Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Muss die Lichthupe auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

beim Studium diverser Kfz-Schaltpläne im Zusammenhang mit meinem Projekt der Relaissteuerung für die CX-Scheinwerfer (siehe Thread "Funzeliges Abblendlicht") fällt auf, dass bei allen eine direkte Verbindung des Kontaktes für die Lichthupe zur Klemme 30, also Batterie-Plus besteht. Schreibt die StVO vor, dass die Lichthupe auch im Stand, also bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muss? Dies würde nämlich leider mein Vorhaben vereiteln, die Scheinwerfer in Abhängigkeit von der Zündung zu schalten, da der Lichtschalter des CX keinen eigenen Anschluss für den Abgang des Lichthupenkontaktes vorsieht.

Meines Wissens nach muß zumindest ohne Zündung das Standlicht funktionieren, mein XM macht das so: Ohne Zündung Standlicht, mit Zündung Fahrtlicht, bei Stellung Fahrtlicht am Lichtschalter........

• Ersteller
Meines Wissens nach muß zumindest ohne Zündung das Standlicht funktionieren, mein XM macht das so: Ohne Zündung Standlicht, mit Zündung Fahrtlicht, bei Stellung Fahrtlicht am Lichtschalter........

Moin Hubert,

dass das Standlicht auch ohne Zündung leuchten muss, ist klar - bei dem Namen ;-)!

Btw (und deutlich OT): Habe mich eben auf Deiner Radioseite umgesehen. Ich habe ein Gerät, welches quasi die Kreuzung aus Deinen Freudenstadt 9 und Bodensee Automatik 3D darstellt: ein Saba Freiburg Automatik 9, Bj, 1959. Riesig, schwer, Gegentakt-Endstufe mit 4 Lautsprechern - und Sendersuchlauf mit Feinabstimmungsautomatik. Die hier werkelnde Röhren sind jedoch EABC 80 und ECL 80. Klanglich ein Genuss!

Nach der STVZO (oder wie das Ding jetzt heißt) mußt Du gar keine Lichthupe haben.

Der BX hat doch z.B. keine Lichthupe, oder irre ich?

Der BX hat doch z.B. keine Lichthupe, oder irre ich?

Zumindest BX II hat eine Lichthupe.

bx serie 1 hat zusätzlich zum umschalter abblendlicht/fernlicht noch einen taster für die lichthupe. bx serie 2 hat so etwas nicht, da muss man mit dem hebel lichthupen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.