Zum Inhalt springen

neuer C5 verbraucht mehr als alter


ACCM WOLFGANG ZX

Empfohlene Beiträge

Bei den ollen Kamellen, vor allem bei millionenfach verkaufbaren Fehlkonstruktionen wie dem Käfer, wird mir schwindlig. :D

Mittlerweile arbeitet VW wieder an einem Heckmotor-Wagen (back to the roots?). Mit ESP wird es wohl auch etwas mit den Fahreigenschaften (ich hatte damals mit meinem VW Käfer einen Totalschaden). Ich glaube, der zunächst zögerliche, dann weitverbreitete Umstieg auf Frontantrieb (Vorreiter waren wohl DKW und Citroen) hat vielen Menschen das Leben gerettet. Ich bin auch gerne bereit, für Sicherheitsausstattungen wie computerdefinierte Knautschzonen/Sicherheitsgurte/richtig dimensionierte Kopfstützen/ASB/ESP/Airbags das entsprechende Mehrgewicht zu akzeptieren. Insofern wird es wohl die früheren Leichtgewichte nur dann geben, wenn sehr teures Material verarbeitet wird. Der Mehrpreis hierfür dürfte durch Kraftstoffeinsparungen kaum auszugleichen sein.

Was mich etwas verwundert: VW Golf/Bora müßten eigentlich viel leichter sein als der Prius mit seiner angeblich so schweren Hybrid-Technik. Wie machen die das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, das hohe Leergewicht des ábgespeckten Cactus verstehe ich auch nicht. Sollte das C4-Fahrwerk so überdimensioniert und damit schwer sein, dass die Einsparungen in bester 2CV-Manier all dessen, was man nicht braucht, nicht mehr ins Gewicht fallen? Ach ja, ich vergaß den schweren Dieselmotor.

Ob da PSA nicht auf dem Holzweg ist? Mit dem geschmeidiger laufenden Benzinmotor läßt sich die Hybridtechnik wohl leichter kombinieren. Und das Thema Stickoxid-Ausstoß (des Diesels) wird zwar noch wenig diskutiert, kommt aber sicher auf die Agenta. Dann sieht es mit dem Benzinmotor wieder viel besser aus. Hier schließe ich mich denen an, die meinen, es sei klüger gewesen, die hohen Entwicklungskosten statt in den Diesel in den Benzinmotor zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ja, man mag bedauern, daß Citroen bei der Gewichtsreduzierung (noch viel mehr bei der Aerodynamik) von PKW keine Vorreiterrolle übernimmt (bzw. aufgegeben hat).

Die Meinung aber, daß die aktuellen Modelle verglichen mit der Konkurrenz besonders übergewichtig daherkommen, halte ich für Humbug.

Beispiel: Bei einem Vergleich des C6 mit einem E 280 (mit dem 3l CDI) hat die AB mal das tatsächliche Leergewicht der Fahrzeuge gemessen:

E 280 CDI: 1870 kg

C6 V6 HDI: 1965 kg

Wobei berücksichtigt werden muß, daß der C6 größer ist und trotz der gehobenen Ausstattung der getesteten E-Klasse mehr Ausstattungsfeatures bietet.

(Demgemäß waren übrigens auch die Beschleunigungs- und Elasizitätswerte identisch - trotz der konstatierten Anfahrschwäche des C6).

Logischerweise müßte man ergo den aktuellen C-Modellen tatsächlich nicht das hohe Gewicht, sondern die umfangreiche Ausstattung vorwerfen. Will man das? Ich jedenfalls nicht.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas verwundert: VW Golf/Bora müßten eigentlich viel leichter sein als der Prius mit seiner angeblich so schweren Hybrid-Technik. Wie machen die das?
Das komplette Hybridsystem incl. Batterie trägt knapp 110 kg bei. Das Planetengetriebe wiegt keine 10 Prozent im Vergleich zu einem Wandlerautomaten. Wahrscheinlich gleicht das Getriebe schon das Systemgewicht aus. Abzüglich Anlasser, Lichtmaschine, klein und leicht gestaltetem V-Motor. Selbst der Tank ist kleiner. Insgesamt wiegt der ziemlich ausgewachsene Prius weniger als viele kleinere Kompakte.
Sollte das C4-Fahrwerk so überdimensioniert und damit schwer sein, dass die Einsparungen in bester 2CV-Manier all dessen, was man nicht braucht, nicht mehr ins Gewicht fallen? Ach ja, ich vergaß den schweren Dieselmotor.
Leichtbau sollte idealerweise beim Entwerfen der Plattform beginnen. Der oben besprochene hat eine eigene Plattform. Ist das der Trick?

Bei der C4 Plattform standen sicher andere Aspekte im Vordergrund. Immerhin trägt diese Plattform einen 7-Sitzer Van wie den Grand Picasso.

Schön so!

Aber von Grund auf neu konstruiert, wöge der C-Cactus vielleicht nur 900* Kilo. Inklusive Airbags, einem 1.1er Schnurrdiesel und nat. Hybrid. Mindestens 70 E-PS bitte. :-)

Gruß

Holger

* 818 Kilo als Benziner. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C-Cactus stört mich v. a. der schlechte Cw-Wert. O,36 ist einfach skandalös. Der neue C5 scheint da aber auch nicht wesentlich besser zu sein. Jedenfalls liegt die Vmax des Neuen bei allen Modellvarianten unter der des Vorgängers.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ja, man mag bedauern, daß Citroen bei der Gewichtsreduzierung (noch viel mehr bei der Aerodynamik) von PKW keine Vorreiterrolle übernimmt (bzw. aufgegeben hat).

Die Meinung aber, daß die aktuellen Modelle verglichen mit der Konkurrenz besonders übergewichtig daherkommen, halte ich für Humbug.

Beispiel: Bei einem Vergleich des C6 mit einem E 280 (mit dem 3l CDI) hat die AB mal das tatsächliche Leergewicht der Fahrzeuge gemessen:

E 280 CDI: 1870 kg

C6 V6 HDI: 1965 kg

Wobei berücksichtigt werden muß, daß der C6 größer ist und trotz der gehobenen Ausstattung der getesteten E-Klasse mehr Ausstattungsfeatures bietet.

(Demgemäß waren übrigens auch die Beschleunigungs- und Elasizitätswerte identisch - trotz der konstatierten Anfahrschwäche des C6).

Logischerweise müßte man ergo den aktuellen C-Modellen tatsächlich nicht das hohe Gewicht, sondern die umfangreiche Ausstattung vorwerfen. Will man das? Ich jedenfalls nicht.

Gruß, Marko

So ist es,

die Gewichtsangaben für den C5 in der AMS sind Mittelwerte der offiziellen Angaben mit und ohne Fahrer und keinesfalls Messwerte - also noch eine neue Variante: incl. 90% Tank + 1/2 Fahrer. Wenn AMS wirklich was auf die Waage stellt,ist die Überraschung immer groß. Aktuelles Beispiel ist der BMW 535D-Touring: knapp unter 2 Tonnen auf der Waage, 1830kg nach CEE (also incl. Fahrer) im Schein!

PSA hat jedenfalls mit dem Unsinn nicht angefangen. Audi gibt beispielsweise in allen Broschüren und Prospekten das Gewicht ohne Fahrer und Tankfüllung an. Nur im Fahrzeugschein findet man das CEE/Gewicht - gültig dann auch nur für das Grundmodell ohne jedes Zubehör.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt beim Gewicht des Prius ist auch, daß der Motor selbst ein kleiner 1,3L Benziner ohne SchnickSchnack ist.

Wenn man alleine das Mehrgewicht eines 2.0HDI (mit Turbo, Ladeluftkühler, FAP etc.) gegenüber einem 1.6i 16V ansieht (beim 308 sind das 130kg) - da hat man das Hybridgewicht schon herinnen.

Das ist ja die Problematik beim Diesel-Hybrid - doppeltes Mehrgewicht - die ganzen aufwändigen Diesel-Nebenaggregate PLUS Batterien plus E-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wird der C4 Hybrid - HDi deutlich weniger Treibstoff verbrauchen, sowie weniger CO² emittieren, als Benzin - Hybriden. Und allein darauf kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Diskussion ist im Moment sehr CO2-lastig. Dennoch bin ich der Meinung, daß es auf Stickoxid- und Feinstaubausstoß genauso ankommt wie auf den Verbrauch. Ebenso auf den Einsatz von Ressourcen zur Produktion. Der Benzinhybrid hat also noch lange nicht verloren. Schade, daß PSA seine Kompetenzen momentan sehr einseitig nutzt und ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Dieselhybrid wird vor allem deutlich weniger verbrauchen als ein normaler Diesel.

Beim CO2-Ausstoß Hybrid-Diesel vs Hybrid-Benziner bin ich mir da nicht so sicher.

Das werden wir erst sehen, wenn Dieselhybrid und Dieselbenziner in ein und dem

selben Automodell angeboten werden. Mein Tipp. Bei Kurzstreckenfahrprofilen

gewinnt der Benzinerhybrid.

Aber das Thema ist ja eigentlich etwas zu fortgeschritten für den hier besprochenen "neuen" C5,

der angeblich mehr verbraucht als sein Vorgänger.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ich seh schon: hier machen nur noch markeninterne Vergleichszahlen Sinn. Dabei waren A6 und E-Klasse ja schon Modelle der nächsthöheren Klasse...

Die harten Fakten nach Citroen Werksangaben:

C5-alt 2,2 HDI 170 Break vs. C5-neu 2,2 HDI 170 Tourer

Gesamtverbrauch: 6,2/6,6 l/100 km

CO2-Ausstoss: 165/175 g/km

Leergewicht : 1685/1840 kg.

Ergo: Der neue C5 wiegt in dieser Version 9% mehr als das Vorgängermodell, verbraucht dabei aber nur 6,5% mehr als das Vorgängermodell. Das muss wohl der technische Fortschritt sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das muss wohl der technische Fortschritt sein.

MFG

Scheint so. Nur über den kann ich mich weder freuen noch mit anfreunden. Das nenne ich das Volk für dumm verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die harten Fakten nach Citroen Werksangaben:

C5-alt 2,2 HDI 170 Break vs. C5-neu 2,2 HDI 170 Tourer

Gesamtverbrauch: 6,2/6,6 l/100 km

CO2-Ausstoss: 165/175 g/km

Leergewicht : 1685/1840 kg.

Ergänzung:

Ladevolumen: 1658/1462 l (mit umgeklappter Rücksitzbank - incl. Ersatzrad)

Nein - ich habe die Zahlen nicht versehentlich vertauscht!

Gruss - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ergo: Der neue C5 wiegt in dieser Version 9% mehr als das Vorgängermodell, verbraucht dabei aber nur 6,5% mehr als das Vorgängermodell. Das muss wohl der technische Fortschritt sein.

MFG

Das dürfte nix mit technischem Fortschritt zu tun haben. Das Gewicht ist schließlich nur eine Komponente des Verbrauchs. Ein 38-Tonner braucht ja auch nicht 38x so viel wie ein C1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... mir gefällt er trotzdem um mindestens die 0,4l Mehrverbrauch besser als der alte :D))) *duck und weg...*

Selbst wenn er 2 Liter mehr verbräuchte, würde ich den Neuen dem Alten vorziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei den harten fakten nach citroen werksangaben frage ich mich aber auch wieder, ob diese angaben ausstattungsbereinigt sind. in diesem zusammenhang wären auch noch die fahrleistungen c5 II vs. c5 III interessant.

jedenfalls zeigt ja die tatsache, dass der c5 II gewichtstechnisch mit sämtlichen deutschen konkurrenten mithalten kann, dass citroen hier nicht um längen hinterher ist. aber was wiegt denn nun am c5 III 155kg mehr als am c5 II? wesentlich mehr sicherheit und ausstattung? die abmessungen der beiden sind ja ziemlich ähnlich.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C-Cactus stört mich v. a. der schlechte Cw-Wert. O,36 ist einfach skandalös. Der neue C5 scheint da aber auch nicht wesentlich besser zu sein. Jedenfalls liegt die Vmax des Neuen bei allen Modellvarianten unter der des Vorgängers.

Gruß, Marko

Ich bin zwar auch ein Anhänger guter Cw-Werte, schließlich sind sie eine einfache Art, Treibstoff zu sparen und schneller zu fahren.

Bei einem Stadt- oder Kurzstreckenauto wie dem Cactus verlagern sich die Gewichte. (übrigens auch bei einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 / 130 km). Hier kommt es mehr auf gutes Einsteigen, geringe Aussenmaße (für die Parklücken), geringes Gewicht, kleine Wendekreise und Praktikabiltät an. Wenn das zu Lasten optimaler Cw-Werte geht, ist das für diesen Einsatzbereich noch akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Fazit:

Der neue verbraucht in allen Motorversionen ca. 0,5 l mehr auf 100 km, ist ca. 150 kg schwerer, dazu außen 4 cm länger und 8cm breiter, hat einen höheren CW-Wert, viel höhere Gürtellinie und kleinere Fenster, ist im Innenraum viel enger als der Vorgänger (und auch als der Xantia und der BX), hat (als Break-Verzeihung, Tourer 200l oder 13%) weniger Koffer-bzw. Laderaum, beschleunigt langsamer und hat in den einfacheren Versionen Stahlfedern. Fortschritt überall - da muss man einfach schwach werden.

Vom Design ganz zu schweigen: Endlich ein Citroen, der fast genauso aussieht wie ein aktueller BMW 3er oder Audi A4, und dazu herkömmlich aussehende Armaturen, die endlich die Vorzüge von konventionellen Rundinstrumenten (Zeigerposition sofort erkennbar) und Digitalanzeigen (große Zahlen) gleichzeitig eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse, aber leider zutreffend. Ich kann beruhigt meinen erst ein Jahr alten C5 weiter fahren und mich dann auf den Prius stürzen. Sehr bedauerlich, dass sich die früher so sprichwörtliche Innovationskraft von Citroen weitgehend auf die Anpassung des Blechkleids an den Mainstream zu beschränken scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidenes Fazit: der neue C5 ist ein Traumauto. Geniales Design, innovative Technik.

Ein echter CITROEN! Durch seine einzigartige französische Elegance seinen deutschen Konkurrenten um längen voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Entscheidenes Fazit: der neue C5 ist ein Traumauto. Geniales Design, innovative Technik.

Ein echter CITROEN! Durch seine einzigartige französische Elegance seinen deutschen Konkurrenten um längen voraus.

von welchem Auto redest du?icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir, daß der C5 III tatsächlich deinen Beschreibungen entsprechen wird. Der neue C5 II ist ja leider das ziemlich genaue Gegenteil. Innovativ? Was gibt's an dem Auto, was nicht schon anderswo vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro-innovativ:

1. optional 2 Federungsprinzipien erhältlich (gibt's bei keinem anderen Citroën, nicht mal im C6!)

2. ?

contra-innovativ

Oje, die Liste wäre lang(weilig)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...