Zum Inhalt springen

XM dreht durch!


Nippes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder was Neues: Mein XM (Y4 2.1 TD BJ 96) fängt an, sporadisch ein Eigenleben zu führen. Offensichtlich gefällt ihm meine sparsame Fahrweise nicht, denn neuerdings neigt er (sie?) dazu, selber Gas zu geben, d.h. er drückt auf die Tube. Anfangs an einen 18jährigen Führerscheinneuling an der roten Ampel erinnernd, der rhythmisch aufs Pedal drückt, simuliert die Karre inzwischen manchmal den AU Test mit Vollgas. Jetzt könnte ich den natürlich gleich machen lassen, zumal er gerade fällig ist, aber dauerhaft kein wirklich befriedigende Lösung.

Irgendwelche Tipps? Immer dankbar,

Nippes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Wie war das noch bei Dieseln, die nicht mehr aus gehen wollten? Die haben Öl über den Luftfilter oder den Turbo gezogen.

Kann das hier vielleicht der Beginn dieses Problems sein?

Kenne mich mit Dieseln nicht so aus, daher werfe ich diese Idee einfach mal so in den Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Diesel-Ahnungslosigkeit von mir wenigstens ein brauchbarer Tipp: Dringend mit dem Gedanken vertraut machen, den Motor im Notfall mit Gewalt abzuwürgen ! Gang rein, Kupplung loslassen und bremsen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hallo!

Wie war das noch bei Dieseln, die nicht mehr aus gehen wollten? Die haben Öl über den Luftfilter oder den Turbo gezogen.

Kann das hier vielleicht der Beginn dieses Problems sein?

Kenne mich mit Dieseln nicht so aus, daher werfe ich diese Idee einfach mal so in den Raum.

Übern Turbo wohl weniger, eher übern Lufi. in dessen Schaumstoff schön verteilt und vernebelt..

Wenn die kiste dann hochdreht wie 'n japanisches Motorrad, solltest du wissen wie du sie ABWÜRGST!

Zündung aus hilft nicht.. ist ja'n Selbstzünder....

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich weiss ja nicht, um welchen Motor es geht. Beim 2.1er isses wohl möglich, daß vom Turbolader aus Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt oder sich sogar im Stillstand im tief liegenden Ladeluftkühler sammelt.

Vorsicht, das kann beim nächsten Start das Ende des Motors bedeuten!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Turbolader zieht Öl mit aus dem Motor aufpassen

dass er den nicht trocken saugt :)

.... zuviel Motoröl drin .... oder Membrandose gerissen....

Andre hat recht übe schon mal Motor abstellen an der Pumpe, Stophebel...

ich tippe zu 99 % auf die Stoppdose.

mmmmhh wie würg ich eigentlich meinen Automatik in dem Fall ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Turboschaden ist es unter Umständen möglich, daß das Öl aus der Ölwanne abgesaugt und vom Turbo in den Ansaugtrakt geschaufelt wird. Für einen Diesel ist das Brennstoff, er dreht hoch bis es den Ventiltrieb zerreißt. In der Regel geschieht das wohl schlagartig. Ich kenne diese Geschichten bisher nur von VTG-Ladern, und da auch nur aus einigen Geschichten über VAG-Motoren. Ob die Garrett-Lader der XMs und Xantias betroffen sein können weiß ich nicht. Aber, wie schon gesagt, ist Abwürgen die einzige Chance den Motor daran zu hindern sich zu zerstören. Mit einem Automatikwagen hat man bei sowas verloren.

Aus dem Bericht in #1 kann ich allerdings nicht ableiten, daß hier so ein Problem vorliegt, denn wenn es passiert dann gleich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht 100% errinnern, meine aber genau so eine geschichte bei einem XM 2.1TD gelesen zu haben bei dem der Motor sich selbst "hochgejagt" hat... Aber bitte nicht erschießen wenn's nicht stimmt, ich meine ich habe das sogar hier im forum gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat der schon den elektrischen Geber für die Gapedalstellung? (Sitzt in der Nähe der Batterie und wird per Gaszug betätigt). Ist nichts anderes als ein Poti und vielleicht hin. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ansaugen und Verbrennen von Öl ist beim Diesel eine NICHT zu unterschätzdende Gefahr für den Motor.

Tritt das Phänomen vor allem nach Kurzstrecken und in der Stadt auf? Dann könnte durchaus zuviel Öl drin sein. Im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb wird das Öl oftmals mehr (durch Kondenswasser und Ausdehnung).

Zuerst mal den Ölstand checken und bei der kleinsten Unsicherheit über den Stand den Motor nicht mehr starten oder wissen wie du ihn abwürgen kannst (Automatik nicht mehr starten!).

Dann weiter zu den übrigen Verdächtigen: Luftfilter und Ansaugkanal inkl. Turbolader auf Ölspuren untersuchen.

Falls das alles keine Befunde ergibt UND das hochdrehen ohne Qualmen (Öl verbrennt immer mit blauem Qualm) erfolgt, dann kannst du so fahren, aber wahrscheinlich hat dann die Einspritzpumpe einen Defekt.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

......Turbolader zieht Öl mit aus dem Motor aufpassen

dass er den nicht trocken saugt :)

.... zuviel Motoröl drin .... oder Membrandose gerissen....

Andre hat recht übe schon mal Motor abstellen an der Pumpe, Stophebel...

ich tippe zu 99 % auf die Stoppdose.

mmmmhh wie würg ich eigentlich meinen Automatik in dem Fall ab :)

Wenn du fix bist mitm stophebel...

Wenn du zu langsam bist, hast du wahrscheinlich den Ventiltrieb irgendwo...

Wenn Nippes Glück hat, hat er IMHO hinter der Spritzwand nen elektronischen Geber sitzen, der "nur" Mist erzählt....

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nippes Glück hat, hat er IMHO hinter der Spritzwand nen elektronischen Geber sitzen, der "nur" Mist erzählt....

Hallo, was für einen Geber meinst Du damit?

Ansonsten: der XM hat mit Sicherheit eine Lucas Epic, da gibt es keinen Hebel an der Pumpe zum Abstellen. Lieber den runden Zentralstecker abziehen (muss man auch erst üben, wie der aufgeht, ohne sich weh zu tun).

Der Gaspedalpoti neben der Batterie wurde schon als mögliche Fehlerquelle genannt. Vielleicht auch ein (Kontakt-)Problem am Temperaturfühler oder direkt an der Pumpe.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Zahnriemen ist doch wohl ok,oder?.....Welche ESP hast Du denn?.(die nächsten Zeilen beziehen sich auf Bosch ESP)..möglicherweise Fliehkraftregler in der ESP ausgeschlagen,dafür spricht die beschriebene Rhythmik.Außerdem kann m.E eine so starke Änderung beim 2,1 TD nur von der Pumpe selbst kommen.Aber,nobody is perfect ,:Wenn nicht schon geschehen,würde ich das Egr mal probehalber abklemmen,sowie die Gummis zwischen Ansaugbrücke und Zylko prüfen.Was hat er gelaufen? Hat er sonst ausreichend Leistung?Wenn nicht,dann Membrane des Lastregelventiles an ESP prüfen.(Wenn löchrig,dann feucht am Entlüftungsgummi)

Bei Lucas ist auch so einiges möglich,aber sag ersteinmal,welche drin ist.

Bei einem Turboschaden müßte der schon so gewalltig qualmen,daß es Dir nicht verborgen bleibt.Da es aber verschiedene Ladertypen gibt(z.B auch den guten Mitsubishi),könnte es sich theoretisch auch um eine just sterbende Dose handeln,die mal funktioniert und mal nicht..Bei der einen Sorte Ladern muß die Dose ziehen,um das Wastegate zu öffnen,bei der anderen drücken.Wenn das Wastegate nicht öffnet und den Ladedruck begrenzt,kann es natürlich im Endeffekt,wenn sie gar nicht mehr arbeitet,auch übelstes Kleinteilekabinett geben,aber die Rhythmik denke ich fehlt.Sind die Befestigungsschrauben der Dose fest?Ladedruck im Fahrbetrieb messen,wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Dann fällt mir auch noch diese blöde Dose von der Motorentlüftung ein,die gerne mal einfriert,das daß dann ätzend qualmt ist mir von etlichen Cits bekannt,einen unkontrollierten

Drehzahlanstig ist mir persönlich dabei noch nicht vorgekommentheoretisch aber denkbar.

Soweit zu Theorie und Erfahrungen .....gib mal Bescheid,wenn Du es herausgefunden hast.

Gruß Berndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

eingebaut ist eine Lucas ESP. Der Zahnriemen hat erst 10.000 runter, der Motor 250.000. Das der Motor richtig hochdreht, hatte ich bislang erst einmal. Meistens dreht er rhytmisch (sekundentakt) auf 2.500 Umdrehungen, tritt in kaltem und im warmen Zustand auf. Die Stopdose ist offensichtlich ok, da ich den Motor problemlos mit dem Zündschlüssel ausmachen kann, während das Phänomen auftritt. Leitungen und Luftfilter kann ich erst am Wochenende prüfen, ebenso evtl. Kontaktschwächen. Vielen Dank für die vielen Antworten, wem noch etwas einfällt, kann sich gerne melden.

Gruss, Nippes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladedruckgeschichte würde ich als Ursache ausschließen. Mein älterer XM hatte das Spielchen auch schon mehrfach gemacht. Habe die ESP gegen eine mechanische getauscht, seitdem ist Ruhe damit. Liegt also irgendwo an der Lucas Epic oder deren Peripherie.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht doch die Lucas nicht immer madig. Die ist klasse, wenn sie nicht grade spinnt. Fehler suchen und beheben, damit wäre wahrscheinlich vielen geholfen.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hört sich für mich ziemlich eindeutig nach luft im Diesel oder zugehendem Dieselfilter an.

Zum Turbo, ja das kann bei allen passieren. An meinem CX ist der Turbolader auch auseinandergeflogen und der Motor hat hochgedreht. Das äussert sich lange vorher durch starke Rauchentwicklung, mich hat die Polizei in Lyon sogar aus dem Verkehr gezogen wegen dem "Nebel" Knapp 400km später ist dann tatsächlich die Achse gebrochen und das öl ist in den Ansaugtrakt. Ich bin bei knapp 100 km/h vom Gas aber das Auto hat beschleunigt. Ausmachen geht einfach: Bremsen. Am Abstellhebel spielen bringt in diesem Fall gar nichts denn er läuft mit Motoröl und das bekommt er ja nicht über die ESP. Beim Automatik gibt es nur eine Hoffnung und das ist ihm die Luft wegnehmen.

Das ganze kann auch an Saugmotoren passieren und zwar über die Kolbenringe, selbst erlebt an einem CX 2,5 Saugdiesel und an diversen anderen. Die Selbstzerstörung kommt aber seltenst durch zu hohe Drehzahl sondern vielmehr durch Ölmangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche mal in einem 206 1.6i (klar, Benziner), da war es der Leerlaufregler. Erst war es nur an der Ampel, dass er ab und zu mal etwas gezuckt hat, dann war es auch während der Fahrt (Gasgeben und zwar nicht wenig). Leerlaufsteller neu und gut war es.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...