19. Dezember 200718 J. Machen die bei BMW und DamilerChrysler auch moderne? Wusste Ich gaaahnich...! Spass beiseite und mal im Ernst. Moderne war (ausser bei Citroën) wohl so ab 1970. Bei Citroën schon ab TA, in den 70ern erst recht...! Na gut, der DS war alt, aber irgendwie ausser Reihe. Aber SM und GS... Quelle voitures! Kumma was die in Untertürkheim, bzw. in Wolfsburg für Gegenprodukte zusammengebraten ham. Oje oje... Richtig traurig für alle so etwa 1995 und vorwärts - da waren die Zeiten des schönen Autos endgültig vobei. Selbst bei den Franzosen waren es längst vorüber, adieu CX und Peugeot 505, au revoir zu den alten Opron-Renaults. Und ihr Deutschen baute schon garnix schönes mehr! Tschüss MB W124 und 126, BMW E23 und E32, in Italien Arrivideci Alfa 75 und Lancia Thema. DAS waren noch Zeiten...
19. Dezember 200718 J. Hallo! So bieder der Mercedes W123 auch aussehen mag: da gab es schon überraschend viele Modernes in der oberen Mittelklasse von Mercedes: ABS Airbag (ab 1983) Dieselrussfilter (im letzten Baujahr des W123 300 D in Kalifornien-Version) Turbodiesel MFG
20. Dezember 200718 J. Weil der w123 schon zwei Mal genannt wurde. Modern (für Sindelfinger Verhältnisse) war bei Daimler-Benz von den 50ern bis in in die 90er jede zweite Baureihe: Ponton, /8, w124. Die jeweiligen Nachfolger Heckflosse, w123, w210 waren modisch (für Sindelfinger Verhältnisse), brachten aber konzeptionell nichts Neues. Motoren und Fahrwerke wurden fast 1 zu 1 vom Vorgänger übernommen, wenn auch manch Modernes im Lauf der Bauzeit in die Serie einfloss. Vgl. Werner Oswald. Vielleicht ist das bei Daimler immer noch so, aber nach w124 habe ich das nicht weiter verfolgt.
25. Dezember 200718 J. Automobilbau und „Moderne“? Ein Automobil kann auf der (technischen und/oder formlichen) Höhe der Zeit sein, d.h. modern oder (technisch und/oder formlich) veraltet, d.h. altmodisch. Es kann allerdings auch seiner Zeit voraus sein, d.h. avantgardistisch. Aber „Moderne“? Kenn ich nur als Kunstbegriff. Etwas als modern zu bezeichnen und das oberbegrifflich mit „Moderne“ zu kategorisieren ist quatsch. Hingegen ist die Frage sinnig: Welche Fahrzeughersteller waren wegweisend, ihrer Zeit voraus, d.h. avantgardistisch? _ _ _ Man könnte natürlich auch folgende Frage stellen: "Wo und wann bekann im Automobilbau die Postmoderne? ^Jo_Cit^
30. Dezember 200718 J. Ich würd sagen die moderne begann anfang der neunziger. Seitdem sind die Fahrzeuge so geprägt wie sie heute sind. Dazu noch großflächige einführung der Elektronischen Einspritzung, G-Kat. Beginnendes Sicherheitsdenken, ABS, Airbags. Gruß renesis01
30. Dezember 200718 J. Die Moderne beginnt TÄGLICH - oder meintest Du die > Modernde ? Ich würd sagen die moderne begann anfang der neunziger. Seitdem sind die Fahrzeuge so geprägt wie sie heute sind. Dazu noch großflächige einführung der Elektronischen Einspritzung, G-Kat. Beginnendes Sicherheitsdenken, ABS, Airbags. Gruß renesis01
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren