Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Außentemperaturfühler Y4

Hervorgehobene Antworten

Frohes Neues Jahr, alle miteinander!

Wollte endlich mal meinen Außentemperatursensor austauschen, der zeigt nämlich immer zwischen 50 und 65 Grad an.

Also einen neuen ersteigert bei ebay, wobei ich gar nicht genau wußte (weiß) ob der für´n Y3 oder Y4 ist. Ist etwas anders gebaut wie meiner, paßt aber rein, hat ein Kabel, ca. 25cm lang, mit nem recht klobigen 3fach-Stecker, der mit zwei Adern belegt ist.

Und da ist das Problem! Wo Himmel, ist der Stecker? Türverkleidung abgebaut, aber kein Stecker und kein Kabel vom Sensor.

Sehe mir den Schaltplan an (leider nur den alten vom Y3), da sitzt der Sensor noch im linken Spiegel und hat nen Stecker. Schaltplanergänzung vom Y4 hab ich leider nicht. Da sitzt er ja im rechten Spiegel und wie weiter? Sind die Dinger kompatibel (Y3, Y4); denn zur Not würde ja Kabel abknipsen und neues dran auch noch gehen... (aber keine schöne Lösung...)

Seid gegrüßt udn bedankt!

Ich hab mir für den Y4 einen Sensor bei Cit gekauft. Der hat etwa 30 Euro gekostet, war natürlich neu und hatte keinen Stecker dran. Entsprechend habe ich den alten abgeknipst und den neuen angelötet.

Wo sucht /wie nennt man die denn bei Ebucht? Also mit welcher Bezeichnung muss man den Fühler suchen? Denn 30 Euro sind mir wirklich zuviel, wenn man die elektrischen Werte wüsste, gäb's sowas bei Reichelt für 2 Euro max!

Weiß jemand ob's ein Heiß- oder Kalt-Leiter ist und wieviel Ohm er hat???

Danke und Gruß

Thomas aus F.

Frohes Neues Jahr, alle miteinander!

Wollte endlich mal meinen Außentemperatursensor austauschen, der zeigt nämlich immer zwischen 50 und 65 Grad an.

Also einen neuen ersteigert bei ebay, wobei ich gar nicht genau wußte (weiß) ob der für´n Y3 oder Y4 ist. Ist etwas anders gebaut wie meiner, paßt aber rein, hat ein Kabel, ca. 25cm lang, mit nem recht klobigen 3fach-Stecker, der mit zwei Adern belegt ist.

Und da ist das Problem! Wo Himmel, ist der Stecker? Türverkleidung abgebaut, aber kein Stecker und kein Kabel vom Sensor.

Sehe mir den Schaltplan an (leider nur den alten vom Y3), da sitzt der Sensor noch im linken Spiegel und hat nen Stecker. Schaltplanergänzung vom Y4 hab ich leider nicht. Da sitzt er ja im rechten Spiegel und wie weiter? Sind die Dinger kompatibel (Y3, Y4); denn zur Not würde ja Kabel abknipsen und neues dran auch noch gehen... (aber keine schöne Lösung...)

Seid gegrüßt udn bedankt!

• Ersteller

Hallo, Thomibleu,

gefunden bei ebay eben unter "citroen xm". Ist ein noch citroen-original verpacktes Neuteil gewesen, was übrigens einschl. Porto auch 25 Euro gekostet hat...

Viele Grüße

P.S: Werde den Fühler morgen mal Probehalber anklemmen und wenn er funktioniert, dann folgt die Kabelknipsmethode. Hätte ich mir ja den Ausbau der Türverkleidung sparen können...

• Ersteller

Gesagt, getan!

Teil hat funktioniert, also knips und ab den alten und den neuen Fühler montiert. Mußte etwas "modifiziert" werden, da er noch eine zusätzliche Halterungsnase hatte.

Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert und nun geht alles. Die Lötmethode habe ich aber zugegebenermaßen sehr widerwillig gemacht, denn gelötete Kabelverbindungen im Auto sind immer sehr bruchgefährdet. Und bedenke ich, wie megakurz das abgeschnittene Ende des Kabels ist, dann macht der Freundliche das mit Sicherheit im Reparaturfall anders.

Grüße an euch alle

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.