Zum Inhalt springen

Außentemperaturfühler Y4


ACCM Joachim Thiele

Empfohlene Beiträge

ACCM Joachim Thiele

Frohes Neues Jahr, alle miteinander!

Wollte endlich mal meinen Außentemperatursensor austauschen, der zeigt nämlich immer zwischen 50 und 65 Grad an.

Also einen neuen ersteigert bei ebay, wobei ich gar nicht genau wußte (weiß) ob der für´n Y3 oder Y4 ist. Ist etwas anders gebaut wie meiner, paßt aber rein, hat ein Kabel, ca. 25cm lang, mit nem recht klobigen 3fach-Stecker, der mit zwei Adern belegt ist.

Und da ist das Problem! Wo Himmel, ist der Stecker? Türverkleidung abgebaut, aber kein Stecker und kein Kabel vom Sensor.

Sehe mir den Schaltplan an (leider nur den alten vom Y3), da sitzt der Sensor noch im linken Spiegel und hat nen Stecker. Schaltplanergänzung vom Y4 hab ich leider nicht. Da sitzt er ja im rechten Spiegel und wie weiter? Sind die Dinger kompatibel (Y3, Y4); denn zur Not würde ja Kabel abknipsen und neues dran auch noch gehen... (aber keine schöne Lösung...)

Seid gegrüßt udn bedankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für den Y4 einen Sensor bei Cit gekauft. Der hat etwa 30 Euro gekostet, war natürlich neu und hatte keinen Stecker dran. Entsprechend habe ich den alten abgeknipst und den neuen angelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sucht /wie nennt man die denn bei Ebucht? Also mit welcher Bezeichnung muss man den Fühler suchen? Denn 30 Euro sind mir wirklich zuviel, wenn man die elektrischen Werte wüsste, gäb's sowas bei Reichelt für 2 Euro max!

Weiß jemand ob's ein Heiß- oder Kalt-Leiter ist und wieviel Ohm er hat???

Danke und Gruß

Thomas aus F.

Frohes Neues Jahr, alle miteinander!

Wollte endlich mal meinen Außentemperatursensor austauschen, der zeigt nämlich immer zwischen 50 und 65 Grad an.

Also einen neuen ersteigert bei ebay, wobei ich gar nicht genau wußte (weiß) ob der für´n Y3 oder Y4 ist. Ist etwas anders gebaut wie meiner, paßt aber rein, hat ein Kabel, ca. 25cm lang, mit nem recht klobigen 3fach-Stecker, der mit zwei Adern belegt ist.

Und da ist das Problem! Wo Himmel, ist der Stecker? Türverkleidung abgebaut, aber kein Stecker und kein Kabel vom Sensor.

Sehe mir den Schaltplan an (leider nur den alten vom Y3), da sitzt der Sensor noch im linken Spiegel und hat nen Stecker. Schaltplanergänzung vom Y4 hab ich leider nicht. Da sitzt er ja im rechten Spiegel und wie weiter? Sind die Dinger kompatibel (Y3, Y4); denn zur Not würde ja Kabel abknipsen und neues dran auch noch gehen... (aber keine schöne Lösung...)

Seid gegrüßt udn bedankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Joachim Thiele

Hallo, Thomibleu,

gefunden bei ebay eben unter "citroen xm". Ist ein noch citroen-original verpacktes Neuteil gewesen, was übrigens einschl. Porto auch 25 Euro gekostet hat...

Viele Grüße

P.S: Werde den Fühler morgen mal Probehalber anklemmen und wenn er funktioniert, dann folgt die Kabelknipsmethode. Hätte ich mir ja den Ausbau der Türverkleidung sparen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Joachim Thiele

Gesagt, getan!

Teil hat funktioniert, also knips und ab den alten und den neuen Fühler montiert. Mußte etwas "modifiziert" werden, da er noch eine zusätzliche Halterungsnase hatte.

Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert und nun geht alles. Die Lötmethode habe ich aber zugegebenermaßen sehr widerwillig gemacht, denn gelötete Kabelverbindungen im Auto sind immer sehr bruchgefährdet. Und bedenke ich, wie megakurz das abgeschnittene Ende des Kabels ist, dann macht der Freundliche das mit Sicherheit im Reparaturfall anders.

Grüße an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...