27. Dezember 200718 J. ;-) wahrscheinlich wohl nicht - aber woran könnte es liegen, daß mein Xantia 2 bei längerem Stehen (über 2 Nächte) im Kalten (jetzt schon bei knapp unter Null) zunächst einmal schwergängiger zu lenken ist (vor allem schnelle Lenkbewegung haben starken Widerstand)? Vor einigen Jahren in Österreich bei -15 Grad sogar mal fast gar nicht mehr, bis der Motor einigermaßen warm ist, danach ist dann alles wieder ok. Was friert denn da ein? Wasser im LHM? Das Zeug wurde mal vor drei Jahren komplett gewechselt. Bei meinen CXsen und D-Modellen gabs sowas überhaupt nicht. Gruß, Holger
27. Dezember 200718 J. Schau mal hier, das war schon mal Thema: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=37963
27. Dezember 200718 J. Beim Wagen meiner Schwester (Xantia 1,8 L mit 101 PS Bj. 1995 ohne Hydractiv) war das Problem nach der Reinigung der Filtersiebe im Hydraulikbehälter weg. Zur Sicherheit solltest du zusätzlich auch das Kreuzgelenk der Lenkung erst mir Kriechöl und dann mit Kettenspray für Motorräder behandeln. Nach 3 Jahren kann es auch nicht schaden, das LHM zu mal wieder wechseln. Speziell bei Fahrzeugen mit Hydractiv-Fahrwerk sammelt sich viel Dreck im Behälter. Bitte darauf achten, dass der Behälter auch ausgebaut und richtig geleert und gespült wird. Das ist zwar mehr Arbeit aber nur abpumpen und neu befüllen halte ich nicht für sinnvoll. Gruß aus Lübeck Jan
27. Dezember 200718 J. Das Zeug muss gar nicht einfrieren um den Effekt zu erzeugen. Es langt ja, wenn das LHM durch die Kälte dickflüssiger wird
27. Dezember 200718 J. Genau.Mein Activa braucht im Moment morgens auch etwa ne Minute bis die Lampe ausgeht.Und das LHM ist grad 3000km alt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren