Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

cx - 2l alu / alternative renaultmotor

Hervorgehobene Antworten

hallo,

nachdem mich die kat / feinstaubverordnung nun auch bald trifft habe ich folgende ueberlegung angestellt.

in einen 2,0l alu cx einen dementsprechenden motor ( 2,0 oder 2,2l) einspritzer einzubauen.

aufgrund der aehnlichen masse, gewichte( zumindest beim r21) denke ich sollte eine eintragung moglich sein.

in welchen renaults wurde denn dieser motor verbaut ( finde da nur widerspruechliche infos und bin nicht so der renault kenner)

und hat hier jemand bereits so einen ( evtl auch eingetragenen) umbau.

mir ist durchaus bewusst das besonders die elektrik ein ordentlicher aufwand ist.

lg aus augsburg

hannes

hier ist ne interessante seite, die dieses thema recht gut behandelt. vorrangig ging es hier um den matra murena, der das CX-getriebe aber nicht wie geplant den Douvrin-CX-motor bekam, weil renault diesen u.a. im Fuego einsetzte:

http://www.technikhomepage.de/kfz/motor/altmot.html

Also ich habe einen 2,2 Liter Alu-Motor mit Einspritzung und G-Kat(EURO 1).

Allerdings in meinem Renault 25. ;o)

Gruß

Beltzebub

wichtig ist vor allem der vergleich der getriebe-übersetzung Renault /CX. Die einzelnen Gänge müssen in engen Grenzen gleich sein (neben gewicht). Da kann dir aber der TÜV Auskunft geben. Geh zu jemandem für den Umbauten eher Alltagsgeschäft ist.

Die Maschiene ist im z.b. im renault 21 verbaut.#

Ein weiteres Problem: Die Ansaugbrücke muß auf jeden Fall in der Neigung/Höhe verändert werden, sonst paßt sie nicht unter die CX-Haube.

• Ersteller
...........................................

Ein weiteres Problem: Die Ansaugbrücke muß auf jeden Fall in der Neigung/Höhe verändert werden, sonst paßt sie nicht unter die CX-Haube.

hm, das was mir nicht bewusst........sollte aber auch loesbar sein.....

ich habe ja noch die hoffnung das es schon jemanden gibt der das gemacht hat:D

@e-kris: danke fuer den link

mir bislang nicht untergekommen. Und da es ja 2,5er mit kat gibt, wird die Motivation bislang gering gewesen sein.

Hatte mal so einen r21 mit dem Antrieb geschenkt bekommen. Mangels Zeit und Platz ist er dann aber doch in die Tonne gewandert.

Zudem gab es ja früher sogar mal g-kat kits für den 2 liter CX. (2,2er weiß ich nicht)

• Ersteller
........................................

Zudem gab es ja früher sogar mal g-kat kits für den 2 liter CX. (2,2er weiß ich nicht)

das waren doch die kats wo es dann probleme mit den gutachten gab, oder?

euro eins bringt nichts, gruß der bacmayer

doch - ne grüne plakette ;-)

• Ersteller

wieso nicht?

zumindest eine gruene plakete gibts bei den benzinern, und die steuer ist auch etwas niedriger.

ausserdem gibt es ja die moeglichkeit den renault auf euro 2 zu bringen.

das so ein umbau rein finanziell gesehen nicht sonderlich sinnvoll ist, ist klar.

auf der anderen seite will ich mit dem auto fahren und es zumindest im sommer alltaeglich nutzen koennen.

momentan ist der cx auf der 07er mit den bekannten einschraenkungen, und 4 jahre vom H entfernt.

ich werde mit sicherheit nicht auf biegen und brechen so einen umbau durchziehen ,eine gewisse verhaeltnismaessigkeit an arbeit und kosten sollte schon gegeben sein.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.