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Hilfe ! Dringend ! X2 läuft unregelmässig !


StieLo

Empfohlene Beiträge

Ich hab' mich bzgl. eines alten Problems zur Erstellung dieses neuen Threads entschlossen und sende damit einen erneuten Hilferuf ans Forum, weil der usprüngliche Titel (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70627), zu sehr auf Automatik eingeschränkt, dem Problem nicht gerecht wurde und möglicherweise deshalb einige potente Wissende garnicht ansprach.

Es geht um unverhältismässige Motordrehzahl verbunden mit Ruckeln etc. Ich zitiere nochmal mein Eingangsproblem :

" Hallo Forum, ich hab' seit gestern ein merkwürdiges, schwer zu beschreibendes Problem mit meinem X2. Ich versuchs 'mal :

1. Wenn ich eine beliebige Gaspedalstellung halte und der Motor an den Punkt kommt, an dem er lastfrei wird, also nicht mehr ziehen muss, setzt, ohne daß das Gaspedal zurückgenommen wurde, schlagartig das "Gas" aus, und nach 'ner Sekunde beschleunigt er wieder, setzt dann wieder aus u.s.w. Es entwickelt sich so ein ziemlich hates Geruckel.

2. beim Halten und Wählhebelstellung D bleibt die Drehzahl bei 1100 statt 900.

3. Wenn ich, bevor das Geruckle einsetzt, das Gas selbst zurücknehme reagiert der Motor sert nach 1 Sekunde." (Zitat Ende)

Habe nach Erneuerung des Leerlaufstellers auf div. Beiträge des Forums hin, heute auch noch den Saugrohrdruckfühler gewechselt. Das Teil hat rd. 65 EUR. gekostet (neu von Bosch) und !! n i c h t s !! gebracht. Habe bei der Probefahrt dann kurz auf neutral gestellt und wütend Vollgas gegeben. Dabei fiel mir auf, daß der Motor ab ca 5000 U/M mächtig "frotzelt" ich mein' damit, Aussetzer produziert.

Vielleicht ist das ein Hinweis für die Wissenden, der zu der richtigen Diagnose führt.

Langsam und insbes. angesichts des HU-Termins im lauf. Januar, verzweifle ich an der Sache.

Hat jemand noch 'ne Idee zu dem Thema !?

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Hallo Stielo,

Vielleicht hast Du ja ein Problem mit den Zündkerzen oder der Zündung selber.

Bevor Du aber lange suchst klemm doch einfach mal die Batterie für kurze Zeit ab.

Hat bei mir schon mal geholfen,hatte auch ein merkwürdiges Motorruckeln.

Gruß Mario

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Hallo Stilo,

ich nun auch mal.... :-)

ich hatte ein ganz ähnliches Problem... besonders im Bereich zwischen 100 und 120 km/h sowie teilweise im Standgas allerdings bei einem Xm.... da die Motoren ja identisch sind vom Grundsatz her.........

Bei mir waren zwei dinge im Argen....

1. ein unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer hatte einen Riss

2. es führt beim Xm ein Unterdruckschlauch vom Ansuagrohr zu einem Magnetschalter der an der Spritzwand angebracht ist.... dieser hatte sich bei mir verabschiedet....

Leider bin ich kein Motorenspezi, dass ich dir nun sagen könnte wozu der genau da ist!

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Kühlmittel-Temperatursensor: Widerstand zwischen beiden Kontakten gemessen,

bei 20° ca. 2500 Ohm

bei 80° ca. 300 Ohm.

Einspritzventile: Widerstand zwischen beiden Kontakten prüfen.

ca.16 Ohm

Vielleicht besteht die Möglichkeit, einfach mal so eine AU zu machen ??

Klopfsensor prüfen:

Zündung aus - Stecker ab - Spannung am Stecker (zwischen Klemme 1(Nase oben=1 ist links) und Masse) sollte bei eingeschalteter Zündung ca 2,5 V sein.

Motor-Steuergerät 5.1.1 oder 5.2 ???

Gruß Herbert

Batterie o.k. ??? Sollte so um 13V haben.

Lima o.k. ??? Ladestrom 14-14,4 V wäre schön.

Wie gut springt der Motor im kalten, bzw. warmen Zustand an ?

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Heyho.

Mein Xsara hat vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt, da lag es an der Drosselklappengehäuse-Heizung.

Ein kleines Pelztier hatte sich an versteckter Stelle die Verkabelung zum Dinner gegönnt :o

Die Heizung selbst muss einen Widerstand von ca. 4 Ohm haben ... dürfte auch beim Xantia ein gelber, 2-poliger Stecker am Drosselklappengehäuse sein.

Liebe Grüße,

Robby

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Moin...

Was ist aus dem "eigenartigen Sound" und der "russigen Abgaswolke" aus dem original Thread geworden? Hat sich das erledigt? Sind inzwischen die Sensorparameter gemessen worden, oder ist es immer noch "planlosen Suchen"? Ist die Lambdasonde sicher auszuschliessen?

Markus

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Moin...

Was ist aus dem "eigenartigen Sound" und der "russigen Abgaswolke" aus dem original Thread geworden? Hat sich das erledigt? Sind inzwischen die Sensorparameter gemessen worden, oder ist es immer noch "planlosen Suchen"? Ist die Lambdasonde sicher auszuschliessen?

Markus

Danke für die Nachfrage; Sound und Abgaswolke sind nicht mehr, Problem nach Austausch von Leerlaufsteller, Saugrohedruckfühler und Reinigen aller erreichbarer Steckverbindungen

etwas gemildert. Letzere Aktion hat aber größten Effekt gehabt. Ich werde mich dieser Tage noch an des Drosselklappenpotentiometer machen und sehen, ob das in Ordnung ist. Den verschiedenen Beiträgen auch in anderen Foren zufolge, kann man das ja einsehen und über Erneuerung dann entscheiden.

Mit deinem Vorschlag bzgl Ausmessen der Parameter sind die Fachwerkstätten offenbar überfordert, sonst hätten die das ja schon vorgeschlagen. Mir scheint nicht zum ersten Mal, überlässt Cit qualifiziertes Vorgehen lieber den Idealisten. Idealist bin ich auch aber bezogen auf Citroen bzw moderne Autotechnik nicht genügend qualifiziert.

Ach ja, deinem AU-Vorschlag bin ich gefolgt und heute morgen zum TÜV gefahren. AU ist völlig in Ordnung, der Rest auch, dh. ich bin ohne die geringste Beanstandung durchgekommen. Unabhängig davon muss ich aber an dem Problem dranbleiben.

Gruss

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Hallo Stielo,

das hört sich unverschämt nach Zündung an, würde mir mal den Zündkraftverstärker zur gemüte ziehen kostet bei Bosch ca 25 Euronen. Hatte ähnliches Problem ging bei mir aber im Endstadium soweit das die Karre ausging und nicht wieder an. ADAC Helferlein stellte Diagnose und tauschte das Ding ( Sieht aus wie ne Kohlebürste bloss etwas größer ) und ruhe war.

Grüße Club X

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