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Ein Paar Fragen zum Xantia 1.8 16V X2 Limo


Jokerman

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Mein alter Herr fährt so ein Teil und hat zum Wintercheck von seinem Händler eine Liste von demnächst anstehenden Arbeiten erhalten. Kilometerstand: 109.000 Baujahr 1999

Mit dabei unter anderem:

Beide Querlenker erneuern vorn (Teilepreis 159,- pro Stück)

Kupplung erneuern (Teile + Arbeit 550,-)

Mit dabei noch ein paar andere Positionen die den Endpreis auf ca. 1900 Euro hochtrieben.

aber der Zahnriemen fehlt in der Liste.

Wann muss der Zahnriemen beim 16V gemacht werden und wieviel kostet das?

Hat der ne Hydraulisch unterstützte Kupplung? Oder kann ich ohne Ausbau prüfen ob die Kupplung wirklich runter ist?

Und beim Querlenker verschleissen doch eigentlich nur die Silentbüchsen die doch net

150 steine pro Seite (Material) kosten dürften oder sind die nur zu faul die selbst einzupressen?

Viele Fragen und hoffentliche ein paar Antworten

Gruss+Dank Jochen

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Die Kosten kommen in etwa hin. Was mich nur stutzig macht,ist die Tatsache,dass noch sehr sehr selten die Querlenker beim Xantia wechseln musste. Erst bei viel höheren Laufleistungen.

Die Kupplung ist nicht hydraulisch betätigt. Ist eine ganz normale gedrückte Kupplung. Nur der Wechsel ist etwas fummelig.Sie ist aber noch einstellbar. Der Pedalweg im Innenraum sollte 14,5cm +- 0,5cm betragen.

Wechselintervalle für den Zahnriemen sind laut Citroen alle 120000 oder 10 Jahre vorgesehen. Es gab aber auch schon Zahnriemen,die bei dem 1.8 16V vorher gerissen sind. Deshalb empfehlen wir 80-100-t-km oder 8 Jahre. Wenn dieser bei eurem noch nie gewechselt wurde,würde ich diese Arbeit zuerst erledigen lassen. Die Wasserpumpe muss wahrscheinlich eh mit raus.

War das ein Citroenhändler? Oder war das ATU?

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Ich schließe mich Mirtschi an: Traggelenke bzw. Querlenker halten beim Xantia normal wesentlich länger. Der Zahnriemen ist dagegen jetzt wirklich fällig sofern es noch der erste ist.

Mit der Kupplung ist das so eine Sache. Ich hatte mal einen ZX, bei dem die Kupplung erst auf dem letzten mm kam. Entgegen allen Ratschlägen hielt die Kupplung noch 50.000 km bis ich den Wagen verkauft habe.

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Wenn dieser bei eurem noch nie gewechselt wurde,würde ich diese Arbeit zuerst erledigen lassen. Die Wasserpumpe muss wahrscheinlich eh mit raus.

War das ein Citroenhändler? Oder war das ATU?

Ne war ein Citroenhändler vor A.T.U. warne ich jeden den ich treffe ;-) wegen extremer Inkompetenz und Abzockerfahrungen (nach Termostatwechsel am Bravo wurde defekte ZKD diagnostiziert (800€) A.T.U. hatte aber nur das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet)

Ansonsten habe ich ihm auch geraten erstmal nur den Riemen+Wapu machen zu lassen.

Das mit den Querlenkern muss ich mal in Ruhe prüfen wenn es nicht so kalt ist. Könnten das nicht auch einfach nur die Stabis sein?

Gruss Jochen

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  • 6 Monate später...

Die hinteren Querlenkerbuchsen halten beim Xantia ( optisch und TüV relevant ) nicht lange, meine Citroen Werkstatt bemängelte Sie bei meinem 99er 1.8 16V schon 2006 mit 85 Tkm.

Der Gummi ist nicht porös löst sich aber etwas vom Metallring da dieser rostet.

Ich finde es Überzogen deshalb schon die Intakte Buchse oder gar den ganzen Querlenker auszuwechseln und verwende schwarzen Karosseriekleber um den leicht gelösten Gummi wieder zu befestigen.

Gruß Matthias

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