Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverlust V6 190PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Tipps!

Ich habe mir heute einen Renault Avantime angesehen, eigentlich ein guter Wagen, aber er verliert vorne rechts genau in Höhe des Rades Motoröl und nicht gerade wenig. Woher es kommt, konnte man mangels Bühne nicht erkennen.

Ich befüchte, daß es sich um eine größere Reparatur handelt (Simmering), und damit wäre der Wagen uninteressant.

Der Motor (V6 207 PS) stammt ja von Peugeot/Citroen, vielleicht habt Ihr Erfahrungen?

Ärgerlich, daß der Motor vor 4000km zwecks Zahnriemenwechsels ausgebaut war, da hätte man auch nebenbei ein paar Dichtungen präventiv wechseln können.

Schon im Voraus vielen Dank!

Ludger

So aus der Ferne (habe die Ursprungsversion des Motors im Xantia V6 mit 190PS): Da ist beim Zahnriemenwechsel resp. Motoraus. bzw. Einbau etwas schief gelaufen.

Ich nehme an mit rechts meinst du rechte Seite in Fahrtrichtung sprich rechtes Vorderrad. Auf der Seite des Motors sitzt der Zahnriemen (jedenfalls beim Xantia, sollte bei Renault nicht anderst sein).

Was heisst "nicht gerade wenig"? Eine grosse Sauerei ist NOCH kein Anzeichen eines grösseren Verlustes, oft sieht das schlimmer aus als es ist. Die Menge (Ölverbruach messbar???) ist entscheidend.

In jedem Fall Verlustquelle suchen und lokalisieren! Alles Andere wäre Kaffeesatzlesen.

Falls du dich auf das Abenteuer einlassen willst: Vom Händler no go, der muss das auf seine Kosten machen. Von Privat: Preis drücken um mind. 1000 EUR wegen Repkosten. Sonst ab zum Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder so.

Gruss Holger

Das muss nichts schwerwiegendes sein. An meinem Xantia V6 war es die Oelwanne! Diese wird irgendwann undicht, sie ist nur mit Dichtmasse abgedichtet. Die Reparatur ist kein Hexenwerk, weil die Oelwanne ohne Abbau sonstiger Teile (selbst der Auspuff kann bleiben wo er ist) gut zugaenglich ist.

>>Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.