10. Januar 200818 J. Hallo Mein XM 24 V BJ. 1999 sinkt hinten sofort ab, wenn man den Wagen abstellt. Vorne steht er ewig auf der eingestellten Höhe. Habe auch schon die Antisink-Kugel hinten erneuert, aber ohne Erfolg. Ansonsten federt er sehr komfortabel. Beim Wegfahren braucht er eine Weile bis er sich hinten hebt, auch springt in dieser Phase die Betriebsbreme nur sehr verzögert an. Wer kann mir einen Ratschlag geben. Vielen Dank im Voraus für Infos. Liebe Grüße Berni59
10. Januar 200818 J. Kann sein, daß der Druckspeicher hinüber ist. Wenn der vorne oft klickt, muß die Druckspeicherkugel gewehselt werden. MfG DS
10. Januar 200818 J. Für mich klingt das eher nach hängendem Antisink-Ventil, aber da habe ich nur fundiertes Halbwissen. (Begründung: Die aus einem Ventil und der zusätzlichen - *Achtung böse* - Antisinkkugel - *nicht mehr böse* - bestehende Vorrichtung soll ja gerade verhindern, daß bei ungenügendem Druck um Hauptsystem - also z.B. schlappem Hauptdruckspeicher - der Arsch auf den Boden fällt.) >>Jürgen
10. Januar 200818 J. Hallo! Ich tippe eher auf ein leckes Bremsventil. Auch der XM versorgt noch die hintere Federung u n Bremsen über das Bremsventil. Alle Cits mit Zentralhydraulik lassen nach den Jahren irgendwann den Hintern hängen, weil das Bremsventil innere Leckagen aufweist. Bei den Cits mit Antisink fällt das nur nicht so auf. Sollte der Hauptdruckspeicher wirklich OK sein, dann würde ich die Rücklaufmenge vom Bremsventil mal überprüfen. Dies kannst Du, indem Du den richtigen Schlauch vom LHM-Behälter abziehst und Dir die Menge des zurück laufenden LHM anschaust. Welcher das beim XM ist, weiß ich leider (noch) nicht, da ich mich noch nicht so lange mit dem XM beschäftige. Beim BX sieht das so aus: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=9&t=1964&p=15255#p15255 Ich denke aber, daß die Spezis hier diese Frage beantworten können!
10. Januar 200818 J. Für mich klingt das eher nach hängendem Antisink-Ventil, aber da habe ich nur fundiertes Halbwissen. >>Jürgen Hi, Jürgen! Stimmt, sowas hat der XM ja auch Man, daran muß ich mich erst gewöhnen! Aber hat das dann auch Auswirkungen auf die Bremse? Berni schreibt ja, daß er kaum Bremsdruck am Anfang hat.
10. Januar 200818 J. meiner (y4 12v6 jg 95) sinkt hinten auch unmittelbar nach dem abstellen ein stück (hörbar), und nach 1 stunde ist er hinten schon fast unten. hat sich massgeblich verstärkt, seitdem ein gebrauchtes druckreglerventil eingebaut wurde (das alte war hin). allerdings kein messbarer lmh-verlust, federung und bremse stimmen. er steht auch schnell auf und selbst nach einer nacht ist das stoplicht nach 5 sekunden weg. sollte mich das stören? gruss marc1234
11. Januar 200818 J. ...mach die Druckspeicherkugel neu,habe ähnliches gerade beim 99er X2 durch. Gruß Berndt
11. Januar 200818 J. Was hat die Druckspeicherkugel mit dem Absinken der Hinterachse bei Antisink-Autos zu tun? Die hat doch dank AS-Ventilen da gar nichts mehr zu melden. Oder sollte ich da falsch liegen? Boris
11. Januar 200818 J. sorry für die blöde frage, aber hat meiner antisink? dachte, das sei nach 95 gekommen (meiner hat jg 95). danke für die antwort unwissender marc1234
11. Januar 200818 J. Was hat die Druckspeicherkugel mit dem Absinken der Hinterachse bei Antisink-Autos zu tun? Die hat doch dank AS-Ventilen da gar nichts mehr zu melden. Oder sollte ich da falsch liegen?Boris Der Hauptdruckspeicher sollte eben iirc NICHTS mit dem vorzeitigen Absinken zu tun haben (solange das Ventil richtig funktioniert), der fürs Antisinksystem zusätzliche Druckspeicher an der Hinterachse aber natürlich schon. Womit wir wieder beim Benennungsproblem wären. Nennt das Ding doch einfach Antisinkkugel (wie es in fast allen Lieferantenlisten steht) und die Sache ist klar! @Marc: Ein 1995er XM V6 hat definitiv KEIN Antisink (ich habe einen 1996er, ebenfalls natürlich ohne). Der hat ja noch DIRAVI, die alte Pumpe und das wurde NIE mit Antisink kombiniert. Das ist die gute alte Technik, es ist ganz normal, daß er schnell sinkt, aber auch viel schneller als die Autos mit der neuen Pumpe wieder aufsteht! >>Jürgen
11. Januar 200818 J. Der Hauptdruckspeicher sollte eben iirc NICHTS mit dem vorzeitigen Absinken zu tun haben (solange das Ventil richtig funktioniert), der fürs Antisinksystem zusätzliche Druckspeicher an der Hinterachse aber natürlich schon. Sag' ich doch. Da es im Ausgangspost um einen 99er geht, dürfte das nix bringen, den Hauptdruckspeicher zu erneuern. Gruß Boris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren