15. Dezember 200718 J. Moin, beim Studium diverser Kfz-Schaltpläne im Zusammenhang mit meinem Projekt der Relaissteuerung für die CX-Scheinwerfer (siehe Thread "Funzeliges Abblendlicht") fällt auf, dass bei allen eine direkte Verbindung des Kontaktes für die Lichthupe zur Klemme 30, also Batterie-Plus besteht. Schreibt die StVO vor, dass die Lichthupe auch im Stand, also bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muss? Dies würde nämlich leider mein Vorhaben vereiteln, die Scheinwerfer in Abhängigkeit von der Zündung zu schalten, da der Lichtschalter des CX keinen eigenen Anschluss für den Abgang des Lichthupenkontaktes vorsieht.
15. Dezember 200718 J. Meines Wissens nach muß zumindest ohne Zündung das Standlicht funktionieren, mein XM macht das so: Ohne Zündung Standlicht, mit Zündung Fahrtlicht, bei Stellung Fahrtlicht am Lichtschalter........
15. Dezember 200718 J. Ersteller Meines Wissens nach muß zumindest ohne Zündung das Standlicht funktionieren, mein XM macht das so: Ohne Zündung Standlicht, mit Zündung Fahrtlicht, bei Stellung Fahrtlicht am Lichtschalter........ Moin Hubert, dass das Standlicht auch ohne Zündung leuchten muss, ist klar - bei dem Namen ;-)! Btw (und deutlich OT): Habe mich eben auf Deiner Radioseite umgesehen. Ich habe ein Gerät, welches quasi die Kreuzung aus Deinen Freudenstadt 9 und Bodensee Automatik 3D darstellt: ein Saba Freiburg Automatik 9, Bj, 1959. Riesig, schwer, Gegentakt-Endstufe mit 4 Lautsprechern - und Sendersuchlauf mit Feinabstimmungsautomatik. Die hier werkelnde Röhren sind jedoch EABC 80 und ECL 80. Klanglich ein Genuss!
17. Dezember 200718 J. Nach der STVZO (oder wie das Ding jetzt heißt) mußt Du gar keine Lichthupe haben.
17. Dezember 200718 J. Der BX hat doch z.B. keine Lichthupe, oder irre ich? Zumindest BX II hat eine Lichthupe.
17. Dezember 200718 J. bx serie 1 hat zusätzlich zum umschalter abblendlicht/fernlicht noch einen taster für die lichthupe. bx serie 2 hat so etwas nicht, da muss man mit dem hebel lichthupen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren