Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugelwechsel -wann?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wann wechselt Ihr die Federkugeln? Oder anders gefragt: wie stellt man zuverlässig fest, ob eine Federkugel "austauschwürdig" ist? Im Speziellen geht's hier um einen CX TDII '89 (hat natürlich schon mal neue Kugeln bekommen...)

Jörg

Zuverlässig eigentlich nur, wenn du den Druck prüfen lässt. Aber ich geh da eher nach dem Popometer ;)

Nach etwa 4 Jahren wurden die 2 Kugeln an der Vorderachse getauscht, da der Xantia bei schlechter Fahrbahn schon zu springen begann.

Die restlichen 4 Kugeln waren bis vor nem halben Jahr drin, also insgesamt fast 8 Jahre. Dann habe ich alle 6 komplett getauscht, da er langsam doch etwas hart wurde und sehr lang zum Aufstehen brauchte

sofern Du nicht völlig gefühlsarm bist ( :-) reicht normalerweise der Fußtest:

bei laufendem Motor an allen vier Fahrzeugecken mit dem Körpergewich kräftig einfedern, wenn das Auto dann ruckfrei und geschmeidig wieder ausfedert ohne nachzuschwingen

sind die Kugeln in der Regel in Ordnung.

Ohne nachzuschwingen,?, meines Wissens schwingen defekte Federkugeln nie nach, da bretthart - normale Stoßdämpfer schwingen nach.

Meine alten haben auch nie nachgeschwungen. Die Karre war hinten schwerfällig wie ein Sack Kartoffeln. Jetzt mit den neuen federt er sanft und weit ein und genauso wieder aus.

korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.....

ich meinte nicht, daß er nun zwingend bei mangelndem Druck nachschwingt, das tut er tatsächlich dann eher nicht.

Bei lediglich mangelndem Druck käme zum Tragen, daß er nicht sauber ein und ausfedert.

Das Nachschwingen hatte ich mal als Begleiterscheinung, gut möglich, daß die Hauptursache nicht der mangelnde Druck, sondern ein Defekt an den Dämpfungsventilen (??) war (?)

jup. entweder bretthart oder viel zu weich (ohne dämpfung)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.