Zum Inhalt springen

Orga-Nummer/ Herstellungsdatum C3


Empfohlene Beiträge

Hi Citroen-Fans...

Ich werde am Freitag meinen neuen C3 bekommen (1.16 Sensodrive, schwarz) und ich habe hier schon oft über die Orga-Nummer gelesen, anhand derer man ja wohl das Herstellungsdatum ermitteln kann. Ich hab mir auch schon ne kleine Excel-Tabelle dazu gebastelt. Leider habe ich nicht rausfinden können, wo beim C3 die Orga-Nummer zu finden ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich würde das gerne direkt beim Händler während der Fahrzeugübernahme prüfen, um ggf. zu meckern, wenn der C3 zu alt sein sollte :-)

mfg und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Orga Nummer wird vorne im Serviceheft zusammen mit Deinem Namen und dem Farbcode eingetragen. Ansosnten steht die nummer beim Picasso auf der Innenseite des Sicherungskastendeckels. Könnte mir vorstellen, daß der C3 sie dort auch hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sie steht an der a-säule und müsste mit so um 9500 beginnen! aber sei dir sicher er ist nicht zu alt den c3 sensodrive gibt es erst seit feb beim händler!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Marcus_K,

ich kann meinen C3 wahrscheinlich an diesem Samstag endlich abholen. Wie errechne ich denn aus der Orga-Nummer das Herstellungsdatum? Ich bin ja auch sehr gespannt, wann denn meiner gebaut wurde!

Gruss, Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir natürlich direkt die Seite angeguckt. Das ist ja sehr einfach! Ist es denn egal, ob das Auto nun ein BX oder ein C3 ist?

Gruss, Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

OrgaNummer ist OrgaNummer, ist ja nichts anderes als ein Datum, daher egal für welches Auto man sie nimmt.

Ich würde nur stutzen wenn ein BX und ein C3 die gleiche OrgaNummer hätten...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

danke! Dann werd ich mal nachgucken, wann denn der Kleine gebaut wurde, wenn ich ihn denn endlich habe!

Gruss, Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

seit Samstag habe ich jetzt meinen C3. laut Orga-Nummer (wenn das eine 5stellige Zahl an der A-Säule ist, und die 096.. lautet) ist meiner am 20.03.2003 gebaut.

Ich hatte gedacht, dass nur 4 Stellen dort stehen! Wie sieht das bei euch so aus?

Gruss aus Münster,

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessi,

HERZLICHEN GÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!

Also bei mir steht da auch eine 5-stellige Nummer, aber die führende Null spielt ja bei der Berechnung keine Rolle. Wenn Du Dich mit Excel ein wenig auskennst, kannst ja mal selber rechnen.

07.11.1976 plus Organummer ist gleich Herstellungsdatum. Allerdings streiten sich die Spezialisten, ob es nicht vielleicht der 08.11.1976 ist. Citroen nummeriert seit damals einfach die Tage fortlaufend.

Die 5-stellige Nummer gibt es bestimmt für den Fall, dass Cit. mehr als 9999 Tage lang seit damals Autos baut. Sonst war ja nächstes Jahr Ende April Feierabend ;-). Bei fünf Stellen dürfen sie immerhin bis ins Jahr 2250 Autos bauen.

Die beiden Buchstaben stehen übrigens für das Herstellungswerk, wobei unsere C3 ja alle aus dem selben kommen (Name fällt mir grad nicht ein). Du müsstest also auch "CA" da stehen haben.

Ausser an der A-Säule steht die Orga-Nummer übrigens auch auf meiner Citroen-Assistance Karte. Hat der Händler da eingetragen.

grüsse aus Diepholz

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Die beiden Buchstaben stehen übrigens für das Herstellungswerk, wobei >unsere C3 ja alle aus dem selben kommen (Name fällt mir grad nicht ein). >Du müsstest also auch "CA" da stehen haben.

"CA" steht für das Werk in Aulnay sois Bois in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

hab gerade nach dem hier genannten Verfahren geschaut wann mein Fahrzeug hergestellt wurde ... mit der Oraganummer die in meinem Wartungsheft steht. Das Fahrzeug wurde am 09.05.2005 ausgeliefert und Erstzugelassen ... das Herstellungsdatum nach Orag.Nummer ist der 04.07.2005. Ihr seht mich etwas verdutzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag ... im Auto steht die gleiche Orga.Nr. ... also is ein Schreibfehler ausgeschlossen ... 10377 ... wen es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ... ein anderer Rechner sagt mir am 07.04.2005 ... gut ... hatte schon Angst das ich ein gar net existierendes Auto fahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß postete

OrgaNummer ist OrgaNummer, ist ja nichts anderes als ein Datum, daher egal für welches Auto man sie nimmt.

Ich würde nur stutzen wenn ein BX und ein C3 die gleiche OrgaNummer hätten...

Gruß

Olli

Dann werde mal stutzig!

Alle Wagen, die an einem bestimmten Tag irgendein Citroen-Werk verlassen, haben wirklich die gleiche Orga-Nr., bei denen sich nur die beiden letzten Buchstaben (Werks-Bezeichnung) unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

>Dann werde mal stutzig!

>Alle Wagen, die an einem bestimmten Tag irgendein Citroen-Werk verlassen,

>haben wirklich die gleiche Orga-Nr., bei denen sich nur die beiden letzten

>Buchstaben (Werks-Bezeichnung) unterscheiden.

Wobei die Chance, einen BX und einen C3 mit gleicher Orga-Nummer zu

entdecken, tendenziell gegen 0 geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...