Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[Xantia] Innenraumbeleuchung

Hervorgehobene Antworten

Moin, Moin

Meine Innenraumbeleuchtung vorne funktioniert nicht mehr beim Öffnen der Türen. Über Schalter leuchten die Lampen noch. Die Fußraumbeleuchtung springt auch noch an. Armaturenbrettbeleuchtung springt auch nicht an. Wo befindet sich denn diese Verzögerungsschaltung. Hat jemand einen Schaltplan?

Gruß gekoorig

Düdelt die "Licht vergessen auszumachen"-Tüdel ? Wenn nein, ist es mit Sicherheit der Türkontaktschalter.

• Ersteller
Düdelt die "Licht vergessen auszumachen"-Tüdel ?

Nein.

Wenn nein, ist es mit Sicherheit der Türkontaktschalter.

Auch wenn die Fußraumbeleuchtung anspringt?

Gruß gekoorig

Hallo, hast Du Dir die Leuchte mal genau angesehen? Ich vermute da den Fehler

Fußraumbeleuchtung ?

Moin...

Fußraumbeleuchtung ?

Fußraumbeleuchtung!

Hatta Fußraumbeleuchtung? Hatta, Hatta! Fahrer- und Beifahrerfußraum werden beim öffnen der Tür beleuchtet. Ham abba nich alle...

Btw: Wo genau sitzen beim X2 die Türkontaktschalter? Eine meiner Türen (Hi Links) meldet sich nicht mehr ordungsgemäß.

Markus

Der Dimmer ist auf jeden Fall zwischen den Sitzen neben der Handbremse. (Zumindest beim X1)

Fußraumbeleuchtung ?

ja ,beim X2 Exclusive

Auch beim X2 SX :) weil nachgerüstet.

Die Türkontaktschalter in dem Sinne gibts beim X2 nicht mehr. Es handelt sich hier um Mikroschalter, die im Türschloss mit drinne sind. Ist ja auch mit der Fernbedienung gekoppelt. Wenn ich aufschließe geht das Licht ja automatisch an.

Nen Fehler in der Lampe schließe ich per Ferndiagnose mal aus, da ja die Lampen an sich noch funktionieren, wenn er umschaltet. Ich hab eher die Befürchtung, daß der Schalter im Türschloss einen an der Marmel hat.

• Ersteller
Auch beim X2 SX :) weil nachgerüstet.

Nen Fehler in der Lampe schließe ich per Ferndiagnose mal aus, da ja die Lampen an sich noch funktionieren, wenn er umschaltet. Ich hab eher die Befürchtung, daß der Schalter im Türschloss einen an der Marmel hat.

Also, Türkontakt gibt es nicht, wie schon von Dreamer erwähnt.

Nochmal dieselbe Frage: Wieso soll der Türschloßschalter defekt sein, wenn die Fußraumbeleuchtung anspringt? Gibt es ein Relais, daß durch den Türschloßschalter geschaltet wird und das ist defekt (Kontakt).

Ich vermute doch aber eher die Verzögerungselektronik. Nur wo sitzt das Relais und die Elektronik?

Gruß gekoorig (Gerd)

Moment mal ?

Dein A Brett ist auch komplett dunkel ? Da geht nichts mehr ? Tacho usw ???

Mir fällt da grad was ein. Bei unserem 806 ist das auch so. Wenn Du den Regler für die Innenbeleuchtung unterm Lenkrad ausbaust, so geht die Innenbeleuchtung NICHT mehr. Von Hand wohl. Ebenso ist Tacho usw. außer Betrieb.

Wenn Du Fußraumleuchten hast, so gehen die noch. Ich behaupte nun steif und fest, daß der Widerstand (ist ja ein Drehregler unter der Lenkradverkleidung) entweder defekt ist, oder das Kabel ist lose.

Hat sich der Fehler denn jetzt gefunden ?

• Ersteller
Hat sich der Fehler denn jetzt gefunden ?

Nein, ist auch im Moment ar***kalt und ich habe keine Garage, nur einen zugigen Unterstand.

Frohes Fest an alle, Gerd

Da hast Du mal nicht unwahr. :)

Bei unserm 806 ist heut auch der Halter vom MSD abgegammelt. Entsprechend hängt dieser durch. Im Rohr ist auch schon ein Riss. Hieß also bei -3°C ca. auf dem Boden rumkriechen und den Pott mit Draht bzw. Flacheisen wieder irgendwie hochbinden. War keine schöne Sache.

Dir auch ein frohes Fest.

Mahlzeit...

Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan vorgenommen. Die Innenraumbeleuchtung (Dimmung) wird direkt über das ZIS*-Steuergerät geschaltet, und die Instrumentenbeleuchtung über den Lichtschalter. Beides über verschiedene Sicherungen. Also erstmal kein erkennbarer Zusammenhang. Gibt es denn noch irgendwas, das nicht richtig Funktioniert? Wie wurde die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (Anschluss)?

Markus

*Zentraler InnenraumSchutz

• Ersteller

[innenraumbeleuchtung] Sprang an beim aktivieren der Türöffnung. Wenn mein Altersheimer nicht gar zu doll zuschlägt, wurde dabei gleichzeitig die Instumentenbeleuchtung aktiviert.

[Fussraumbeleuchtung] Wurde nicht nachgerüstet, war ?standardmäßig? vorhanden.

[ZIS*-Steuergerät] Wo sitzt denn das Teil?

Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest. Gerd

Wenn mein Altersheimer nicht gar zu doll zuschlägt, wurde dabei gleichzeitig die Instumentenbeleuchtung aktiviert.

Definitiv nicht...Also kann man diesen "Fehler" als beseitigt ansehen!?

[Fussraumbeleuchtung] Wurde nicht nachgerüstet, war ?standardmäßig? vorhanden.

Mein Fehler, hatte ich mit "Dreamer" verwechselt:)

Mmmmh - Im Schaltplan hängt die Fussraumbeleuchtung, paralell zur Inneraumbeleuchtung, am Steuergerät. Wenn also die FR-Beleuchtung funzt, aber der Rest nicht, kann es eigentlich nicht am Steuergerät, oder einer Sicherung liegen. Ggf. also tatsächlich ein Problem der Leuchten selbst, oder in der Zuleitung (Stecker?). Ausschalten kann man die ja nicht.

Markus

"Ja, ganz dumme Frage: sind die ausgeschaltet?"

"Nein"

"Dann schalten Sie sie aus."

"oh, jetzt gehts!"

:-))))

Nur so als spontane (dumme) Idee.....

schöne (Rest-)Feiertage noch.

Moin...

"Dann schalten Sie sie aus."

Da geht aber nur "An" oder "Automatik" (zumindest bei den Xantias, die ich kenne).

@gekoorig: Es geht doch um die beiden Leuchten am B-Holm, oder?

Markus

Die Schalter der Lampen an den B-Säulen bleiben - mit etwas Geschick- auch in Mittelstellung = aus stehen.

Dann ist "immer aus"

Ich behaupte immer noch, daß es sich um diesen Widerstand handelt, der unterm Lenkrad sitzt. Wenn da das Kabel ab is, gehen die innenleuchten nicht und die Instrumente sind aus.

FR-Bel funzt weiterhin. Habs an unserm X2 nun nämlich auch ausprobiert.

• Ersteller

Also nochmal die "Ist"-Zustand-Beschreibung:

Ich betätige den Türöffner am Zündschlüßel. Türverriegelung öffnet, Lampen an den B-Säulen bleiben aus, Fußraumbeleuchtung leuchtet "gedimmt" auf.

Lampen an den B-Säulen lassen sich auch über Schalter nicht betätigen. Ich stecke den Zündschlüßel ein und drehe auf Zündung. Jetzt kann ich über die Schalter die Lampen an den B-Säulen betätigen.

Auch wenn ich die Tür öffne, springen Lampen an den B-Säulen nicht "automatisch" an.

(Gar nicht)

Weiterhin meine ich, daß im Fall "Türöffner" die Amaturbrettbeleuchtung auch "gedimmt" anspringen sollte.

Wie und wo kommt man an ein Schaltbild?

Herzliche Grüße gekoorig

Gerd Kosbab

• 2 Jahre später...

Hallo Leute

Ich habe da ein anliegen,bei mir geht die innenbeleuchtung nicht mehr aus beim Xantia X1 wenn ich den motor starte dann ja aber sobald ich ihn abstelle geht das lich an und dann nicht mehr aus,ich habe schon alles versucht türeschalter nachgesehen sind alle in ordnung Kofferraum auch dimmer auch verzögerer auch,ich weis mir nun keinen Rat mehr,vieleicht könnt Ihr mir ja helfen,ich Danke euch schon jetzt für euere Antwort Danke!!!

Gruß Horst

Blöde Frage, stehen die Schalter an den Leuchten vielleicht auf Dauerlicht?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.