28. Dezember 200718 J. Hallo Citroen Freunde Habe folgendes Problem am Automaten(4HP20) meines Xantias.Wenn ich mit dem Fahrzeug stehe un von N nach R,oder von P nach R schalte geht es manchmal lange bis er einhängt.Unter umständen muss ich etwas gas geben damit er einhängt.Ich vermute dass an den Brämsbänder liegt oder ein hydraulisches problem sein könnte. Kann mann etwas einstellen oder eine Grundeinstellung machen? Danke
28. Dezember 200718 J. Mal so eine Idee: Wie sieht denn der Seilzug zum einrasten der Gänge, der vom Wählhebel zum Getriebe geht, aus? Ev. ist der ausgeleiert bzw. der Seilzug hat sich im Lauf der Zeit gelängt... Das scheint mir am ehesten die Ursache zu sein, wenn sonst alles normal funktioniert. Zur Sicherheit empfehle ich aber DRINGEND eine Kontrolle des Ölstands des Getriebes in der Werkstatt (geht leider nur unter ganz bestimmten Parametern...die Suche hiflt weiter). Auch da könnte die Ursache liegen, sowas immer zuerst prüfen bevor etwas am Getriebe gemacht wird. Gas geben zum Gang einlegen würde ich keinesfalls machen beim Automaten...das schadet dem Getriebe sicher. Und Fehlerspeicher auslesen (lassen). Gruss Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren