Zum Inhalt springen

wieder Bremsscheibe verzogen - Bitte um Hilfe!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;

habe ein ernstes Problem mit meinem AX 1,4 Diesel. Meine Scheiben verziehen sich ständig auf der linken Seite........

Bremssystem: Bendix

Scheibe: 247er ATE

Folgendes Problem habe ich zu beklagen:

Meine Bremsscheibe VORNE LINKS verzieht sich ständig, was zum Ergebnis führt, daß das Bremsen auf der Landstraße recht gefählich wird. Ich habe die Scheibe schon einmal nach 2500 km gewechselt, da sie nach dieser Laufleistung schlug und eine Unwucht hatte. Nun sind auf der widerum neuen 4000km drauf und diese (auch links montiert) hat schon wieder eine Unwucht, sodaß bei einer Vollbremsung das linke Vorderrad kurzzeitig stehen bleibt (Vollbremsung aus 100 km/h: in der Sekunde ca. 8-10 Mal). Das rechte reagiert absolut korrekt und würde nur blockieren, wenn ich den Pedaldruck noch steigere.

Da ich die Scheibe beim 2. Einbau genau geprüft hatte, ist mir das Verziehen ein Rätzel. Ich habe damals extra die Fläche, auf der die Bremscheibe aufliegt, gereinigt und geschliffen, sodaß sie absolut plan auflag und auch beim Rotieren keine Unwucht zeigte. Auch die anschließende Probefahrt war zufriedenstellend. Die Bremse reagierte normal - keine Unwucht oder Vibrieren!! Nun, nach weiteren 4000 km das gleiche Bild wie beim ersten Austausch wegen des Schlagens.

Was soll ich tun? Woran kann das liegen? Was ist die Ursache?

Das Fahrzeug wird auf Langstrecke (täglich 170 km) gefahren. Daher sind auch Bremsmanöver aus 100-120 km/h dabei - doch niemals Vollbremsungen oder starke Belastungen. Ganz normale Geschwindigkeitsreduzierungen halt!

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem in den Griff zu bekommen.......

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Dirk,

ich gehe davon aus, dass der Bremskolben im linken Sattel leichtgängig ist.

Lass mal die Führung der Bremssättel überprüfen. Möglicherweise ist links die Führung zu sehr ausgeschlagen, so dass der Bremssattel sich nicht mehr frei bewegen kann (Verkantung des Sattels von außen an die Scheibe beim Bremsen. Nach Lösen der Bremse kann der Sattel von der Scheibe nicht mehr zurückgedrückt werden). Liegt er aber ständig an, wird die Bremsscheibe nicht entlastet, läuft zu warm bis heiß und verzieht sich. Bei dieser Prüfung ist es wichtig, den Freigang nicht im entlasteten Zustand zu testen, sondern unter Bremslast. Wenn sich da der Bremssattel in Drehrichtung der Scheibe bewegt, ist die Führung ausgeschlagen und muss erneuert werden.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

so, bin drauf gekommen, warum die Bremsscheibe sich verzieht.

Es liegt an den Laufbuchsen des Schwimmsattels.

Habe den Bremssattel nun abgebaut. Beim versuch, die Entlüftungsschraube zu öffnen ist sie abgebrochen.....*kotz*........

Wer hat einen gebrauchten Schwimmsattel mit intakten Laufbuchsen gebrauch rumliegen? Linke Seite für BENDIX-System bräuchte ich!!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk hab welche da , aknn die Nippel prüfen ob sie aufgegehen und Tipps zum Einbau geben 09545 50197 auf AB - rufe zurück Raum Nürnberg, oder verschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Dirk,

es ist sinnvoll, die andere Seite auch noch zu prüfen, ob die Führung schon ausgeschlagen ist. In der Regel halten die Führungen in etwa gleich lang. Tritt dieses Problem auf, ist die Führung schon SEHR ausgeschlagen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...