Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

citdoks funktionieren nicht / Suche Information zum Thermostatwechsel XM tct

Hervorgehobene Antworten

Mir gelingt es nicht, in den citdoks Dokumente aufzurufen. Ist da irgenwas defekt?

Oder gibt es anderswo Anleitungen, wie man beim XM tct den Thermostat wechselt (Motor wird nicht richtig warm)? Angeblich soll der Austausch recht einfach sein, aber ich weiß ja nicht mal, wo er sitz (vermutlich irgendwo, wo der Kühlwasserschlauch an den Motorblock angeflanscht ist) und wie man das mit dem Entlüften richtg macht.

Hallo,

Citdoks sind grade down, stimmt.

Da ich nur dieselige XMs habe, muß ich bei Onkel Haynes nachschauen: Das Thermostat sitzt bei allen (vierzylindrigen) Benziner-XMs in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf unter einem halbkugelförmigen Kunststofflansch. Beim Austausch die Einbaulage des alten Thermostates merken und das neue genauso wieder rein.

Entlüftet wird mit Hilfe der Colaflaschen-Methode auf dem Ausgleichsbehälter, wenn dieser direkt am Kühler angebracht ist. Hat er einen separaten Ausgleichsbehälter auf dem rechten Innenkotflügel, braucht es keine Flasche.

Die Entlüftungsschrauben sollten in den hinteren Kühlwasserschläuchen beim Zylinderkopf zur Spritzwand sein, außerdem direkt auf dem Thermostatgehäuse, vielleicht auch noch am Kühler selbst.

Gruß

Boris

Citdoks gehen doch, aber man muss schon die index.php in der Adresszeile mit angeben: http://www.citdoks.de/index.php

Seltsam...

Edit: Geht doch nicht. Man kommt an keine Inhalte.

• Ersteller

ah … beim Stichwort Haynes klingelte es bei mir. Gesucht … gefunden – den vom CX. Aber auch den XM-Bucheli. Darin ist allerdings nicht der tct sondern nur der 2.0i, aber ich denke, das klappt sinngemäß. Wenn ich richtig verstanden haben, wird bei stehendem Motor Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Ist das richtig?

Ja. Anschließend warmlaufen lassen (2x Lüfter an), abkühlen lassen und nochmals Kühlmittelstand kontrollieren.

• Ersteller

So, vielen Dank für die Hilfe. War wirklich piep-einfach. €12,50 und 20 Minuten Arbeit.

Kleiner Nachtrag zum entlüften des Kühlkreislaufes:

Lieber anstatt der Cola-Flasche ne 1,5l VOLVIC-Mehr/-Einwegflasche nehmen, die kann man quasi sofort auf den Ausgleichsbehälter anschrauben ohne jedwede Zusatzabdichtung. Nen französischer Kühler will anscheinend nur französische Wasserflaschen auf sich haben, dann is dicht :-)

Und wenn man die VOLVIC-Flasche büdig unterm Boden abschniedet, kann man diese anschließend noch umtauschen und das Einweg-Pfand ist nicht verloren...

• Ersteller

Von mir auch noch ein Nachtrag: Der tct hat seinen Ausgleichsbehälter auf dem rechten Radkasten, er hat keinen Entlüfter am Kühler und der an der Spritzwand zur Heizung liegt so hoch, dass bei *nicht* laufendem Motor keine Kühlflüssigkeit austritt, wenn man im Ausgleichsbehälter normal auffüllt. Hier muss wohl die Volvic-Methode helfen. Aber ich bin ja nicht nicht feige und hab bei laufendem Motor die Schraube aufgedreht, das geht auch, da kam dann was raus. Jedenfalls ist jetzt alles wieder okay, die Temperatur schwangt je nach Belastung zwischen kurz unter 80° bis hoch zu 90°C, denn im Gegensatz zur festgenagelten 88°C-Temperatur im 2.0i pendelt die Temperatur beim tct.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.