Zum Inhalt springen

Evasion Glühkerzen wechseln


Empfohlene Beiträge

Die letzten kalten Tage brachten es an den Tag: Start nur nach langem Orgeln und mächtigem Qualm. Drum habe ich mir neue Glühkerzen für meinen Evasion 2.0 HDI besorgt. Nur nach Öffnen der Haube war nicht erkennbar wo die hingehören. Dien Bedienungsanleitung hilft leider nicht weiter. Kein Hinweis, kein Bild.

Ein Anruf bei der Werkstatt: "Die Glühkerzen sind hinter dem Motor am Krümmer, da muss "alles raus". Kostet einen Tag Arbeit und ist teuer"!

Kann jemand Tipps zum selber Wechseln am Evasion geben? Ist das überhaupt selbst machbar und ist das wirklich so aufwändig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Moin,

meine eigene bescheidene Schraubererfahrung hat mich gelehrt, dass man mit jeder zusätzlichen Viertelstunde, die man in die Diagnose investiert, ein Vielfaches an Schrauberzeit spart.

Soll heißen: Bist Du sicher, dass alle vier Glühkerzen gleichzeitig kaputtgegangen sind? Sind die sonstigen üblichen Problemursachen (Sicherungen, Vorglührelais, Batterie, Anlasser, oder schlimmer: Motorsteuerung/Zahnriemen etc.) sicher ausgeschlossen? Sonst hast Du am Ende vier Glühkerzen getauscht, und er springt immer noch nicht an.

Wenn die Glühkerzen gut zugänglich sind kann man die natürlich "mal eben" rausdrehen und testen, aber in diesem Falle würde ich doch erstmal alle anderen Ursachen ausschließen wollen, bevor ich den Motorraum ausräume...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich gebe zu, so plötzlich ist das nicht. Bereits im Winter 2005/6 war unterhalb von minus 10 Grad nichts zu machen. Der letzte Winter war so mild, dass ich gar keine Start-Probleme hatte. In den letzten Tage wurde es unter minus 8 Grad wieder schwierig. Die Sicherungen für die Vorglühanlage (60,30 und 20 A) sind ok, das Relais klickt auch. Die Batterie habe ich getauscht. Zum Messen müsste ich ebenfalls an die Glühstäbe. Die habe ich aber noch gar nicht gefunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du das halbe Auto Zerlegst (zerlegen lässt):

Zum Messen musst du nicht zwingend an die Glühkerzen ran. Es geht auch so, aber du musst schon ein gutes Strommessgerät haben, das einen entsprechend hohen Strom aushält.

Pro Kerze sinds rund 12 Ampere, am Anfang des Glühvorgangs bis zu 20 Ampere. Das ganze mal 4 plus eine Sicherheitsmarge gibt einen Messbereich bis mind. 100 Ampere...

Messen kannst du das am besten mit einer kontaktlosen Messung mittels Stromzange, sonst muss der Ausgang des Relais abgeklemmt und der Strom übers Messgerät laufen.

Zunächst reichts aber mal aus, zu messen ob am Ausgang des Relais überhaupt Strom anliegt, wenn du vorglühst. Das ist trotz intakter Sicherung und klickendem Relais nicht sicher...dann muss auch noch lange genug Strom anliegen. Bei um -10 Grad rund 30 Sekunden (falls Nachglüheinrichtung länger).

Ohne Messgerät gibts auch noch eine Indiz-Variante: Vorglühen mit eingeschaltetem Licht (sofern nicht automatisch abgeregelt), die Scheinwerfer müssten sichtbar schwächer leuchten wenn das Vorglühen ordentlich funktioniert.

Wenn die Kerzen Strom bekommen und auch Strom ziehen, dann ist die Vorglühanlage OK und es liegt ein anderer Fehler vor. In Frage kommen undichte Dieselleitungen, Kraftstoffilter zu (ev. schlechter Sprit oder Biozeugs drin?), Benzinpumpe defekt oder zugesetzt, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe in Frage.

Falls das auswechseln der Glühkerzen so ein grosser Akt ist, würde ich das erstmal gaanz genau messen (lassen, z.B. beim Boschdienst).

Zum Evasion HDI kann ich nichts sagen, wie der aufgebaut ist. Rufe doch mal bei einer grösseren Cit-Vertretung an und frage (ohne Problembeschreibung) was denn der Austausch der Glühkerzen kosten würde und wie lange das so in etwa dauert (z.B. du möchtest du on the fly machen als Argument).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...