Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

nach Kupplungswechsel, keine Tachofuntion mehr.

Hervorgehobene Antworten

Hallo habe ein Problem das mir auch der Mechaniker nicht erklären kann. Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Habe bei meinen BX Diesel in einer freien Werkstatt die Kupplung wechseln lassen. Als ich das Auto abgehohlt habe hatte ich zwar eine gut funtionierende Kupplung, jedoch ging der Tacho nicht mehr. Ich zurück und mir den Meister gehohlt. Der hat einiges Überprüft und steht vor einem Rätsel. Die Tachowelle ist i.O. die Buchse zum Tacho auch, die aufnahme und der antrieb auch ( dieses Plastikteil im Motorraum ). Jedoch kommt keine Ansteuerung vom Getriebe mehr. Haben die in der Werkstatt irgend etwas falsch zusammen gebaut ? Habe seid dem auch das Gefühl das das Auto trotz Beschleunigung abbremst (als wenn man mit angezogener Handbremse fährt).

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß

Klaus

Beim Einbau des Getriebes wurde vermutlich das Antriebsritzel im Getriebe irgendwie vergessen. Kann sein, dass beim Ausbau des Getriebes das Ritzel versehentlich rausgezogen wurde, als der Wellenantrieb abgenommen wurde. Könnte sein, dass das Ritzel noch irgendwo inner Werkstatt rumliegt. Muss nur reingesteckt werden, und gut isses. Das Ganze wär gut für einen richtigen "Anschiss" für die Werkstatt . Erstens wird sorgfältig gearbeitet (sowas DARF nicht vorkommen !!!), und zweitens sollte der Werkstattchef bei der Probefahrt so was selber merken.

Wenn es denn so gewesen ist .......mir ist nämlich nicht klar, wieso der Wellenantrieb abgebaut werden soll fürn Kupplungswechsel.

Gruß von P.

Wenn es nicht das Ritzel ist, könnte die Welle gebrochen sein, die wird beim Ausbau gern mal ein wiénig heftig zur Seite gebogen. Test: einer drreht unten an der Welle, der andere fühlt oben, ob sich was bewegt. Alternativ unten eine Bohrmaschine anschließen und nach dem Tacho gucken.

• Ersteller

Halo noch mal.

Also die welle ist schon überprüft worden. Die ist ok.

Und in der Werkstatt hatte man mir gesagt das beim Kupplungswechsel nur die Welle am Antrieb abgenommen wurde. Der Wellenantrieb ist beim Kupplungswechsel nicht ausgebaut worden. Erst nachher als ich sagte das der Tacho nicht mehr läuft, um den Antrieb zu Überprüfen.

Und wie gesagt, der Wellenantrieb ist auch ok. Nur von Getriebe zum Wellenantrieb passiert nichts.

Gruß

Klaus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.