Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alter der Hydractiv Kugel und Komfort

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen,

kurze Frage: wirkt sich denn eine alte/platte Hydractiv-Kugel auf den Fahrkomfort aus?

Natürlich bei funktionierender Ansteuerung.

Grüßle

Oli

Ganz einfach: Die Hydractive-Kugel bildet pro Achse etwa ein Drittel des zur Verfügung stehenden Volumens für die Federung. Kugel tot ist wie auf dauerhart geschaltet (z.B. bei Stromausfall für die Hydractiveventile).

Ergänzung: lediglich die Dämpfung dürfte sich noch ändern, weil bei Hart/Weich-Umschaltung auch ein Ventil zwischen linker und rechter Fahrzeugseite geschaltet wird, die Federung allerdings "kann" mit platter Hydractive-Kugel nur noch "hart".

>>Jürgen

Unterliegen die Druckspeicher-, Hydractiv- und Antisinkkugeln eigentlich dem gleichen Verschleiß wie die Federkugeln?

Ich würde sagen ja. Nach meinem Empfinden ist der schleichende Kugeltod weniger eine Frage der Beanspruchung als der Zeit.

Abgesehen davon sind ja alle Kugeln dauernd am Arbeiten - mit Ausnahme der Antisinkkugel. Aber die war bei meinen Autos auch immer ungefähr gleichzeitig mit den anderen Kugeln austauschreif.

MoiN!

Ich würde sagen ja. Nach meinem Empfinden ist der schleichende Kugeltod weniger eine Frage der Beanspruchung als der Zeit.

Abgesehen davon sind ja alle Kugeln dauernd am Arbeiten - mit Ausnahme der Antisinkkugel. Aber die war bei meinen Autos auch immer ungefähr gleichzeitig mit den anderen Kugeln austauschreif.

Während die anderen Kugeln Pause haben, muss die Antisink ran.. ausserdem unterliegt sie den gleichen Druckschwankungen im System wie alle anderen Kugeln auch.

Grüße

anfichtn

Während die anderen Kugeln Pause haben, muss die Antisink ran..

Stimmt. Aber sie wird nicht dauernd "geprügelt" wie eine Federkugel.

Wenn eine Art von Beanspruchung, wie sie in den Federkugeln vorkommt, den Verschleiß deutlich beschleunigen würde, müsste m.M. die Antisinkkugel wesentlich länger leben.

Tut sie aber nicht.

Moin!

Trotzdem wird die Membran permanent belastet und entlastet. Zwischen ein- und ausschaltdruck liegen halt immernoch ein paar bar, die auch die Hydraktivkugel abbekommt.

Grüße

anfichtn

Also mein Federkugelwechsler und -befüller sagt stets, daß die Hauptspeicherkugel am meisten belastet ist, nämlich durch die andauernden Schläge beim Schalten des Druckreglers!

>>Jürgen

• Ersteller

Ich hätts ja nicht geglaubt!

Update:

Nachdem beim Drücken der "Sport"-Taste immer noch ein Unterschied fühlbar war, hielt ich meine Hydractiv-Kugeln für noch ganz in Ordnung.

Was ein Irrtum.

Heute gewechselt und Xanti schwebt wie noch nie. Könnt fast heulen vor Freude.....

Ich hab´s heute auch machen lassen. Mit Comfort-Kugeln. Unglaublich!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.