Zum Inhalt springen

Laufleistung Y4 TCT 147 PS


zara_koeln

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Mitstreiter... das Jahr geht nun langsam zu Ende, sowie das Leben meines Y3 TD Pallas. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen Y4 T.C.T. (mit der 147 PS Version BJ 97) zu kaufen um ihn auf LPG umzubauen.

Da das in Frage kommende Fahrzeug jedoch schon jenseits der 200Tsd ist, (Kopfdichtung, Turbo, Zahnriemen etc neu), stellt sich die Frage, wie langlebig ist die 2.0l T.C.T. Maschiene??

Gibt es bekannte Probleme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und allen anderen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kilometerstand wird evtl. demnächst der Turbo fällig sein, wenn nicht schon mal erneuert. Ansonsten ist der Motor sehr haltbar, deutlich besser als der 2.0i Sauger.

Mein Y3 tct hatte beim verkauf 250tkm gelaufen, und dem Motor hätte ich noch deutlich mehr zugetraut, der lief perfekt, allerdings brachte der Turbo kaum noch Ladedruck.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Mitstreiter... das Jahr geht nun langsam zu Ende, sowie das Leben meines Y3 TD Pallas. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen Y4 T.C.T. (mit der 147 PS Version BJ 97) zu kaufen um ihn auf LPG umzubauen.

Da das in Frage kommende Fahrzeug jedoch schon jenseits der 200Tsd ist, (Kopfdichtung, Turbo, Zahnriemen etc neu), stellt sich die Frage, wie langlebig ist die 2.0l T.C.T. Maschiene??

Gibt es bekannte Probleme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und allen anderen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Mal ehrlich XM Fahren ist/war nie billig und wird nie billig sein/werden insbesondere ab bestimmten Kilometerständen. Wenn der TD deine Leidensfähigkeit schon ausgereizt hat lass es mit nem Turbo oberhalb der 200.000. Und Gas würde sich imho bei dieser Laufleistung eh nicht mehr wirklich rentieren.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der laufleistung einen turbo-motor noch umzubauen halte ich für ein risiko. warum keinen neueren diesel mit günstigerer schadstoffeinstufung? wenn's dann doch der tct sein muss, wäre interessant zu wissen, was wann gewechselt wurde. einer, de z.b. von 100tkm turbo und zkd verheizt, der heizt zuviel beim fahren und dann finger weg.

beim benziner ist der v6 (ausser der alte 24v ketten-v6, der heikel sein soll) eine alternative. habe bisher sehr wenig über motorprobleme des alten v6 gelesen, und der lässt sich glaub ich auch umbauen. wenn du mehrheitlich strecke fährst, dann hält sich auch der verbrauch in grenzen.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Informationen.... da sich vieles um den Turo zu drehen scheint hier ein paar nähere Infos..... (soweit ich sie an den Rechnungen nachvollziehen kann...

Turbo vor ca. 2ooo Km erneuert incl Krümmer und Ölleitungen

ZKD vor ca. 2oooKm erneuert

Zahnriemen und WaPu ebenfalls

Kugeln und Querlenker im Sommer diesen jahres sowie Tüv und Au neu vor 1 Woche incl neuer Bremsen....

Mein D12 hat nun 450Tsd un läuft noch immer wie ein Uhrwerk, jeodch reduzieren sich bei Gas meine Kosten um fast die Hälfte (fahre nur Langstrecke pro Woche ca. 2000Km).... daher der Umstieg! Da ich bisher noch keinen Benziner von Citroen hatte sondern ausschließlich Diesel.... habe ich keine Ahnung von der Qualität speziell des 2.o TCT!...

aus diesem Grund bin ich für jeder ehrliche Meinung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TCT hat jetzt 125000km und läuft immer noch wie ein Uhrwerk :-) Nee,der Motor is schon toll,macht jede Menge Spaß,wird dir jeder bestätigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tct hat jetzt so 205 tkm und läuft genial. Habe eben 700 km abgerissen, hat Spaß gemacht. Sogar als Halbautomat (Kupplung derzeit lahmgelegt...). Turbo war allerdings gerade fällig, aber das ist ja bei deinem Aspiranten bereits erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor ein Graugussklotz ist und die allgemeine Verdichtung (ohne Turbodruck) nicht allzu hoch ist dürfte die Lebensdauer in Richtung Ewigkeit tendieren. Es werden andere Sachen sein die dir den Spaß eventuell verderben. Mein Motor hat ohne Probleme 18000 geschafft mit zwei Turboladern dann habe ich verkauft. War ein arger Spritfresser bei meiner Fahrweise. Der V6 ist ca 2 Liter sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eure Erfahrungen hier so lese, dann scheint der 2.0 TCT -Motor ja ein sehr zuverlässiger und dauerhafter Motor zu sein. Auch in der Foren-Suche habe ich bisher eigentlich nur von Turbolader-Defekten gelesen, da aber ein fast "Flammneuer" eingebaut ist, sollte das ja nicht zu einem Proboem werden. Was den Verbrauch angeht, dass ist mir ehrlich gesagt egal, da er ja auf eine Prins-Gas Anlage umgebaut werden soll.

Ich habe in einem anderen Beitrag zu dem Wagen hier gelsen, dass er als (SX) den Kabelbaum für den originalen Tempomat liegen haben soll, so das nur der Hebel und die Gaszug-Pheriphie eingebaut werden müssen, ohne irgendwelchen Kabelbäume zu ziehen. Stimmt das, denn ich habe aus einem VSX den kompletten Tempomaten liegen?

" ich mache dafür mal einen neuen Thread auf....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Was den Verbrauch angeht, dass ist mir ehrlich gesagt egal, da er ja auf eine Prins-Gas Anlage umgebaut werden soll.

Für den Preis einer Prinsgasanlage kannst du nen TD aber 10-15mal volltanken. Und war es nicht so das die Gasanlagen höhere Abgastemperaturen bringen so das die Lamdasonde gern mal die Fliege macht (150€?) und überhaupt erstmal geklärt werden muss ob die Ventilsitze die höheren Verbrennungstemperaturen aushalten oder war das beim alten Turbo?

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jokerman

Ich fahre nun schon einige Jahre Xm`s, bisher jedoch nur Diesel. Bei meiner / unserer Kilometerleistung und der Tatsache das ich in die Innenstädte "muß" wie z.B. Köln, hat zu der Entscheidung für ein LPG-Fahrzeug geführt. Die Unterhaltskosten sind wirklich um einiges Günstiger. Sicherlich kostet eine Gasanlage Geld, jeodch habe ich da zum Glück gute Beziehungen. Bevor wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben, wurde ausführlich nachgeschaut welcher XM sich problemlos umbauen lässt. Ganz oben auf jeder Liste der verschiedenen Hersteller steht der 2.0 und der 2.0 TCT, allerdings beim TCT nur die 147 PS Variante. Die alte 141 PS Version hat in der Tat Probleme bzgl. Ventilsitz und Temperatur.

Aus diesem Grund scheint mir der angebotene Wagen ja so reizvoll, da Kopfdichtung etc.... noch keine 2000km runter haben. Das alleine sagt aber leider nichts über die generelle Haltbarkeit des Motor's aus. Über die Diesel-Motoren kann ich std.-lang auskunft geben... nicht jedoch TCT. Aus diesem Grund habe ich ja um Antworten gebeten! (In der Hoffnung das sich ein paar Leute zu Wort melden, die den Motor kennen)

Zara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich XM Fahren ist/war nie billig und wird nie billig sein/werden insbesondere ab bestimmten Kilometerständen. Wenn der TD deine Leidensfähigkeit schon ausgereizt hat lass es mit nem Turbo oberhalb der 200.000. Und Gas würde sich imho bei dieser Laufleistung eh nicht mehr wirklich rentieren.

Gruss Jochen

Ich habe nicht gesagt das meine Leidensfähigkeit erschöpft ist, ganz im Gegenteil ich bin geradezu vernarrt in den XM. Keinem anderem Fahrzeug habe ich solange die Treue gehalten und kein anderes Fahrzeug hat mich so sicher und bequem von a nach b gebracht!

Ausserdem, bin ich begeisterter Xm-Fahrer und bevor mich in ein "deutsches Auto" mit 150 Tsd Kilometer setze fahre ich lieber einen XM mit 210Tsd Kilometern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor hat ohne Probleme 18000 geschafft mit zwei Turboladern dann habe ich verkauft.

Na Glückwunsch, hast du 2 Turbolader verbraucht auf 18 tkm oder hattest du dir einen Biturbo konstruiert ? ;)

...Turbolader überholen fand ich übrigens nicht besonders schlimm. Habe jetzt einen intakten im Auto und zwei weitere im Regal, wenn man schon mal dabei ist :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und war es nicht so das die Gasanlagen höhere Abgastemperaturen bringen so das die Lamdasonde gern mal die Fliege macht (150€?)

Ein Turbo läuft schon im normalen Benzinbetrieb deutlich heisser als ein Sauger. Gas treibt die Temperatur nochmal zusätzlich nach oben. Die Lambdasonde würde mir die wenigsten Kopfschmerzen bereiten, die ist einfach auszutauschen und kostet im Zubehör eben mal ein Drittel, also rund 50€.

Größere Sorgen würde ich mir um die Auslassventile machen, da hätte ich Angst, dass sie mir über kurz oder lang verglühen.

Ich würde zwar jederzeit Gas fahren, aber nur im Sauger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zara

ich habe ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt meinen TCT auf LPG umbauen zu lassen. Mir wurde dazu folgende Aussage von Ümrüstern gegeben. Der TCT (147 PS) ist nicht einfach umzurüsten. Die Benzindüsen wären sehr groß, was im Leerlauf kurze TI Zeiten zur folge hat und das die Gasanlage zum Teil nicht lesen kann.

Wenn Du einen TCT umrüsten lässt wäre ich über Deine Erfahrung dankbar. Meiner hat erst 150t km drauf und da würde es sich sicher noch lohnen.

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieter

Du hast mit deinen Aussagen nicht ganz unrecht, aus diesem Grund bauen wir eine zusätzliche ventilschmierung ein und zwei verdampfer die Beide Wassergekühlt, bzw geheizt sind.... ich werde am Sonntag auf meiner Website eine komplette Fotoserie einstellen über den Einbau... sowie die Erfahrungen mit dem Umbau.... Ich werde dazu dann einen neuen Thread eröffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, wenn du Gas fährst, brauchst du auch noch Benzin, und zwar so ca. 1 l/1000Km.

Das muss mit rein in die Bilanz.

Und wenn du den t.c.t fährst wie einen Diesel ist das mit dem Verbrauch okay, da bleibt der im Benzinverbrauch im 1-stelligen Bereich, mit Gas ca. 15% höher, also so ca. 10 bis 11l/100km.

Fährst du viel über ca. 140/150 km/h, geht der Verbrauch aber massiv nach oben, nicht wie beim Diesel linear sondern progressiv.

Macht aber Spaß und hat Suchtpotential!

Gas hat weniger Innenkühlung als Benzin, also steigen die Temperaturen. Da hat der t.c.t. eh nicht so berühmte Reserven, das musst du beachten beim Fahren.

Der Motor ist sonst eher vom Schlag "Bauernmotor", sehr gutmütig, nicht besonders kapriziös, nicht der leiseste aber irgendwie supersympathisch und kräftig und bis auf den Turbolader auch nicht anfällig, aber nicht besonders gespanntauglich...

Hoffentlich ist der ZKD-Wechsel ordentlich gemacht worden, idealerweise mit neuen Pleuelfusslagern und alles sauber abgedreht und abgezogen. Dann hält er nochmal 200TKM, denke ich, wenn man den Zahnriemen immer wechselt und die Rollen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten ich hatte da einen Schreibfehler. Es sollte 180000 km heißen. Der zweite Turbolader war zum Schluss noch drin. Der Erste hatte sich bei 53000 verabschiedet.

Wie regenerierst du einen Turbolader wie zum Beispiel bei mir mit gebrochener Hauptwelle? Wo bekommst du die Ersatzteile her? Direkt von Garret? Der Ausbau ist aber auch Citroen-typisch prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

für die Welle hab ich aus dem Stand auch keine Lösung. Wahrscheinlich würde ich nach einem Schrottlader mit brauchbarer Welle Ausschau halten. Es ist ja nicht gerade einfach, in D überhaupt Ersatzteile zu bekommen. Die wenigen Firmen, die in der Branche tätig sind, wollen lieber selbst komplette Überholungen durchführen als den Kunden durch die Lieferung von Ersatzteilen dazu in die Lage zu versetzen. Eins ist allerdings wichtig: Wenn die Welle ersetzt wurde, muß ausgewuchtet werden, und das geht mit Heimwerkermitteln nicht. Ich hatte, für den Fall dass es notwendig wird, an Modellbauer gedacht: Wer sich mit Modellflugzeugturbinen beschäftigt, muß das Auswuchten solcher Teile beherrschen, die Turbinen laufen in den gleichen Drehzahlbereichen. Aber Kontakte habe ich keine, ich konnte meine Welle so lassen wie sie ist und hatte nur die Stellungen der Turbinenräder penibel markiert.

Über Ebay usa kann man sicher Bezugsquellen für Laderwellen und anderes auftun, der Markt dort ist wesentlich lockerer als hier. Und der günstige Dollarkurs läßt die Verzollung verschmerzen. Ob Garrett auch an Endverbraucher liefert, weiß ich nicht, jedenfalls hat man über die Homepage keine Bestellmöglichkeit.

Ein- und Ausbau waren bei mir derart fummelig, daß ich nicht wie geplant abends fertig war, sondern die Nacht durch bis morgens um 1/2 6 geschraubt hatte. Und fertig werden mußte ich, bei Minusgraden in einer unbeheizten Halle auf dem Land zu übernachten war nicht drin.. Aber ich habe soviele Irrwege beim Schrauben gehabt, das nächste Mal geht das locker in 4 Stunden über die Bühne.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...