20. Dezember 200718 J. Hallo Gemeinde, bin kurz davor auf meinen C5 Break einen C6 folgen zu lassen. Ich weiß natürlich dass man die beiden Versionen nicht richtig vergleichen kann, da alleine die Automatik im Großen schon sehr viel Spaß macht. Doch Hand aufs Herz. Hat jemand Erfahrungen mit dem kleinen Diesel sammeln können? Vielleicht auch in Hinsicht auf den Verbrauch. Beste Grüße Luximage
20. Dezember 200718 J. Hallo! Ganz heikles Thema. Motor von Ford oder PSA. Meine Meinung: abwarten bis es auch den PSA-Diesel mit Automatik gibt und dann beide Versionen bei Probefahrten vergleichen. MFG
21. Dezember 200718 J. Hallo!Ganz heikles Thema. Motor von Ford oder PSA. MFG Wolfgang heikelt gerne ein bißchen zwischen Ford und PSA herum. Beides sind aber HDI-Motoren mit der PSA-eigenen FAP-Technologie.Hier im Forum sind einige V6-HDI-Fahrer und auch mindestens 2 4-Zyl-HDI-Fahrer vertreten. Die werden sich schon mit Praxisverbräuchen melden. Ich selbst hatte einen V6 HDI für ein Wochenende und 580 km vor 2 Wochen. Der Verbrauch lag - bei natürlich häufigerem "rumspielen", relativ hohem Stadtverkehr- aber wenig Schnellfahranteil - bei 9,9 L/100 km. >>Jürgen
21. Dezember 200718 J. Hallo, der "kleine" gestattet durchaus genussvolles Fahren. Man muß das Schalten halt mögen. Es ist aber kein Vergleich zu den Knüppelgetrieben von BMW & Co, sondern es geht ganz leicht zu schalten. Die Kupplung ist auch sehr soft und man fährt problemlos ohne quietschende Räder an. Der Verbrauch schwankt zwischen 7 (warm und friedlich) und 9 l (kalte Kurzstrecke) auf 100 km. Ab 90 km/h im sechsten Gang vermißt man den Automaten garantiert nicht. In der Stadt an sich auch nicht, aber auf der Landstraße plagt micht immer das schlechte Gewissen, wenn ich nicht den höchsten Gang drin hab. Da ist der Anfahrvorgang irgendwie nicht abgeschlossen. Ist aber mein erster Diesel und das Problem löst sich wahrscheinlich noch. Probefahren! Gernot
21. Dezember 200718 J. Der V6 ist eigentlich ein muß, säuft aber wie ein Loch (11-12l/100km). In dieser Klasse sollte es nur automatik geben, aber nicht diese. Nervtötende Anfahrschwäche, fährt dann mit einem riesem Ruck/Knall an, autom schaltet teilweise so als würde es ihn die Antriebswellen rausreißen (oder eine Frau Autofährt :-) ). Bei kaltem Wetter schaltet das Getriebe sehr, sehr spät so bei 4000U/min oder gar nicht, auf der landstraße schafft er es nicht dauerhaft in einem gang zu fahren, da schaltet er permanent. Ich hoffe aber fest, das dies nur ein Einzelfall ist den ich glaube alle anderen C6 laufen echt gut bis auf der eine eben. Vielleicht doch der Kleine handgeschaltete, denn kraft hat er ja genug um den Kollos zu bewegen und vor allen einen zeitgemäßen Verbrauch. Ich glaube ich würde wenn ich nochmal einen C6 nehmen müßte (aber muß ich ja zum Glück nicht) in den sauren Apfel beißen und den kleinen Motor nehmen.
21. Dezember 200718 J. @004: HDI=H igh Pressure D irect I njection: Völlig richtig, alle modernen Dieselmotoren haben ein Hochdruck-Einspritzsystem. Natürlich auch die von Ford UK. So gesehen sind das natürlich auch "HDI-Motoren". MFG
21. Dezember 200718 J. @004:HDI=H igh Pressure D irect I njection: Völlig richtig, alle modernen Dieselmotoren haben ein Hochdruck-Einspritzsystem. Natürlich auch die von Ford UK. So gesehen sind das natürlich auch "HDI-Motoren". MFG Ich meine, kürzlich bei einem Jaguar- Test etwas von "Motor von Peugeot" gelesen zu haben. Mal im Ernst: bei DEM Motor (hab ihn leider nur mal ein paar hundert Kilometer im C6 testweise genossen) wäre mir das völlig schnurz, ob von Ford oder Jaguar oder Peugeot. Gruß CJ
21. Dezember 200718 J. Der V6 ist eigentlich ein muß, säuft aber wie ein Loch (11-12l/100km). Die letzten 2.000 Kilometer bin ich nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Und da wir bekanntlich Winter haben, ist mein Verbrauch von 10,1 l wohl negativ nicht zu toppen. Was stimmt, ist, dass die Automatik nicht auf Sparen ausgelegt ist. Bei meinem Arbeitsweg könnte ich durch manuelles Eingreifen ca. 12 % Diesel sparen.
21. Dezember 200718 J. Naja, der schafft mit gutem Willen 500km mit einer Tankfüllung, außerdem kommt er an die angegebene Höchstgeschwingkeit auch nicht ran. Ich finde in der heutigen Zeit muß ein moderner Diesel nicht soviel verbrauchen und schließlich habe ich mich ja für ein Automatik entschieden und nicht für einen Halbautomat :-), alle anderen Hersteller können das doch auch. Aber was solls is halt mein Firmenwagen, privatfahrten nur noch mit CX und irgendwann kommt die Hütte wieder vom Hof (hoffentlich bald). Eigentlich steht der Kasten schon seit 2 Wochen ungenutzt herum, da ich im Dez keine großen Anfahrtswege zu bewältigen habe. Da fahrn wir CX is eh der einzig wahre.
21. Dezember 200718 J. Zitat: Zitat von ACCM WOLFGANG ZX @004: HDI=H igh Pressure D irect I njection: Völlig richtig, alle modernen Dieselmotoren haben ein Hochdruck-Einspritzsystem. Natürlich auch die von Ford UK. So gesehen sind das natürlich auch "HDI-Motoren". MFG Ich meine, kürzlich bei einem Jaguar- Test etwas von "Motor von Peugeot" gelesen zu haben.Mal im Ernst: bei DEM Motor (hab ihn leider nur mal ein paar hundert Kilometer im C6 testweise genossen) wäre mir das völlig schnurz, ob von Ford oder Jaguar oder Peugeot. Gruß CJ Das ist Wölfchens Logik, das muss man nicht verstehen:Der Jaguar hat einen Motor von Peugeot. Aber der Konzernbruder Citroen bekommt den gleichen Motor von Ford. Muss man nicht verstehen, ich geb's ja auch bald auf. Friede! Weihnachten! >>Jürgen
21. Dezember 200718 J. hallo mein senf dazu mein C6 hat mit dem großen diesel jetzt 55.000km mein absoluter höchstverbrauch lag bei 10,5liter /100km ansonsten bei den angegebenen 8,7l im schnitt.bei gemischter strecke und hohem anteil ankurzstrecke und stadt. bei langer fahrt schweiz/italien bei 7liter ca. harte schaltschläge hatte meiner jetzt vor kurzem auch,aber meine super werkstadt hat den fehler ausgelesen,das war der hydraulikelektroventil block der ausgetauscht werden mußte. jetzt schaltet es so sanft,daß mans nicht merkt. schaltet nicht wild durcheinander usw,also optimal. einzig die anfahrschwäche,da könnt ein bisschen mehr kommen. wobei man sich daran gewöhnen tut. ich denke,es ist ne reine geldfrage. der große diesel passt besser,wenn man den taler umdrehen muß,dann ist auch der kleine diesel ok. aber auf jeden fall C6 ;-)) cx-row,deine werkstatt taugt nix dein auto säuft unverhältniss mäßig viel,diese mengen könnt ich wenn ich wollt mit meinem nicht erreichen!! und,dein getriebe hat ein problem mit dem alten ventilblock! aber wie gesagt,das muß eine gute werkstatt in den griff bekommen. uwe
21. Dezember 200718 J. Hallo! So ist das eben: Die Frage, ob der V6-Diesel ein Ford- oder PSA-Diesel ist, wurde hier mindestens so intensiv und lieder oft auch arg emotional diskutiert, wie die Frage, ob nun Mercedes oder Peugeot die weltweit ersten Rußfilter-Diesel verkaufte..... Zu den Fakten, auch wenn Weihnachten ist: PSA wird von Ford mit dem V6-Diesel beliefert, den Motor baut Ford im Ford-Motorenwerk Dagenham, zusammen mit einem teilweise konstruktionsverwandten 3,6l-V8-Diesel (für Range Rover). Den 2,7l-V6-Diesel produziert Ford in 3 Varianten: mit doppelter Aufladung für Peugeot und Citroen (204 PS), die technisch ähnliche Version für Jaguar hat 207 PS und die Version für Land Rover hat nur einen Turbolader und 190 PS. Den entsprechenden Link zu Ford Media kann man hier mehrfach über die Suchfunktion finden. MFG
21. Dezember 200718 J. hallo mein senf dazumein C6 hat mit dem großen diesel jetzt 55.000km mein absoluter höchstverbrauch lag bei 10,5liter /100km ansonsten bei den angegebenen 8,7l im schnitt.bei gemischter strecke und hohem anteil ankurzstrecke und stadt. bei langer fahrt schweiz/italien bei 7liter ca. harte schaltschläge hatte meiner jetzt vor kurzem auch,aber meine super werkstadt hat den fehler ausgelesen,das war der hydraulikelektroventil block der ausgetauscht werden mußte. jetzt schaltet es so sanft,daß mans nicht merkt. schaltet nicht wild durcheinander usw,also optimal. einzig die anfahrschwäche,da könnt ein bisschen mehr kommen. wobei man sich daran gewöhnen tut. ich denke,es ist ne reine geldfrage. der große diesel passt besser,wenn man den taler umdrehen muß,dann ist auch der kleine diesel ok. aber auf jeden fall C6 ;-)) cx-row,deine werkstatt taugt nix dein auto säuft unverhältniss mäßig viel,diese mengen könnt ich wenn ich wollt mit meinem nicht erreichen!! und,dein getriebe hat ein problem mit dem alten ventilblock! aber wie gesagt,das muß eine gute werkstatt in den griff bekommen. uwe Was mich so ärgert diese Fehler und das sind noch viel,viel mehr als hier erwähnt hat er erst schlagartig nach Motorentausch, zuvor war alles super. Diese Mängel habe ich bereits 3 mal reklamiert, nur behebn tun die nichts, eher im gegenteil. Am schlimmsten finde ich das brettharte Fahrwerk vorne links in kombination mit einen wippenden Heck wird in diesem Auto auf der Landstraße auch jedem schlecht der auch nur 10km mitfährt.
21. Dezember 200718 J. Und, CX-ROW, meinst du dann nicht auch, dass Uwe Recht hat? Solltest du nicht die Werkstatt wechseln, anstatt den Rest deines Lebens mit Wut zu füllen gegen ein Auto, das auch du schon als "super" erfahren durftest?
21. Dezember 200718 J. Ford baute bisher nur Diesel mit Steuerkette, PSA nur mit Zahnriemen. Der 2,7 V6 hat Zahnriemen. Und dazu noch zufällig ein PSA-typisches Wechselintervall. Ford baut keinen anderen Diesel mit Biturbo, PSA schon. Der 2,7 Liter Motor passt in fast kein Ford Volumen-Modell (Mondeo, Volvo, Jaguar X-Type), aber in jeden 407/607 oder C5/C6. Irgendwie spricht wenig dafür, dass der Diesel von Ford kommt. Gruß Markus
21. Dezember 200718 J. Ich habe den V6, echt schöner Motor, aber ich denke, daß der 173 PS 4 Zylinder reicht.Ich habe nen Verbrauch von 8,5-10 l/100 km. Ein 6er läuft seidiger, kostet mehr und ist nach Umweltkriterien die schlechtere Wahl, fahr beide Probe und entscheide Dich dann.Fahren mußt Du! ich habe gleich den V 6 bestellt, möchte aber auf jeden Fall den 4er auch noch fahren.Und ich habe null 0 Probleme, ein echt tolles Auto! Letztes jahr hatte ich 3 E-Klassen, bis auf Einen in Topausstattung war das nix Dolles. Fahre Beide und entscheide selbst! Die Erfahrungen reichen von Sch..(CX Row) bis echt Spitze(Ich).Und nimm Dir Zeit! Grüße und frohe Weihnachten
21. Dezember 200718 J. Wer mit Heizöl fährt hat eh nix zu melden. Für solche Leute langt immer die schwache Version. Entweder ich fahre Auto (= Benzin) oder ich bin Bauer und fahre Diesel. Wenn ich mir vorstellen muß, daß ein englischer Gentleman in seinen Jaguar das gleich einfüllen müßte wie ein LKW-Fahrer, rollen sich mir die Zehennägel auf!!
21. Dezember 200718 J. Und manchmal trinkt und isst ein englischer Gentleman ja auch noch das, was der Bauer fabriziert hat. Nicht auszudenken.... Gruß Markus
22. Dezember 200718 J. Zitat Ford Media über das Produktionsprogramm im Werk Dagenham: "Current Products: 1.8L TDCi, 2.0L TDCi, 2.4L TDCi, 2.7L V6 Diesel, 3.6L V8 Diesel, 2.2 litre TDCi" Quelle: http://media.ford.com/facilities/plant_display.cfm?plant_id=82 MFG
22. Dezember 200718 J. Hallo! Gibt es in Deutschland wirklich weibliche C6-Käufer? MFG Die Größe ist zweitrangig. Frauen nehmen die Automatik, Männer schalten.
22. Dezember 200718 J. Hallo Luximage, ich selber habe einen V6 Diesel und bin höchst zufrieden! Null Probleme, bis auf eine per Steinschlag zerstörte Frontscheibe; dafür kann aber der Wagen nichts. Vergiß bitte mal alles über den V6, was CX-Row geschrieben hat. Er hat einfach nur Pech mit seiner Kiste! Glaube dem, was FouR16, Uwe, Jörg, Gernot oder ich schreiben. Bei Spritmonitor ist meiner mit einem guten Verbrauch zu finden. Weit unterhalb von 10 Liter/100 km! Sicherlich reicht der 4-Zylinder aus, aber der Genuß kommt erst so richtig mit dem V6! Wie gesagt: ein Wochenende lang probefahren. Viel Spaß und demnächst willkommen im Club! Frohe Weihnachten! Rainer
22. Dezember 200718 J. Entscheidend dürfte eher die Frage sein, welches Getriebe man bevorzugt, da der C6 170 leider nicht mit Automatik angeboten wird. Grundsätzlich reicht die Leistung des 170. Beschleunigungswunder ist kein C6, egal welcher Motor. Dafür ist er zu schwer. Der Verbrauchsvorteil des 170 dürfte sich in der Praxis relativieren. Bei meiner nicht hastig durchgeführten ausführlichen Probefahrt des 170 genehmigte der sich laut Bordcomputer knapp 9 Liter!! Mein C6 V6 205 benötigt im jetzigen gemischten Winterverkehr mit viel Stadtanteil auch "nur9,4". Gesamtverbrauch bisher: 8,8 Liter/100 km. Das kann sich durchaus sehen lassen. Da waren auch Vollgasetappen dabei auf der Autobahn, aber auch gleiten mit 120 km/h. Auf der langen Strecke sinkt der Verbrauch immens: rund 7 Liter, wenn man nicht rast!! Der 170 hatte keinen schönen Klang. Er schnarrte ziemlich hell. War damals froh, wieder das angenehm tiefer brummende Geräusch meines damaligen Audi A4 1.9 TDI Aut. zu hören (nicht Pumpe Düse, sondern noch Verteilereinspritzpumpe). Aber der Klang des V6 Diesel im C6 ist um Lichtjahre besser als beide. Eben 6 Zyl. Wie schrieb schon AMS: Der automobile Luxus fängt bei 6 Zylindern an. Das war so, ist so und wird so bleiben. Ergo: Für den C6 passt der V6 mit Automatik einfach besser. Mit Automatik wäre der 170 dann eine Alternative, wenn er wirklich sehr sparsam gefahren werden soll. Anders macht er keinen Sinn. Übrigens: Testverbrauch 170: 9,4 Liter (Auto Zeitung), 205: 10,4 Liter (AMS).
22. Dezember 200718 J. Den Streit über den Ford-Motor im C6 sollte man beenden, weil die Fakten sind eigentlich klar. Die dritte Phase der Diesel-Kooperation (2,7l V6) stand unter Federführung von Ford. Entwickelt bei Ford in Dunton, UK und Whitley, UK unter Beteiligung von Jaguar, PSA und Ford (D), produziert in Dagenham, UK. Das kann man auch aus dem Dossier von PSA lesen. Zur Erinnerung, die Diesel-Kooperation PSA/Ford: Phase 1 - 1,4l und 1,6l (Federführung: PSA) Phase 2 - 2l 16V (Federführung: PSA) Phase 3 - 2,7l V6 (Federführung: Ford) Phase 4 - 2,2l PKW (Federführung: PSA), 2,2l NFZ (Federführung: Ford) Wenn man so will, ist der 6-Zyl-HDi ein Ford-Motor, der 4-Zyl-HDi ein PSA-Motor. So eine weitreichende Zusammenarbeit bedeutet aber natürlich auch Technologie-Transfer. Bezeichnenderweise wird der AJD-V6 bei Ford intern denn auch als Lion-V6 bezeichnet ;-) http://www.presseportal.de/pm/6955/733403/ford_werke_gmbh?pre=1 http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_AJD-V6_engine http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_HDi_engine
22. Dezember 200718 J. Also die V6-Dieselfahrer haben demnach einen C6 "Ghia"? Ist doch völlig egal, wer den Motor letztendlich gebaut hat. Hauptsache er harmoniert mit dem Auto und bis jetzt hört man nur Positives über den "kleineren" Diesel. Spaß macht im C6 doch besonders das "Kilometerfressen" und nicht die Hatz nach den Sekunden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren