Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klickern Blinkrelais beim Xantia X1 ???

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Bei Vaterns Xantia X1 ist öfter ein klackern vom Blinkrelais zu hören obwohl der Blinker garnicht betätigt ist das ganze tritt sehr unregelmäßig auf (mal sehr schnell hinter ein ander und mal langsamer) aber es tritt bei jeder längeren Fahrt auf.

Ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können das der Blinker beim betätigen aussetzt mir kam es letztens so vor aber das hat sich bis jetzt noch nicht erhärtet allerdings fahre ich das Auto auch sehr selten nur wenn ich was dran reparieren uss habe ich sein Auto und er meins.

Was kann das sein ?

Ich kenne es vom VW da ist es meistes der Blinklichtschalter oder das Relais wenn es von alleine klackert aber ist das bei Citroën auch so und wenn ja wo fängt man an ?

MFG + Danke Florian

Hallo Florian,

das schnelle klackern kommt vom Blinkgeber, wird aber durch einen defekten Blinkerschalter verursacht. Bei dem schnellen klackern sind die Blinklampen sicher nicht am leuchten, oder?? Das Probleb tritt häufig bei AX, ZX, Xsara auf.

Probier nen anderen Schalter und alles sollte wieder gut sein.

MfG henson!!

  • Ersteller

So habe eben nochmal die Suche gequält und da steht was von einem verdeckten Schalter den man reinigen kann.

Jetzt die Frage bingt das auf dauer Abhilfe und wenn ja ie bekommt man den am besten ab (Lenkrad ab oder nur Lenksäulenverkleidung oder geht die nur ab wenn das Lenkrad ab ist ?) ß

Es ist der Blinklichtschalter.

Die Ruheposition nutzt sich ab. Durch das abwetzen des Kontaktstiftes durch das hin- und her wird dieser scharfkantig und wetzt die Ruhestellung,die nur aus Kunststoff ist, ab. Die Ruhestellung ist gleichzeitig die Halterung für beide Kontaktplatten für das Rechts und Linksblinken. Durch die Abnutzung kommt es zu Mikrokontakten,die das klackern verursachen.

Viele werden hier erzählen,dass das Öffnen und sauber machen reicht. Aber dem ist nicht so. Da die Ruhestellung weiterhin abgenutzt ist.

Ich hab vor 3 Jahren es reparieren können und nie damit gerechnet,dass es drei Jahre jetzt schon hält und hab deswegen auch keine Fotos.

Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Schalter ausgebaut,geöffnet,innen komplett gereinigt und entfettet,die Ruhestellung mit einem 2 Komponenten Epoxidharzkleber aufgefüllt und aushärten lassen,Den gefederten Kontaktstift um 180° gedreht.Dann alle Kontakte und beweglichen Stellen mit Kontaktfett benetzt und alles wieder zusammen und eingebaut.

Und wie gesagt,es hällt seit 3 Jahren.

  • Ersteller

Also Schalter vom Schrott besorgen und hoffen das der i.O. ist und an dem anderen Basteln und ihn instandsetzen.

Weil so ganz ohne Ersatz will ich dann doch nicht basteln das geht sowieso schief.

Was kostet so ein Schalter den neu bei Citroën ?

Ich meine mich zu erinnern,dass der Schalter 100-120€ kostete. zzgl. evtl. Montage

Hallo Flo, ich hab noch zwei Schalter herumzuliegen, ohne oder mit Neblerschalter. Meld dich bei Interesse.

Moin,

Blinkerhebel komplett, gebraucht aber Ok, bei mir EUR 18.- plus Versand.

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

  • Ersteller

Also das Auto hat NSW werde am WE mal versuchen den zu reinigen ansonsten melde ich mich bei euch.

MFG + Danke Florian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.