Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

6+2-Hydraulikpumpe: Nachhilfe nötig

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe drüben schon mit dem Thema angefangen (http://www.citforum.de/showthread.php?t=75997).

Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, gibt es prinzipiell 2 unterschiedliche Pumpen für Xantia/XM (die alten Pumpen lasse ich jetzt mal außen vor):

Eine 6-Kolben-Pumpe mit 2 Abgängen bei ganz frühen Xantias ohne Antisink zusammen mit einem Lenkverteiler, und dann die 6+2-Pumpe wie sie dann auch im XM verbaut wurde.

Jetzt Frage:

Unterscheiden sich die einzelnen Pumpen nur durch die Größe der Riemenscheibe?

Der Punkt ist der, dass Cit ca. 700,- EUR für eine neue sehen will, im Zubehörhandel aber auch schon welche ab etwa 200,- zu haben wären. Allerdings gibt es da nie aufschlußreiche Vergleichsnummern. Und passen sollte so eine Pumpe dann doch schon.

Hersteller sind übrigens TRW, Delco Remy, Mapco, Triscan, UBD, URW, Elstock, Lizarte, Lenco.

Boris

Warum Sie möchten die pumpe tauschen? Was geht falsch? Die HP ist kein tauschbaren Verschleiss-Teilen, nur Federn, Kugeln... Lagern ist auch reparabel. Zwischen HP ist normalweisse nur Riemenscheibe anderes (beim ES9JR/V6 ist demontierbar, unmöglich kpl. mit Riemenscheibe ausbauen, muss man zuerst die riemenscheibe lossen)

Deine Frage ist mir jetzt nicht ganz klar...

Willst du wissen, worin sich die 6+2er Pumpen untereinander unterscheiden? Oder wo der "prinzipielle" Unterschied zwischen den alten und neuen Pumpen liegt?

schreibet er doch oben ganz genau: wodurch sich die 6+2-Pumpen untereinander unterscheiden!

Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, gibt es prinzipiell 2 unterschiedliche Pumpen für Xantia/XM (die alten Pumpen lasse ich jetzt mal außen vor):

Eine 6-Kolben-Pumpe mit 2 Abgängen bei ganz frühen Xantias ohne Antisink zusammen mit einem Lenkverteiler, und dann die 6+2-Pumpe wie sie dann auch im XM verbaut wurde.

Jetzt Frage:

Unterscheiden sich die einzelnen Pumpen nur durch die Größe der Riemenscheibe?

• Ersteller

Genau (schreibe ich echt so kompliziert und unverständlich?).

Und wechseln oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall ist eine Pumpe schneller gegen eine neue ausgetauscht, als eine alte komplett überholt und repariert. Mir rennt einfach ständig die Zeit davon, insofern neige ich derzeit lieber zum Teiletauschen.

Preislich betrachtet ist es zumindest reizvoller, sich eine aus dem Zubehör zu holen, als original über Cit. Nur eben welche, weil ich die 10 bis 20 Pumpenvarianten nicht so recht auseinanderhalten kann (bis eben auf Riemenscheibengröße und Anzahl der Anschlüsse).

Gruß

Boris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.