Zum Inhalt springen

X2 Autogas nachrüsten - wo am besten?


ojimmy

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin gerad in der Budget-Jahresplanung und außerdem dabei mich übers LPG-Naxhrüsten zu informieren.

Ist das überhaupt bei allen X2 einfach so möglich?

Gibt es da für den X2 bestimmte Top-Addressen wo es günstig/gut gemacht wird?

Welche Fabrikate sind für den Xantia am geeignetsten?

Reichen 2000-2500 €? Gibts da Unterschiede bei den verschiedenen Motorisierungen?

Ich hab auf einem Foto eine Anlage gesehen, die den gesamten Kofferraum blockiert hat. Eigentlich dachte ich, das Teil verschwindet in der Reserveradmulde?

Viele Grüße

jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Hat der Xantia eine Reserveradmulde?

Bei Autos ohne Reserveradmulde wie z.B. ZX wird der Tank im Kofferrraum oder evtl. außen unterm Kofferraum montiert.

Tendeziell gilt wohl: ist das Auto wenig wert und das Nutzungsende absehbar, kann auch eine billige Anlage kostenmäßig sinnvoll sein.

Meiner Meinung nach kann man die Anlagen in 3 Klassen einteilen:

1)Venturi-Anlagen und Co: technisch sehr einfach, das billigste, stark verminderte Motorleistung, starker Verbrauchsanstieg, verminderte Motor-Lebensdauer, nicht geeignet für Multipoint-Einspritzer, erhöhte Folgekosten durch Wartungskosten

2) sequentielle wie Prins VSI und Co.: verminderte Motorleistung, Verbrauchsanstieg, tendenziell verminderte Motorlebensdauer, hoher Wartungs- und Einstellaufwand, mittleres Preisniveau

3)flüssig-einspritzende wie Vialle LPI und Co: typspezifisch voreingestellt=geringer Einstellaufwand, tendenziell ohne Leistungsverlust, Verbrauchsanstieg, geringerer Wartungsaufwand, durch flüssige Einspritzung weniger Einfluss auf Motorlebensdauer, teuerste Lösung, für viele Modelle noch nicht lieferbar, nur wenige Umrüstbetriebe.

MFG

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy,

auf gas-tankstellen.de (mit Bindestrich) findest Du Infos und Links zum Thema. Auch über das Tankstellennetz, das ständig größer wird. Im Oktober war die Zahl noch unter 3.000.

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Mein X2-V6-LPG-Umbau widerlegt Wölfchens Vorurteile gegenüber einer sequentiellen Prins-VSI: Keine verminderte Motorleistung, zumindest beim V6 keine verminderte Motorlebensdauer zu erwarten, fast kein zusätzlicher Wartungsaufwand.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe meinen Xantia V6 Kombi ebenfalls bei der Firma AGS in Dorsten umrüsten lassen.

Die Anlage musste einmal nachjustiert werden, meine Karre war ein bischen wiederspenstig, danach ist es gut. Bin jetzt schon mehr als 12.000 km in 3-4 Monaten damit unterwegs. Der Wagen hat ein leicht anderes Drehmomentverhalten, ein bisschen weniger Power, aber der geht immer noch verdammt gut. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 13l und 15l. Reichweite immer über 400 km. Gutes Tankstellennetz hier im Raum Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, also empfinde ich die kleinere Reichweite überhaupt nicht störend. Auf meinen längeren Touren nach HH, S, Ulm, usw einfach vorher die Tankstellen neben der Autobahn ausdrucken und schon macht das tanken im Vergleich zum reinen Benziner wieder richtig spass.

Ich würde es wieder genau so machen.

Gruss von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jimmy,

wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, ist oder soll es ein Xantia X2;1,8 16V sein.

Die 16V sind bestens geeignet für den Gasumbau, genau wie die V6 mit Zahnriemen.

Bei den Turbo- Motoren gibt es ein paar Vorbehalte (Vorurteile?) und die 8V verlangen eine aufwendigere Gasanlage, da sie nur eine "Pseudo" Multipointeinspritzung haben.

Du benötigst eine sequentielle Gasanlage, das entspricht der Multipoint- Einspritzung und sichert Dir Deine Einstufung in die Schadstoffklasse Euro 2/3 bzw. D3, je nach Fahrzeug.

Welche Hersteller der Anlage Du wählst ist vom Stand der Zuverlässigkeit und Technik egal, z.B. Prins VSI, BRC24s u.s.w..

Mein Tipp ist, suche Dir eine Firma in Deiner Nähe, die Umrüstungen als Hauptgeschäft betreibt und verwende die dort empfohlene Anlage. Ich glaube alle Gasfahrer brauchen zur Wartung (30 Tkm) und für ab und zu mal eine Nachjustierung einen brauchbaren Ansprechpartner. Ein paar hundert km auf Benzin sind teurer als der evtl. gesparte Betrag bei einer Werkstatt j.w.d.. Die Lambdasonde sollte auf jeden Fall gegen eine neue Universalsonde (60-100€) getauscht werden, verhindert den Beginnerfrust.

Mehrverbrauch kannst Du unter "Peanuts" verbuchen und der angebliche Leistungsverlust, den ich nicht veststellen kann, wird durch leiseren Motorlauf entschädigt.

Soweit meine Er-fahrungen aus 60Tkm Gas in 28 Monaten mit BRC24sequent und XM

2,0/16V Bj.12.98.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märchen der flüssig einspritzenden Gasfraktion (ICOM/Vialle) von wegen kein Leistungsverlust und kein Einfluß auf die Lebensdauer halten sich hartnäckig, werden dadurch aber auch nicht wahrer. Ist die Anlage falsch eingestellt und läuft zu mager, sind Probleme mit den Ventilsitzringen zu erwarten, auch mit einer ICOM/Vialle.

Was hingegen oft verschwiegen wird, sind die immer noch vorhandenen Probleme mit deren Pumpen, die im Tank sitzen und der höhere Mehrverbrauch durch schlechtere Einstellbarkeit der Anlagen. Was den Leistungsverlust bei einer klassischen Multipoint-Verdampferanlage angeht (Prins, BRC etc.) so ist der Leistungsverlust mit 1-3% vernachlässigbar, richtiger Einbau und Einstellung vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe meinen Xantia X2 16V gerade auf Gas umrüsten lassen! Das Fz. hat die Oceanausstattung und ist eine Limousine mit 50Tkm Laufleistung, ich hatte das Fz. sehr günstig bei E-Bay ersteigern können und wurde auch nicht enttäuscht!

Die Gasumrüstung hat mich 2250€ gekostet, es ist eine Zavolianlage mit 64l Tank, der Umrüster hat sich seit 3 Jahren auf diese Anlage spezialisiert, es ein Einspritzblock verbaut worden und keine Einzeldüsen , das Fz. fährt super, Verbrauch ca. 9l Gas!

Ich wohne in Schl.-Holstein Nähe Lübeck.

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

@jovoschu: Was bedeudet "pseudo" Multipoint Einspritzung beim 8V Xantia?

Ich habe einen 1,8 8V und eine Lnadi Renzo Gasanlage, alles zusammen als Gebruchtwagen gekauft. Soweit prima, aber im Gasbetrieb ruckelt der ziemlich stark.

Im Benzinmbetrieb ist er ziemlich sparsam und man merk quasi nichts vom Ruckeln (irgendwann hört man ja die Mäuse husten, in der Zwischenzeit glaube ich ja, dass er auchim Benzinbetrieb etwas ruckelt, aber äusserst minimal).

Das Zündmodul ist schon getauscht, die Zündkerzen sind die NGK Iridium und die sehen gut aus, Lamda-Sonde ist schon erneuert worden und regelt auch, die Injektoren der Gasanlage wurden schon gespült (das hat was gebracht).

Hat jemand Ideen woher das Ruckeln kommen könnte?

Danke!

Gruss

Norbert

Moin Jimmy,

wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, ist oder soll es ein Xantia X2;1,8 16V sein.

Die 16V sind bestens geeignet für den Gasumbau, genau wie die V6 mit Zahnriemen.

Bei den Turbo- Motoren gibt es ein paar Vorbehalte (Vorurteile?) und die 8V verlangen eine aufwendigere Gasanlage, da sie nur eine "Pseudo" Multipointeinspritzung haben.

Du benötigst eine sequentielle Gasanlage, das entspricht der Multipoint- Einspritzung und sichert Dir Deine Einstufung in die Schadstoffklasse Euro 2/3 bzw. D3, je nach Fahrzeug.

Welche Hersteller der Anlage Du wählst ist vom Stand der Zuverlässigkeit und Technik egal, z.B. Prins VSI, BRC24s u.s.w..

Mein Tipp ist, suche Dir eine Firma in Deiner Nähe, die Umrüstungen als Hauptgeschäft betreibt und verwende die dort empfohlene Anlage. Ich glaube alle Gasfahrer brauchen zur Wartung (30 Tkm) und für ab und zu mal eine Nachjustierung einen brauchbaren Ansprechpartner. Ein paar hundert km auf Benzin sind teurer als der evtl. gesparte Betrag bei einer Werkstatt j.w.d.. Die Lambdasonde sollte auf jeden Fall gegen eine neue Universalsonde (60-100€) getauscht werden, verhindert den Beginnerfrust.

Mehrverbrauch kannst Du unter "Peanuts" verbuchen und der angebliche Leistungsverlust, den ich nicht veststellen kann, wird durch leiseren Motorlauf entschädigt.

Soweit meine Er-fahrungen aus 60Tkm Gas in 28 Monaten mit BRC24sequent und XM

2,0/16V Bj.12.98.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Alle Komponenen müssen 100%ig funktionieren. Deinen Ausführungen nach hast Du bislang noch nicht die Zündleistung der Zündspulen messen lassen. Da solltest Du unbedingt machen lassen, bevor Du die Anlage richtig einstellen lässt. Der Motor darf weder bei Benzin- noch bei Gasbetrieb ruckeln. Ausnahme ist Ruckeln beim Umschalten.

Pseudo-Multipoint gibt es nicht. Multipoint heißt lediglich "jeder Zylinder hat sein eigenes Einspritzventil". Es gibt aber etliche Multipointmotoren, bei denen jeweils 2/3/4 Einspritzventile gleichzeitig angesteuert werden bei 4/6/8-Zylindermotoren (wird Zwei-Bank-Einspritzung genannt). Ganz am Anfang der Multipoint-Technik wurden vereinzelt sogar alle Einspritzventile gleichzeitig angesteuert. Das ist für die Gasnachrüstung aber egal, auch wenn das vom manchen Umrüstern gerne mal anders behauptet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lpgboard.de/

Leider tummeln sich in der Branche immer mehr schwarze Schafe, weswegen ich meine nächste Anlage als Frontkit selbst kaufe und selbst einbaue... Jaja, ich weiß, das darf man nicht. Meine jetzige Anlage, die übrigens seit 85.000 Kilometern in einem Turbo-XM läuft - soviel zur Unverträglichkeit - wurde auch ohne irgendwelche Nachweise / Werkstattbescheinigungen abgenommen und eingetragen. Das Abgasgutachten braucht man selbstverständlich trotzdem. Ausserdem mach ich's nicht an einem halben Nachmittag, sondern es hat Monate Zeit, da das Auto eh steht und als Nachfolger für meinen jetzigen Gas-XM gedacht ist.

Die Anlage, die ich aktuell fahre, hat mich am Anfang - zugegeben - schwer Nerven gekostet. Sie wurde nicht eingebaut, sondern hineingepfuscht. Habe dann vieles selbst geändert und seitdem läuft sie ohne Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wie lässt man denn die Zündleistung der Zündspulen messen? Ich habe noch nie davon gehört. Macht das der Boschdienst?

Danke schonmal für den Hinweis!

Gruss

Norbert

Alle Komponenen müssen 100%ig funktionieren. Deinen Ausführungen nach hast Du bislang noch nicht die Zündleistung der Zündspulen messen lassen. Da solltest Du unbedingt machen lassen, bevor Du die Anlage richtig einstellen lässt. Der Motor darf weder bei Benzin- noch bei Gasbetrieb ruckeln. Ausnahme ist Ruckeln beim Umschalten.

Pseudo-Multipoint gibt es nicht. Multipoint heißt lediglich "jeder Zylinder hat sein eigenes Einspritzventil". Es gibt aber etliche Multipointmotoren, bei denen jeweils 2/3/4 Einspritzventile gleichzeitig angesteuert werden bei 4/6/8-Zylindermotoren (wird Zwei-Bank-Einspritzung genannt). Ganz am Anfang der Multipoint-Technik wurden vereinzelt sogar alle Einspritzventile gleichzeitig angesteuert. Das ist für die Gasnachrüstung aber egal, auch wenn das vom manchen Umrüstern gerne mal anders behauptet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit den Fitern in der Gasanlage? Die könnten dicht sein. Ob Injektoren spülen reicht, das glaube ich fast nicht.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich bei den drei Boschdiensten hier in der Gegend nicht recht herausfinden konnte, ob sie die Zündleistung messen können, habe ich mal die 4 Injektoren rausgenommen und mit Bremsenreiniger gespült. Da war brauner Schlonz (Öl/Harz?) drin und schwarze Bröckelchen!

Und siehe da, jetzt läuft die Kiste völlig ruckelfrei.

Der Zeitaufwand ist selbst beim ersten Mal nur 15 min. Wer das also gerne mal machen will und auch ein Landi Renzo verbaut hat kann mich gerne um psychologischen Bestand bitten ;-))

Viele Grüße von einem glücklichen Gasanlagenbesitzer ;-))

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war brauner Schlonz (Öl/Harz?) drin und schwarze Bröckelchen!

Parafinrückstände... Muss mal gucken, ob das bei mir auch zu zerlegen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...