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Xantia Schiebedach ohne Funktion


necx1991

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat einer Erfahrungswerte:

Bei unserem gerade ersteigerten Xantia Break X2 EZ 99 geht das Schiebedach nicht. Ist es der Motor? oder die Mechanik? oder beides? Muss ich zum Freundlichen ?

Noch was anderes: Die Rücksitzbank ist noch nicht mal geteilt, ja gibt's denn sowas in so einem modernen Auto überhaupt noch? Im 98er Xantia Prospekt z. Bsp. nicht. Ist Umrüsten möglich ?

Grüsse vom necx1991

CX TD2 Break

Xantia 1.8 16V Break

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Moin,

Schiebedach:

1.) Sicherung prüfen!

2.) Bedienungsschalter prüfen!

3.) Schiebedachantrieb prüfen! (da ist es auch sehr wichtig wie das Ritzel aussieht!)

Bei Fehlfunktion von Schalter- oder Schiebedachantrieb, oder einer kompletten Schiebedacheinheit, kann ich helfen.

Ja, es gab im Xantia auch unteilbare Rückbänke, das lässt sich aber gegen eine teilbare austauschen... hätte ich je nach Polstervariante ebenfalls hier.

Gruss aus dem Norden!

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Als bei mir das Schiebedach nicht ging, war nur ein Ästchen in der Mechanik verklemmt.

Hör doch mal, ob der Motor noch "anspringt" (Wartungsluke ist zwischen den Sonnenblenden).

Gruß

Markus

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Bei meinem ehemaligen X1 war der Schalter abgesteckt, weil die komplette Mimik (aus Kunststoff!) zerbröselt war.

Hab ich dann einfach so gelassen, weil ich Schiebedach eh nicht mag.

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bei meinem x1 musste ich nur ein bisschen an der mechanik wackeln und schon hats wieder funktioniert... bis ich den wagen 1 jahr später nicht mehr hatte

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Hallo,

leider kann ich nichts beitragen, eher mich dran hängen: bei meinem X2 hab ich das Problem, dass das Schiebedach sich zwar habt und senkt, aber leider nur 2-3 Zentimeter nach hinten öffnet. Danach scheint sich irgendwas zu verklemmen :( Kam von einem Tag auf den nächsten. Hab mal die Scheibe draussen gehabt, leider konnte ich nichts erkennen, was sich verklemmt oder so. Auch den Antrieb hab ich mal aufgehabt und mir die "Schnecke" und das Ritzel angesehen. Auch da ist mir nichts aufgefallen.

Hat jemand da vielleicht einen Tip für mich, was das sein könnte? Oder noch besser, da ich mich da nicht wirklich auskenne und auch nichts kaput machen will: kommt jemand hier aus dem Kreis D-MG-VIE, der sich damit auskennt und mal einen fachkundigen Blick drauf werfen kann? Oder ne preiswerte, professionelle Adresse?

Vielen lieben Dank im Voraus

Cheers

//neil

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Also ich würde den Motor entkoppeln und mittels der notveriegelung mal von Hand drehen, vielleicht spürt man wo es klemmt. Auch würd ich das Fenster, wo es klemmt, beobachten, und dabei immer wieder vor und zurück kurbeln..........

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...und es ist immer gut mit Klebeband einen passenden Inbusschlüssel in die "Revisionsklappe" des Daches zu kleben, denn wenn das Ding ausfällt, dann bei offenem Dach und heraufziehendem Gewitter.

Beim BX gab es diese "Notkurbel" serienmäßig in einer Halterung, ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

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Bei mir war mal der hintere Rahmenteil des Glasdaches verrostet,das war nicht zu sehen,da die Gummilippe den Schaden "kaschierte". Ich habe damals das Glasdach ausgetauscht und schon lief alles wieder,vorher schien sich alles verklemmt zu haben.

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Also in meinem X2 ist hinter der Revisionsklappe eine Halterung, die den entsprechenden Imbusschlüssel fasst :) Allerdings kann ich auch mit dem das Dach nicht öffnen, da es auch hier an der gleichen Stelle "klemmt". Hätte mich aber auch gewundert, da der Motor einwandfrei arbeitet.

Ich denke ich werde mir das ganze am WE (wenn das Wetter passt) dann nochmal ansehen und vielleicht find ich den Fehler ja noch. An Rost als Ursache glaub ich fast nicht, das so alles noch ziemlich fit aus. Eher ist da irgendwas reingerutscht oder gebrochen, was den Mechanismus jetzt blockiert.

Würde mich freuen, wenn noch jemand Tipps hat, worauf ich dann achten könnte.

Cheers

//Neil

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Ich hab ja nicht erwartet, das dass dach von Hand funktioniert. Wenn man aber von Hand dreht, merkt man oder sieht man das es. z.B rechts oder links klemmt, oder ob das Dach sich verkanntet. Ein Blick von Aussen auf das Schiebedach, und ev. mit Taschenlampe in den Schlitz leuchten, könnte der Fehler aufdecken......

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