Zum Inhalt springen

neuer C5 verbraucht mehr als alter


ACCM WOLFGANG ZX

Empfohlene Beiträge

0-100 ist maximale Praxisferne. Die Elastizität entscheidet und die wird maßgeblich durch den Verlauf des Drehmoments und die Getriebeabstufung bestimmt.

Die Prozedur um von 0 auf 100 in 9,53 Sekunden zu beschleunigen würde kein Neuwagenselbstbezahler seinem Auto antun.

Der Verbrauch im Alltag ist entscheidend. Der ECE Test kennt nur Geschwindigkeiten unterhalb der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.

Daher: unbedingt Probefahren bevor man glaubt was in den Prospekten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Es gibt da einen Hersteller, der noch "grüner" ist. Nämlich Toyota.

Ich wollte/will mir einen Lexus IS 250 Automatik kaufen (der verbraucht sogar weniger als der Schalter).

Von der Größe im Innenraum mit dem C1 vergleichbar. Nur umklappbare Sitze gibt es nicht. Dafür wiegt der knapp 1.700 kg und verbraucht gemütliche 13 Liter in der Stadt. Gut hinbekommen, Toyota.

Diesel mit Automatik bekommt man übrigens erst gar nicht bei Toyota.

Achja: Der Lexus sieht einfach hammergeil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht hat Einfluss auf die Elastizität, sonst würden vollbeladene Autos nicht langsamer beschleunigen, als wenn sie leer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Leergewicht Citroen C5 (neu) Limousine HDI Biturbo 170 PS: 1804 kg (laut AMS),

Frankreichs Autoindustrie meint es eben ernst im Kampf gegen das CO2:)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

handelt es sich dabei um die vollausstattung? wie sieht denn der gewichtsunterschied zur niedrigsten ausstattungsvariante aus?

wurde bei den vergleichen zwischen a4 und c5 das gewicht des neuen a4 (4,70m länge) oder vom alten angeführt und welche ausstattung hatte der a4? ein neuer c5 in vollausstattung darf sicherlich schwerer sein als der wesentlich kleinere alte audi a4 mit grundausstattung. hier wäre eventuell ein vergleich zum a6 eher zielführend.

vollausstattung kann doch auch bis zu 150kg mehrgewicht ausmachen oder?

ansonsten ist das schon ein armutszeugnis für citroen. andererseits bezahlt man bei audi den "leichtbau" oder besser gesagt den leichteren bau auch mit!

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leergewicht Citroen C5 (neu) Limousine HDI Biturbo 170 PS: 1804 kg (laut AMS)
So schwer wie mein oller Avantime in Vollausstattung mit V6 Motor, Glasdach und mit B-säulenloser Konstruktion. Wie viel wöge der C5 Touran, sorry, Touring, nee, Tourer mit V6 und verglastem Dach? ;D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend an den 1,8 Tonnen ist, das in 20 Jahren der dann neue C5 -vorrausgesetzt die Entwicklung seit dem BX schreitet so weit(er) fort- dann tatsächlich weniger CO ausgestoßen werden wird.

Wer macht wegen einem C5 schon nen LKW Führerschein? Somti werden nur wenige damit fahren was dem Co2 Ausstoß helfen wird.

Mein Gott ist der neue C5 rückständig und innovationslos. Da sah der erste von 2001 ja wesentlich innovativer aus als der neue es ist ...

Da mich ja keiner anhören mag. Ich komme zu dem Schluß das man den Schlachten sollte!

Und vor allem ein Lob an alle SUV's die leichter sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Mein Gott ist der neue C5 rückständig und innovationslos. Da sah der erste von 2001 ja wesentlich innovativer aus als der neue es ist ...
Jooo, Klaus, das ist jetzt aber Deine Einzelmeinung, viel Spass damit! ;)
...Da mich ja keiner anhören mag. Ich komme zu dem Schluß das man den Schlachten sollte!

Und vor allem ein Lob an alle SUV's die leichter sind!

Viel Spass beim Suchen! Da geht aber das Gewicht locker 700 - 1.000 kg weiter in die Höhe!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

BX Turbodiesel: ca. 1180 kg

Xantia HDI: ca. 1470 kg (als Activa 1510) + 290 kg

bisheriger C5 170 HDI: 1651 kg + 180 kg

neuer C5 II 170 HDI: 1804 kg + 153 kg

Der Gewichtsanstieg ist doch erkennbar langsamer geworden. Die 8. Generation im Jahre 2050 könnte vielleicht schon leichter sein als die ca. 2,2 t wiegende 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Stimmt. Von der Größe her liegt der C5 zwischen A4 und A6.

C5 2,7 HDI: 1841 kg, 225 g CO2; (laut AMS)

Audi A6 2,7 TDI multitronic: 1655 kg, 194 g CO2........

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides Normverbräuche. Der noch schwere C6 V6-Diesel produziert 240g/km bei Normverbrauch.

Das zeigt, man kann den Einfluss des Gewichts ablesen, zumindest beim NEFZ, in dem oft

angefahren und beschleunigt wird.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gähn.

Hat ein A6 Doppelverglasung, eine aktive Motorhaube, elektrisch verstellbare Sitze vorn und hinten, AFIL, Kurvenlicht, ein adaptives Fahrwerk oder oder?

Technik wiegt nun mal.

So wiegt ein sehr gut ausgestatter 530d Touring und ein 3.0 TDI Avant quattro auch fast 2 Tonnen.

Auch PSA verbaut keine Bleikugeln. Die Differenz ist in Wirklichkeit weit geringer als auf dem Papier.

Achso, zum C5-Konkurrenten Mondeo: Laut ams wiegt er mit Benziner und ca. 140 PS 1,7 Tonnen. Der C5 auf dem Papier unter 1,6 Tonnen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dass ein vergleichbar ausgestatteter c5 200kg mehr wiegen soll als ein größerer a6 kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. die unterschiede in den beschleunigungswerten zwischen c5 und a4 sind aber schon so enorm, dass die differenz auch in der wirklichkeit groß zu sein scheint.

oder gibt citroen die verbrauchs und beschleunigungswerte für den schwerst möglichen (voll ausgestatteten) c5 an? so blöd kann man ja nicht sein.

und nur mit getriebeauslegung auf elastizität können die beschleunigungsnachteile von 0-100 auch nicht erklärt werden. höchstens mit einer wesentlich flacher ansteigenden drehmomentkurve...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, um wieviel leichter der C5 ohne HP ist ... da müsste doch einiges wegfallen, oder sind die Stahlfedern doch schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das die Vergleiche ziemlich schräg sind. Man müsste wirklich wissen mit welchen Ausstattungsmerkmalen VW, Audi und C5 die Normverbräuche erreichen. Denke wenn die alle die gleiche Ausstattung haben geben die sich nicht mehr viel. Physik ist schließlich Physik. Um da einen gravierenden Vorteil rauszuholen muss ich entweder auf Leichtbau und niedrigen Rollwiderstand setzen oder ich fahre die Autos „nackt“ bei der Prüfstelle vor. Also noch mal recherchieren.

In Zeiten der CO2 Diskussion will es mir auch nicht in den Kopf warum ausgerechnet der 110 HDI keine HP mehr bekommt. Das wäre nämlich genau das richtige Komfortfahrzeug. Die Leistung reicht um im Straßenverkehr mitzuschwimmen und der Motor ist äußerst sparsam.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, punkto Kombination der Ausstattungsmerkmale hat Citroën ja immer ein extrem glückliches Händchen. Jetzt zwingen sie die Kunden, die eigentlich Komfort und nicht Leistung wollen, zu einem Stahlfahrwerk, in ein Paar Jahren kommt dann die HP aus dem Programm: "Ihr habt sie ja eh nicht mehr gekauft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man eigentlich bei jedem A6, E-Klasse oder S-Klasse die Luftfederung?

Ich fürchte auch nicht.

Die Firmen kalkulieren nun mal, dass man dann eher zum teureren Modell greift. Weil die Verlockung eben doch groß ist.

Das mag bei den Premiummarken der Fall sein - bei Citroen eher nicht. Den Activa haben auch wenige gekauft.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch klar; wer die HP nicht kennt braucht sie nicht;

wer sie aus Xantia, XM oder C5 kennt hält sie für entbehrlich.

Und die am lautesten danach schreien können sich zu 90% keinen Neuwagen leisten sondern haben schon ein Problem, wenn mal für siebzig Euro neue Kugeln fällig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Stimmt: der Gewichts-Vergleich mit einem besseren C5 ist verzerrt, weil der ab Werk deutlich mehr Ausstattung aufweist als Modelle von VW oder Audi.

Da macht ein Vergleich eines Stahlfeder-C5 mit einem Passat noch mehr Sinn:

Citroen C5 Lim.(Neu) 1,8-16V vs VW Passat Lim. 1,4 TSI

Getriebe: 5-Gang vs 6-Gang

max. Drehmoment: 160 NM bei 4000 U/min vs. 210 NM bei 1500 U/min

Höchstleistung: 125 vs 122 PS

0-100 km/h: 12,2 vs 10,5 sec

V-max: 200 vs 203 km/h

Norm-Verbrauch in Serienausstattung: 7,9 vs 6,6 l/100 km

Norm-CO2-Ausstoss in Serienausstattung: 188 vs. 157 g/km

Leergewicht in Serienausstattung (bei VW incl. 90% Tankfüllung, Citroen macht keine derartigen Angaben): 1586 vs 1388 kg

ergo: der leichteste C5 (Basismotor, Basisausstattung, Stahlfederung) ist etwa 200 kg schwerer als ein vergleichbarer VW Passat.

Woran liegt das? Die Ausstattung ist in beiden Fällen ähnlich (knapp).

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Das Mehrgewicht von Hydraulikteilen gegenüber Stahlfedern und Stoßdämpfern dürfte tatsächlich minimal sein. Das Mehrgewicht von Peugeot- und Citroen-Fahrzeugen gegenüber vor allem deutschen Wettbewerbern ist eine Tatsache, die auf das verwendete Material und auf den betriebenen Aufwand zur Gewichtsreduzierung im Detail zurückzuführen ist. Und das kostet wirklich Geld - sowohl die speziellen Leichtmetalllegierungen oder Kunststoffen als auch die Konstrukteursstunden um die für die Stabilität nicht notwendigen Stellen herauszufinden und entsprechende Strukturen zu entwerfen. So kommt es, dass Peugeot und Citroen tatsächlich noch Stahl für ihre Fahrwerke verwenden, während anderswo Leichtmetall dominiert.

Luxus-und Sicherheitsextras fahren die deutschen Autos auch serienmäßig kaum weniger spazieren als Citroen. Und auch Citroen gibt das Gewicht des Basismodells als Leergewicht an. Alles Schönreden hat hier keinen Sinn.

Bei GS, CX und vor allem BX und AX stand Gewichtseinsparung im Lastenheft der Konstrukteure ganz oben. Und Citroen war, zusammen mit Audi/VW damals führend bei leichten und dennoch stabilen Konstruktionen. Im Zeichen der Chrash-Sicherheit wurde dann allgemein massiv Gewicht zugelegt, aber während anderswo zumindest teilweise versucht wurde die Zunahme durch Gewichtseinsparungen an anderen Stellen auszugleichen, ist Citroen (und Peugeot) den einfachsten und billigsten Weg gegangen. Bezahlen müssen das die Käufer von Peugeot und Citroen an der Tankstelle.

Deswegen werden insbesondere die Fuhrparkverantwortlichen auch weiterhin Audi und BMW kaufen, und nicht einen Citroen C5, der fast genauso (vielleicht sogar etwas besser) aussieht, aber in der Schlussrechnung eben deutlich teurer ist.

Und auch Privatkunden werden zum großen Teil so handeln, mehr sogar als bisher, denn das "Alleinstellungsmerkmal Hydropneumatik" ist durch die Stahlfederung der Basismodelle marketingmäßig weitgehend entwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...