Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0 Benziner einfach aus...


xsarafahrer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Nicht die Krise bekommen aber ich brauche nur eine Einschätzung. Mir wurde das Problem auch nur von einr Frau telefonisch beschrieben.

Es ist ein Xantia X1 Benziner, Bj.95, 121 PS

Der Wagen bockt schon seit zwei Wochen. Wenn er kalt ist, muß man an der Ampel mit dem Gas spielen, damit der Motor an bleibt. Wenn er warm ist, soll alles in Ordnung sein.

Beim Beschleunigen von w.m. 50 auf 100 km/h ist alles normel.

Heute morgen bockte er wieder und ist dann einfach während der Fahrt beim Abbiegen ausgegangen. Startet auch nicht mehr.

Meine Frage an die Besitzerin, ob es "nur" auftritt, wenn es draußen feucht ist (Regen, Nebel, Schnee...) konnte nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Hat jemand Ähnliches erlebt und/oder weiß jemand was da nicht in Ordnung sein kann?

Danke und Gruß

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der Wagen wurde abgeschleppt. Dabei wurde mal veruscht ihn zu starten mittels eingelegtem Gang und Kupplung. Dann kam er, der Motor konnte bei ca. 2000 1/min gehalten werden, starb aber sofort bei Wegnahme des Gases wieder ab und wollte nicht wiederbelebt werden.

Grüße

xsarafahrer

PS: Aus anderem Thread der OT Geber. Ich weiß, daß in diesem Fall das Thermostatengehäuse weiß aussieht. Eventuell auch hier der Geber???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleich Problem mit meinem X1 1,8 8V!

Bau den Drosselklappenpoti und den Leerlaufregler aus und flutet Sie mit dem

Spray Kontakt 60 und laß Sie so stehen das das Zeug 30Min einziehen kann!

Ich denke das ist erstmal die günstigste Variante!

Bei mir hat's geholfen!

Mir ging der Motor im halb-warmen Zustand aus, und wenn Er warm war hatte ich immer unterschiedliche Drehzahlen im Leerlauf (500-1200U/min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbige Probleme hatte ich ebenfalls, bei mir wars das Leerlaufregelventil und der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse. Zweiteres ist ein Werkmängel beim Xantia, er verstopft schnell durch Einfrieren, verklumpen durch Dreck und Ölschlacke. Danach passiert genau das was du erwähnt hast, Motor muss ständig hoch getourt werden ^^ Lass dich zur Werkstatt schleppen und das reparieren. Ich hab 280Euro bezahlt. Schlauch ca 35 Euro, Leerlaufregelventil ca 120Euro, Arbeitsaufwand 80Euro + Märchensteuer ^^ Nach der Reparatur lief er wieder wie n n1 ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht auch hier ?

AW: ZX Motor setzt plötzlich aus

Ich hab noch ne Möglichkeit.

Vor 3 Wochen den Astra oder Vectra ?? einer Kollegin in unserer Werkstatt. Motor ruckelt und geht teilweise aus. Ist besonders lustig wenn in der Kurve die Servolenkung ausfällt. Sie wollte gar nicht mehr fahren. Angst - kann ich verstehen.

Unser Mechaniker hat Fehler ausgelesen = nichts.

Zündkerzen gewechselt = nichts.

Alles mögliche probiert - keine Änderung.

Dann vor einer Woche, in der Mittagspause hat Sie mir gesagt, Sie müßte zu Opel.

Das würde bestimmt wieder kosten.

Ich kann Frauen einfach nicht weinen sehen.

Probefahrt gemacht und alle Stromverbraucher eingeschaltet.

Plötzlich ruckelt der Motor,nimmt kein gas mehr an und will ausgehen.

Schnell die größten Verbraucher abgeschaltet und siehe da, der Motor läuft wieder.

Batterie und Lima geprüft = i.O.

Auf gut Glück ALLE !! Stecker im Motorraum abgezogen, mit Kontaktspray eingesaut und alle Schrauben (Masse etc.) nachgezogen

bis heute läuft er ohne Probleme.

Vielleicht hilft´s auch hier ?

Gruß Herbert

__________________

Seit 12/2004 Xm Y4 V6 3,0 24V 190 PS Autom. und seit 02/2007 VW T4 V6 2,8 24V 204 PS Autom.

P.s. war bei warmem Motor auch besser.

Gruß Herbert

user_online.gifreputation.gif report.gif progress.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, bin gestern zur Werkstatt. Eine freie ohne Citerfahrung. Wunderbare Selbstheilung. Er lief auf anhieb wieder. Bin dann los und nach 700 Metern nahm er kein Gas mehr an, ruckelte. Hab die Kupplung getreten, Gas weg und der Motor starb ab. Ließ sich auch nicht mehr reanimieren. Beim Abschleppen hab ich ihn anbekommen, konnte ihn bei 2000 touren halten, ging bei Gaswegnahme aber wieder aus.

Also ich vermute den OT Geber. Das Thermostat ist auch weiß beschlagen, der darunter liegende Stecker ebenfalls.

Werkstatt besorgt sich jetzt einen Adapter für den Fehlerspeicher. Mal löschen und beim nächsten Mal wieder auslesen. Danach werden erstmal die Möglichen Fehlerkandidaten gegen gebrauchtteile getauscht bis der Fehler weg ist.

Grüße

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Erst mal frohe Weihnachten, dann OT-Geber tauschen und Flansch am Thermostatgehäuse mit Dichtung neu, dann läuft er wieser. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Flansch am Thermostat neu und was ist OT? Mein Xantia x1 springt nicht mehr an seit es kalt ist. Nur noch mit Gas geben. Hat denn jemand einen oder mehrere Gedanken dazu? Viele Grüße aus Sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der OT-Geber sitzt unterhalb des Thermostatgehäuses auf dem Getriebe und gibt ein Signal an da Steuergerät für die Zündung/Einspritzung. Wenn das Signal nicht korrekt ist oder fehlt springt der Motor nicht an oder ruckelt. Geber ist mit einer Schraube von oben in das Getriebe geschraubt und hat ein 3-adriges Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Werkstatt steht vor einem Rätsel!

Es war kein Fehler gespeichert. Der OT-Geber wurde ausgeschlossen, weil der Zündfunke wohl passend ist, Steuergerät wurde testweise getauscht, Drosselklappenpoti ist OK, alle Kontakte bezüglich der Einspritzung wurden überprüft udn gereinigt.

Also wenn der Wagen einen Tag lang steht, startet er problemlos, man kann so lange fahren, bis man das erste Mal das Gas wegnimmt und der Motor in die Leerlaufdrehzahl fällt. Danach ist er aus und nicht zu reanimieren.

Der Meister meint nun, daß der Wagen einfach zuviel Benzin bekommt und das eventuell an einem Thermofühler liegen könnte, der falsche Werte liefert.

Hat von Euch noch einer eine Idee oder Meinung dazu?

Danke und Gruß

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möglicher Weise Druckfühler. Gruß, Werner

Hallo Werner!

Wofür ist der und wo sitzt der?

Danke und Gruß

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der misst den Saugrohrdruck und sitzt ntweder im Saugrohr oder weggebaut vom Motor mit einer dünnen Gummileitung zum Saugrohr. Hab die anordnung bei Deinem Motor nicht mehr so genau im Kopf. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...