Zum Inhalt springen

Einspritzpumpe XM 2.1 TD Was tun?


Dani XM

Empfohlene Beiträge

Es hört sich an wie'n Witz:

Heute war ich mit dem XM (den meine Söhne liebevoll das "Mutterschiff" nennen, wahrscheinlich weil sie zu oft Stargate geguckt haben) beim Tüv. Keine Mängel!

Bloß die ESP sabbert fröhlich vor sich hin. Nach dem dem Prüfer der Kraftstoff auf die Nase getropft ist, wollte er mir die Plakette nicht geben. Und dabei war gestern (!), als ich alles abgecheckt habe, noch kein Rinnsal unterm XM zu entdecken.

Der Vorbesitzer hat erzählt, dass er die ESP mal abdichten musste an irgend einem "O-Ring". Da er aber den passenden nicht hatte und daher einen, der "fast" gepasst hat, verbaute , hat er mir den Tip gegeben, das im Auge zu behalten.

Nun habe ich leider keine Ahnung, wo genau ich mein Augenmerk hinlenken soll.

Meine Idee ist nun folgende:

Auto aufbocken, Motor laufen lassen und schauen, wo's raussabbert.

Ist das machbar? Wo genau soll ich hingucken? Gibt es irgend welche Tricks, die zu beachten sind? Oder einen Link zu dem Thema?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schau dir die ESP mal genau an: Sabbert die zwischen Pumpe und Hochdruckteil, oder an der Gashebelwelle oder Zwischen Riemenrad und Pumpe?

Ums ausbauen zum Abdichten wirst du kaum herumkommen, von daher wäre meine Empfehlung: bestell dir nen kompletten Dichtsatz (dieselsend, dieselkontor) und dichte die Pumpe komplett neu ab.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani XM,

handelt es sich um die Bosch oder Lukas Einspritzpumpe? Eine Lukas hab ich vor kurzem abgedichtet.

Du kannst die Pumpe zuerst mit Bremsenreiniger abwaschen, dann siehst du nach kurzem Motorlauf wo die Undichtigkeit ist.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

ducher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Schrauben, da hat's bei mir bis jetzt ein wenig geschwitzt, also war feucht! Den einen drehte man etwas heraus - Loctite rein wieder zu und es war dicht. Beim Zweiten wurde der kleine Dichtring ausgetauscht. Alles ohne Ausbau der Pumpe.

Mangels Kenntnis der technischen Begriffe der ESP kann ich dir jedoch deren genauen Standort nicht sagen.

Die eine ist (von vorne gesehen) links seitlich verbaut, geht wegen Zahniemenabdeckung aber nur ein kleines Stück zum raussschrauben. Die andere liegt nordöstlich der erst genannten Schraube und man kann von oben auf diese raufschauen...

Bessere Erklärung kann ich leider nicht geben!

just my 2c

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den beiden Schrauben links oben "schwitzt"s bei meiner ESP auch raus, ist aber minimal.

Richtig große Tropfen im Sekundenabstand sind unterhalb des Typenschilds der ESP hinten (Richtung Fahrgastzelle) zu sehen. Leider ist die Sicht, woher es tatsächlich kommt, total eingeschränkt.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, auf dem Typenschild steht:

made in germany

0 460 494 255

VE R 281

Type 531

268 04726

Ich habe gerade nach einem Dichtsatz gegoogelt, aber nicht so ganz den Plan, welcher den z.B. von dieselkontor der richtige ist. Es Gibt da einen für Bosch VE ESP. Ist das der richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist leider schon wieder dunkel und ich muß noch den Hund bewegen.

Da könnten durchaus zwei Metallteile aneinander sein. Nur:

Es macht für mich den Eindruck als ob der Saft von weiter oben runtertropft, leider aber die freie Sicht auf die undichte Stelle durch das Teil der ESP wo die Daten eingeschlagen oder graviert sind, verdeckt wird.

Könnte ein kleiner Spiegel hilfreich sein?

Oder gibts irgendwo im Netz ne Zeichnung, damit ich mich mal grundsätzlich orientieren kann, wie die ESP aussieht, wenn nicht tausend Geraffel drum rum gebaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist leider schon wieder dunkel und ich muß noch den Hund bewegen.

Da könnten durchaus zwei Metallteile aneinander sein. Nur:

Es macht für mich den Eindruck als ob der Saft von weiter oben runtertropft, leider aber die freie Sicht auf die undichte Stelle durch das Teil der ESP wo die Daten eingeschlagen oder graviert sind, verdeckt wird.

Könnte ein kleiner Spiegel hilfreich sein?

Oder gibts irgendwo im Netz ne Zeichnung, damit ich mich mal grundsätzlich orientieren kann, wie die ESP aussieht, wenn nicht tausend Geraffel drum rum gebaut ist?

hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm

gibts sowas ,-)

Auf dem Bild auch schön zu sehen: der Übergang zwischen den beiden Metallteilen (hellgrau - Pumpenkörper & dunkelgrau - HD-Teil)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Soweit mit Taschenlampe erkennbar ist direkt rechts neben dem "Typenschild" die Verbindung zwischen den beiden Pumpenteilen, die du erwähnt hast. Die Tropferei ist direkt darunter, kommt aber vom dem Betrachter abgewandten Seite der Pumpe. Vorne ist kein Austritt sichtbar, was ich aber morgen wenns hell ist mittels Mehl ja nochmal überprüfen könnte.

Falls da tatsächlich der Hund begraben ist, würde das heißen das die ESP auf dem Zahnriemen bleiben darf und nur der "Hochdruckteil" ab muß, oder habe ich da falsche Hoffnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Soweit mit Taschenlampe erkennbar ist direkt rechts neben dem "Typenschild" die Verbindung zwischen den beiden Pumpenteilen, die du erwähnt hast. Die Tropferei ist direkt darunter, kommt aber vom dem Betrachter abgewandten Seite der Pumpe. Vorne ist kein Austritt sichtbar, was ich aber morgen wenns hell ist mittels Mehl ja nochmal überprüfen könnte.

Falls da tatsächlich der Hund begraben ist, würde das heißen das die ESP auf dem Zahnriemen bleiben darf und nur der "Hochdruckteil" ab muß, oder habe ich da falsche Hoffnung?

Wenn deine Berufsbezeichnung "Gynäkologe" lautet kannst du sie gern drauf lassen.

Es ist ja auch "nur" der O-Ring zum Hochdruckteil der Pumpe...

Meine Empfehlung wäre die Demontage der ESP und einmal komplett abdichten. Andernfalls wirst du über kurz oder lang die nächste undichte Stelle finden.

Dichtsatz von dieselsend.de, passend für Bosch-VESP (Verteilereinspritzpumpe) Nummernzuordnung findest du dort ebenfalls.

(Oder halt machen lassen. Der freundliche Bosch-Dienst nimmt sicher gern ~ 1200,- EUR von dir entgegen.)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich einige Tage über das Problem nachgedacht.

Mir wurde zwar günstigst ein kompletter Austauschmotor mit nur 20000km angeboten, außerdem habe ich in Niederstetten (Hohenlohe) einen Boschdienst aufgetan, der Ausbau, Einbau und Abdichtung der Pumpe zusammen für 600 bis 700 Euro erledigt hätte. Aber ich hab mich entschieden, mich selbst an die Reparatur der ESP zu wagen, obwohl einige Bekannte gemeint haben, das bekommst du nie in den Griff.

Mein Vorteil ist, dass ich gerade Urlaub habe und es nix ausmacht wenn der XM mal einen Tag länger nicht orgelt. Zudem habe ich einen Freund, der schon öfter VW-Einspritzpumpen abgedichtet hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. (Seine Meinung: Bosch-Pumpe ist Boschpumpe, das wird schon werden)

Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle sowie Dichtungssatz sind bestellt.

Nach Angabe des Verkäufers (DieselSend) sind die Dichtungen aus einem Material (NBR) das Rapsöl verträgt. Dichtungen die auch Biodiesel vertragen (Viton) sind noch nicht lieferbar, soll aber bald möglich sein.

Am 22.12 will ich losschrauben. Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Dani, von mir aus Rheinhessen auch gutes Gelingen, Du packst das. Bin auch schon gespannt auf Deine Berichte - und evtl Bilder

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoiN!

das wird schon.. *beide daumen drück* du brauchst nur das gefühl und das augenmaß eines Feinmechanikers und die Kraft eines Bären... dann passt das ;-)

so ganz grob hab ich hier noch eine explosionszeichnung ob der übersicht der einzelteile.. ist bei deiner pumpe allerdings "nur ähnlich"

espve16tdpu0.th.jpg

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten.

Wer nun aber denkt, ich stelle hier ein Bild ein, mit zwei ölverschmierten Männern hinter einer explodierten Einspritzpumpe stehend, wird bitter enttäuscht.

Es trug sich nämlich folgendes zu:

Ich hatte Dichtungssatz, Zahnriemen und Wasserpume in den XM gepackt und fuhr fröhlich los Richtung Schrauber-Genosse. In einem kleinen Kaff namens Untermünkheim wollte vor mir einer links abbiegen, jedoch gab es Ungemach durch Gegenverkehr, so dass er, und in Folge dessen auch ich, entschleunigen mussten bis zum Stillstand.

Dann hat's geknallt. Mir ist ein Mit-Schuh-bisch-hieh (Japanisches Autoimitat) hinten drauf gefahren.

Der Gutachter hat folgendes Urteil gefällt: Schaden ca. 3500 Euro. Da aber mein XM angeblich nur einen Restwert von ca. 1000 Euro hat (Schimpforgie durch Selbstzensur gestrichen) liegt ein sogenannter wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Nach den Feiertagen werde ich zum Schrauber-Genossen fahren, in der Hoffnung, dass man den Schaden (Die Anhängerkupplung hat wohl ein tragendes Teil gestaucht als sie vom Unfallgegner mit kinetischer Energie versorgt wurde, Stichwort "Rahmen verzogen") mit Hausmitteln beheben kann.

Wenn nicht, wird hier wohl demnächst im Forum ein "Suche XM Diesel" zu lesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein Beileid....

wie aus solch einer "kleinen" Reparatur ein großer Schaden werden kann...

Ich hoffe natürlich für dich, das es den Rahmen nicht irrreparabel erwischt hat.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Zwischenstand:

Den Auffahrunfall haben wir wieder "geradegebogen" mittels einer angeschweisten Öse, einer Kette die mit dem Stahlpfeiler der Halle verbunden war und viel Schwung. Danach zum Tüv, der bestätigt hat, dass die Reparatur erfolgreich war.

Was die Pumpe betrifft: Ein ehemaliger Cit-Händler der jetzt frei arbeitet tauscht zur Stunde die undichte Bosch-ESP mit einer Rotax-Pumpe, die er noch rumliegen hatte. Die Bosch-ESP wird er mir mitgeben, so dass ich Zeit habe, in aller Ruhe das Ding auseinander zu nehmen und kennen zu lernen.

Wenn alles gut geht, habe ich irgendwann mal eine abgedichtete Ersatz-ESP im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die zur Großkatastrophe passiert:

Nachdem mich der Cit-Schrauber jetzt schon zweimal vertröstet hat, durfte ich meinen XM heute um 9 Uhr endlich abholen. (Dachte ich) Um 2 hat er die Einspritzpumpe immer noch nicht richtig eingestellt bekommen. Seit drei Tagen bastelt der Mann rum und schafft es nicht, den Motor ordentlich zum laufen zu bringen! Dann endlich um 3 (Nachdem ich 6 Stunden in der Kälte seiner Werkstatt verbracht habe und, weil keinen Lehrling hat, sogar noch mit Hand anlegen musste bei diversen Motorstartversuchen!!!) sollte ich endlich losfahren dürfen Richtung TÜV, damit endlich die Plakette drauf kommt.

Gezogen hat der Motor gar nicht und über 3000 Umdrehungen wollte er nicht drehen.

Nach ca. 15 Kilometern dann ein kurzes Geräusch, als ob der Riemen sich verabschiedet und dann war der Motor tot.

Ich hab mich dann nicht getraut, den Anlasser nochmal zu betätigen.

Jetzt bin ich gerade bei meiner Liebsten um mich aufzuwärmen. Nachher müssen wir noch los und den XM von der Strasse holen, was ohne Hydaulik wahnsinnig witzig werden wird.

Ich könnte gerade jemanden umbringen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...