Zum Inhalt springen

Macht DS fahren arm?


Scheich

Empfohlene Beiträge

Hatte jede DS - gleich welchen Baujahrs und Typs - original einen Bremspilz und umgekehrt jede ID oder D Super ein Bremspedal?

Läßt sich - neben der Erstzulassung -auch irgendwo erkennen, in welchem Monat und Jahr das Fahrzeug hergestellt wurde?

1) Ja, außer Break.

2) Nein. Die Chassisnummer gibt ja bloß über das Modelljahr (und die Reihung) Auskunft, willst du den Geburtstag auf den Tag genau wissen, musst du in Paris anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses: Wer "nur" damit fahren will, der kann diese im Vergleich zu den SMs technischen Primitivlinge locker günstig bewegen. Wer aber Wert auf ein schönes, originales Auto legt, der muß latzen.

"technische Primitivlinge" ?????

Aha!

Und selbst?

Na dann ist alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"technische Primitivlinge" ?????

Aha!

Und selbst?

Na dann ist alles klar.

Was soll denn diese unqualifizierte Bemerkung nun wieder: Die Motorentechnik der DS (ich rede nicht von der HP) ist primitiv. Die Dinger wurden 1934 entwickelt. Der Rasematti der Sms ist da schon etwas heftiger, speziell in der Wartung.

Natürlich sind heutige Motoren auch wieder etwas weiter, aber allgemein sind die in französischen Autos verbauten Motoren auch heute noch völlig überholt. Dieser Euro-V6 ist schon ein richtiger Dinosaurier und es ist beschämend, daß so etwas noch im C6 verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn diese unqualifizierte Bemerkung nun wieder: Die Motorentechnik der DS (ich rede nicht von der HP) ist primitiv. Die Dinger wurden 1934 entwickelt. Der Rasematti der Sms ist da schon etwas heftiger, speziell in der Wartung.

Natürlich sind heutige Motoren auch wieder etwas weiter, aber allgemein sind die in französischen Autos verbauten Motoren auch heute noch völlig überholt. Dieser Euro-V6 ist schon ein richtiger Dinosaurier und es ist beschämend, daß so etwas noch im C6 verbaut wird.

mit nem neu entwickelten wär auch der C6 zu teuer.

Passt nicht zum Sparprogramm.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Natürlich sind heutige Motoren auch wieder etwas weiter, aber allgemein sind die in französischen Autos verbauten Motoren auch heute noch völlig überholt. Dieser Euro-V6 ist schon ein richtiger Dinosaurier und es ist beschämend, daß so etwas noch im C6 verbaut wird.
Irrtum, Herr Detektiv! Der Euro-V6 wurde Anfang der 70er präsentiert (Peugeot 504 Coupé/Cabrio, 604, Renault 30...), aber bei Cit nur noch bis 1997 verwendet! Der danach in XM und Xantia eingebaute ES9J4..., der auch weiterentwickelt im C6 eingebaut wird, hat damit keine einzige Schraube gemeinsam! Im übrigen werden bei dt. Konzernen Motoren mit viel älteren Stammbäumen noch munter verkauft.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo er recht hat, hat er recht, der jürgen ;-))

ergänzend noch dazu zu sagen, dass es bei der ds 2 motorenfamilien gab. die erste generation stammte noch aus dem 11cv (die wurde 1934 oder sogar vorher entwickelt), mitte bis ende der 70-er jahre (weiss es nicht auswendig, kann aber bei gelegenheit nachschauen) gab es eine neue motorenfamilie, welche meines wissens auch in die id-modelle (zumindest in dspecial 2. serie, d-super und d-super5) und später auch im cx verbaut wurde. der gleiche motor diente beispielsweise (in zugegebenermassen stark modifizierter form) in cx turbo und leistete dort bis zu 168 ps. im xm kamen dann neue 4-zylinder zum einsatz.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und schon Partikelfilter in den Dieselmotoren, als die deutschen Wunderautobauer noch nicht mal drüber nachdachten, aber ein leicht abgewandeltes System zu FAP heute als ihre Errungenschaft Blue-Tec verkaufen wollen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

hier noch 'n video einer restauration von ner ziemlich üblen kiste. auch die schwingarmaufnahmen werden instandgesetzt.

vor dem schweissen hätte/hab ich allerdings den motor und die technik komplett erntfernt, lediglich die schwingarme incl. stabi bleiben drin, dann noch eine versteifung einschweissen und nach dem instandsetzen natürlich die schwingarme raus, alles blankmachen und lackieren.

da hat der herr vom video doch sehr geschludert. das prinzip der instandsetzung jedoch ist genau so.

naja...bei nem fachbetrieb mit 50€ stundensatz ist sowas natürlich nicht bezahlbar, aber deswegen das schöne auto wegwerfen...nee, nee, nee

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Lieber 'nen Primitivling als eine Diva, die schon früher nur von 'ner Handvoll speziell berufener Monteure angefasst werden durfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 'nen Primitivling als eine Diva, die schon früher nur von 'ner Handvoll speziell berufener Monteure angefasst werden durfte...

Aber, aber!

Wer wird denn schon bei der kleinsten Herausforderung den Schwanz einziehen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Na-ja, ich geb's ja zu: da spielt der Neid schon eine gewisse Rolle...

Der SM ist immerhin der einzige klassische Citroën seit Baujahr 1930, mit dem selber zu fahren ich noch nie Gelegenheit hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na-ja, ich geb's ja zu: da spielt der Neid schon eine gewisse Rolle...

Der SM ist immerhin der einzige klassische Citroën seit Baujahr 1930, mit dem selber zu fahren ich noch nie Gelegenheit hatte!

Naja, Carsten bietet sowas hier doch immer mal wieder an...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Gemeinde,

es ist passiert. Ich bin nunmehr stolzer Besitzer einer DS.

Nochmals Euch allen vielen Dank für Eure Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge und auch Warnungen. Ich habe viel gelernt, Risiken realisiert und vor allem Wochen der Vorfreude erlebt.

Jetzt, wo es soweit ist, muss ich allerdings auch gestehen: ich habe einen wichtigen Tip aus diesem Thread nicht befolgt. Nicht, weil er nicht richtig war, sondern weil ich es nicht geschafft habe. Ich hatte nüchtern, verstandmäßig gefragt "Macht DS fahren arm?" und als "Nicht-Schrauber" mehrfach geraten bekommen, ein möglichst einfaches Modell - z.B. eine ID - zu wählen. Aber dann saß ich in diesem Auto und schwebte wie auf Wolke sieben...

Jetzt steht sie hier bei mir: eine DS 21 Pallas Injection Halbautomatik. Wenn die nächsten Jahre auch nur einen Teil von dem halten, was die ersten Kilometer versprechen: Wow.

P.S.:

An der Zahl der "Hits" läßt sich vermutlich ablesen, dass sich neben den früheren und jetzigen DS-Besitzern offensichtlich noch eine ganze Reihe anderer Citroen-Fahrer mit dem Gedanken an eine DS befasst. Neben meinen Fragen werde ich daher in diesem Thread bei Gelegenheit auch einmal über erste Erfahrungen berichten, um dann irgendwann selbst ein Zwischenfazit zu meiner Eingangsfrage zu ziehen.

Und jetzt trink ich eine Flasche französischen Rotwein auf mein Prachtstück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Verzeihe auch meine diesbezügliche Neugier: In letzter Zeit ist mir eine weiße 21 i.e aus der Potsdamer Gegend aufgefallen, die eine lange Reihe von Attributen aufweist, ihren künftigen Besitzer glücklich zu machen:

( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290195415973&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer.

Soviel Neugier ist erlaubt. ;)

Schade nur, dass Du die Bilder veröffentlichst - hätte sonst ja gerne in ein paar Tagen meine eigenen gebracht.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Glückwünschen schließe ich mich an, das Auto sieht wirklich gut aus! Dass Du da nicht wiederstehen konntest, ist zu nachzuvollziehen.

Viel Spaß beim Schweben - und gegen weitere Bilder hat bestimmt keiner was:-(

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheich,

wenn der so gut ist wie beschrieben und aussieht, haste da ein echtes Schnäppchen gemacht! Ist ja eines der am meisten gefragten und am teuersten verkauften Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflistung der Arbeiten, die an Chassis und Technik vorgenommen wurden, ist wirklich ellenlang - und für den, der nicht selbst Hand anlegen kann, sind die Gestehungskosten nahezu unfinanzierbar, denn selbst für das "Kleinmaterial" wie Reifen, Lenkung... sind sofort etliche Tausender fällig.

Von seinen Investitionen in den Substanzerhalt / in die Substanzverbesserung sieht man beim Verkauf in der Regel maximal ein Drittel wieder.

Du hast also einen guten Kauf getan, auch wenn künftig auch weitere Investitionen anfallen werden - als nächste möchte ich dir dringlich eine umfassende Rostprophylaxe ans Herz legen, denn der Vorbesitzer dürfte sein Schätzchen ausschließlich als Schönwetterfahrzeug benutzt haben. Im rauhen Alltagseinsatz ist eine Hohlraumbehandlung möglichst auf Fettbasis (zB. Mike Sanders Fließfettversiegelung) ein absolutes "must"!

Ich bin schon gespannt auf Fotos - vor allem solche, die technische Details wie Motorraum, Bodengruppe usw. zum Motiv haben.

Mit herDSlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bin gerade beim Ansehen der Bilder leicht grün um die Nase geworden vor Neid.. Sieht echt toll aus. Glückwunsch und viele unbeschwerte Km !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...