Aber ich stimme Dir grundsätzlich in Deiner Aussage zu!

Grüße von Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ok, das habe ich falsch verstanden.

Aber gehört die popelige Heckklappe des CX nicht auch in diese Rubrik, das Radio auf der Mittelkonsole (Serie2), der Schalter für die Heckscheibenheizung am Dachhimmel (Serie2), die angeblich so pisselige Handbremse,...???

Nicht ganz. Sind zwar alles Mängel, aber die kann ich auch als Vollidiot auf Anhieb erkennen und mich dafür oder dagegen entscheiden (vielleicht mit Ausnahme der Handbremse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Angesichts dieses provokanten (und ganz sicher auch so gemeinten) Threadtitels hätte ich weit mehr negierende Aussagen erwartet. Umso erstaunlicher finde ich eure zahlreichen stark pro-CX-lastigen Statements.

Insofern gilt für mich die Frage klar und mehrheitlich als mit "Ja" beantwortet, dass der CX eines der besten Autos der Welt ist.

100% gefordert, 95% erreicht: toll!

Muss scheinbar wirklich etwas dran sein am CX. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von einem Auto aus guten Gründen mehrere Jahrzehnte lang begeistert bleiben kann, dann ist es für mich eines der besten Autos der Welt!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich könnte man sich einen besseren CX vorstellen. Aber es gibt ja keinen. Nur irgendwelche anderen Autos. Brauch ich nich ...

Ich will Diravi, Lunule, HP-Bremsen-Federn-Lenken, tiefen Schwerpunkt, sanftes Gleiten und weiche Sitze.

Krieg ich das etwa irgendwo anders?

Ehmt.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Tacho hätte passend zum zukunftsfähigen Design schon digital sein müssen.

Aber das kann man ja nachrüsten.

Dem SM fehlt was wichtiges für die Bestenliste: Bequeme und Halt bietende Sitze statt der hübschen Sitzgelegenheiten.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Och Carsten, nun halte uns doch nicht immer die Möhre vors Maul.

Wie würden sie ja gern fressen, nur kommen wir nicht ran. ;)

Laufen tun wir doch schon mit Eifer in unseren CX. Und das reicht doch. Vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon: Mit dem SM ist sicher der CX GTI Turbo S1 Benziner das Nonplus.

Harr hat das früh begriffen !

Carsten (abtrünnig: das E-Werk kommt !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SM sind allesamt Stehzeuge.

Behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils.

mg

Meine fahren, aber sind bei gepökelter Landschaft natürlich Stehzeuge, da es einfach zu Schade ist, die einzusalzen. Ich will halt noch länger damit rumgurken können. Leide bei den SMs richtig mit, schon wenn's nur regnet, die CXe sehe ich da etwas unemotionaler.

Der einzige Grund warum ich momentan keinen CX habe, ist die Tatsache, daß mir bei meiner Familie für Urlaubsfahrten der Kofferraum zu klein und unpraktisch ist. Deshalb bin ich ja auf den praktischeren XM gekommen, den ich zwischenzeilich allerdings wegen Domlagerdurchschuß liquidieren mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will halt noch länger damit rumgurken können. Leide bei den SMs richtig mit, schon wenn's nur regnet, ist.

Dieses "länger" heißt ja nicht "mehr" rumgurken. Typischer Fall von Genußverdünnung. In den schlimmeren Fällen stehen am Ende die verdatterten Erben vor einem Haufen gepflegtester Stehzeuge.

Böse Falle, das.

Echt.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Diravi, Lunule, HP-Bremsen-Federn-Lenken, tiefen Schwerpunkt, sanftes Gleiten und weiche Sitze.

Krieg ich das etwa irgendwo anders?

Ehmt.

mg

So isses.

Kriegt man eben nicht, zumindest nicht in neu.

Interessant finde ich aber auch, dass gerade hier in diesem Forum beim Thema CX wie bei

keinem anderen Altroen so oft und so vorhersagbar das ewig gestrige Argument

der ewig Gestrigen hervorgekramt wird.

Es scheint sich nicht abzunutzen --

und bewirkt trotzdem nichts.

Das spricht eindeutig fuer den CX.

Dem besten Auto der Welt ist auch das beste Gegenargument nicht gewachsen :D

Man koennte auch sagen: der CX verkoerpert die ewig gestrige Avantgarde.

Wenn das mal kein Kompliment ist! ;)

Zu CX-ROW und seinem C6 moechte ich noch anmerken:

ein fehlerhafter Citroen (ja, sowas soll vereinzelt vorkommen...) in den Haenden

unfaehiger Werkstaetten setzt den C-Besitzer einer erheblichen nervlichen Belastung aus.

Dass man da ein gesteigertes Beduerfnis hat, ordentlich Dampf abzulassen, kann

ich aus eigener leidvoller Erfahrung sehr gut nachvollziehen.

Es ist nicht nur die Zeit, die man sinnloserweise opfert. Es ist auch die zunehmende

Gewissheit, dass man die Situation nicht mehr positiv beeinflussen kann, schon gar

nicht durch Good Will. Ich kenne das sehr gut. Am Ende half und hilft nur der ultimative

Befreiungsschlag. Schriftlich Nachbesserung einfordern, Fristen setzen und dann

drei, zwei, eins -- deins!

Weg mit der Kiste.

Alles andere ist Lebenszeitverschwendung.

Genau eine solche Situation brachte mich anno 2000 wieder zurueck zum CX.

Heute, mit genuegendem Abstand und reichlich aufgefrischten Autoschrauberkenntnissen,

kann ich wieder entspannt XM fahren --

vorbei an all den Werkstaetten, die mich wahrscheinlich auch die naechsten Jahre

noch daran hindern werden, einen C6 zu kaufen.

Aber ich weiss auch, dass die Unvernunft eines Tages siegen wird.

Fuer den C6 gilt naemlich bei aller Kritik das gleiche wie fuer den CX:

Krieg ich das etwa irgendwo anders?

Ehmt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mitten drin in der Höllenspirale, ach das Thema C6 sollte man echt lassen, denn noch nie hab ich mit einem Auto so in die Sch..ße gegriffen wie mit dem. Gut Schwamm drüber laßt uns über CX nachdenken, für den anderen ist eh jeder Gedanke zu Schade.

Außerdem solls hier ja gar nicht um den C6 gehen.

Grüße CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bescheuerte kofferräume haben sie ja beide. wobei der beim cx wenigstens noch selbst beim entladen hilft.

roman

Weils nach unten abrostet ? Das konnten DS und SM besser. Deutlich besser.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...