19. Dezember 200718 J. Hallo Zusammen. Habe seit einigen Wochen ein relativ lautes Klicken im Motorraum, vermute 'mal, dass es irgendwie aus dem Hydrauliksystem kommt. X1 TD 165.000 km. Das Klicken erfolgt mehr oder weniger aller 5 Sekunden. Früher war dieses Geräusch auch da, jedoch etwas leiser und etwas seltener. Kommt jetzt ein kapitaler Hydraulikschaden auf mich zu (Hydropneumatik funktioniert immer noch gut, LHM Stand auch OK) oder sollte ich ruhig bleiben? Man hört ja so Sachen .... Beste Grüße / Kermit 785
19. Dezember 200718 J. Ja ja, das kann übel enden. Wahrscheinlich landet dein Xantia auf dem Schrott. Mit ein wenig Glück dauert das aber noch über 200 tkm, und derweil könntest du den Hauptdruckspeicher tauschen, dann würde mit einiger Sicherheit das Klacken auch wieder seltener werden.
19. Dezember 200718 J. Ersteller Hi Torsten, danke für die Info. Was kostet das Teil (Hauptdruckspeicher) so Pi x Daumen?
19. Dezember 200718 J. das ist ne grüne kuller, beim bx warens glaub ich 35 euro für nen nachbau, knapp 50 für ne originale
19. Dezember 200718 J. Ersteller Ist das so kompliziert, dass der Wechsel des Hauptdruckspeichers von Citroen gemacht werden muss oder tut es auch meine gute alte Bosch Werkstatt?
19. Dezember 200718 J. Die Kugel ist abzuschrauben und eine neue ist aufzuschrauben. Ich als Hobbyschrauber brauche dafür 7 Minuten Arbeits- plus 0,3 sekunden Denkzeit. Laß es bei jemanden machen, der schon mal eine so grüne Kugel in der Hand hatte, oder mach es selbst. Über die Suche findest du jede Menge Input zum Thema, vor allem Druck ablassen vorher ist notwendig.
19. Dezember 200718 J. Ersteller OK und danke allerseits. Werde mich wieder melden, wenn das Teil gewechselt wurde.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren