11. Januar 200818 J. PSA Peugeot Citroën hat gestern angekündigt, daß seine künftigen Modelle der Marke Citroën von Bridgestone-Reifen die Schuhe angezogen werden, die so ein exklusives Abkommen mit seinem Lieferanten Michelin ab Ende 2009 beenden. (Babelfish-Übersetzung einer Meldung von LesEchos.fr).
11. Januar 200818 J. ja die bei cit.haben auch kein traditionsbewustsein mehr. ja leider. dauert nicht mehr lang, da ist von dem was Citroen ausgemacht hat gar nix mehr übrig. Andre Citroen wird sich im Grabe umdrehen. übrigens, meine vorderen neuen Kugeln sind traditionell grün. die hinteren kamen heute rein, die sind grau.
11. Januar 200818 J. Hallo, http://automobile.nouvelobs.com/actualites/4658/citroen/breve.html Man muß es genau lesen: Die Autos werden nicht mehr ausschliesslich mit Michelin Reifen ausgerüstet und bei Peugeot macht man das schon länger so. Erfahrungsgemäß macht man so etwas, um technisch und preislich vom Lieferanten optimal bedient zu werden. Machen wir auch so. Gernot
11. Januar 200818 J. Außerdem: "nicht mehr ausschließlich" heißt nicht "überhaupt nicht mehr"! Es wird also wohl zukünftig beide Reifenmarken geben.
11. Januar 200818 J. Ersteller Ich seh einen direkten Zusammenhang zwischen den Meldungen (a) PSA baut 2008 weitere 1000 Arbeitsplätze ab, (Ende des Exklusiv-Ausstattung mit Michelin-Reifen und © Kein Ausbau der Motoren-Kooperation mit BMW. Streiff will bis 2010 die Kosten um 30% reduzieren. Allein durch Arbeitsplatzabbau ist das nicht zu machen, so hoch ist der Personalkostenanteil auch wieder nicht. Wenn man bei jedem Reifen nur einen Euro einsparen kann, dann wär das bei 1.461.000 verkauften Fahrzeugen in 2007 (nur CIT) eine Ersparnis von über 7 Mio. Euro (7.305.000, Reservereifen mitgerechnet). Das entspricht vielleicht 1000 Arbeitsplätzen in der Produktion. Für romantische Traditionen gibt es in dieser Rechnung keine Variable. Auch nicht für die freigesetzten Arbeitskräfte bei PSA und den Zulieferern, die sich künftig keinen Neuwagen leisten können.
13. Januar 200818 J. Hallo! Bridgestone baut gute und komfortable Reifen wie den Turanza ER300. Die werden sogar in Frankreich gebacken. MFG
14. Januar 200818 J. (...) Die werden sogar in Frankreich gebacken. ...was man von den Michelins nicht ausnahmslos behaupten kann.
14. Januar 200818 J. Das hätte ja bedeutet, dass bis vor kurzem in der Formel 1.... Bridgestone wurde nicht von Michelin übernommen sondern: "Im Jahr 1988 übernahm Bridgestone den amerikanischen Reifenhersteller Firestone." Quelle: Wiki Mein japanischer Kofferfisch rollt übrigens serienmäßig hart auf französischen Michelins ab. hs
14. Januar 200818 J. Bridgstone ist nicht Michelin!!! Ich weiß nicht was Ihr gegen Brigdestone-Reifen habt, meine Winterreifen von Bridgestone sind hervorragend. Früher war Michelin der beste Reifenhersteller überhaupt und besonders teuer, heute sind sie leider nur noch besonders teuer. Ich kann die Entscheidung deshalb durchaus verstehen!
14. Januar 200818 J. Aus sportlicher Sicht gesehen ist Michelin echt grandios, meine Michelin Pilot Sport 2 auf meinem C2 (16") und die Exalto auf den 17ern sind einfach unübertrefflich im Straßenverkehr (im passenden Preisrahmen).
14. Januar 200818 J. Michelin-Reifen sind immer noch absolut führend, was den Rollwiderstand und den Verschleiss betrifft. Aber das heisst ja nicht, dass Bridgestone schlecht sind. Ich fahre Bridestone Potenza als Sommerbereifung und bin sehr zufrieden. Gruß Markus
14. Januar 200818 J. hatte bridgestone als sommer- und winterbereifung und war zufrieden, bei den winterreifen habe ich beim 2. mal allerdings eine absolute montagsbereifung gezogen. bei mir steht der reifenwechsel (sommer) demnächst an und ich werde ebenfalls ein anderes fabrikat probieren, da michelin einfach zu teuer ist. gruss marc1234
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren