Zum Inhalt springen

C6 ein Flop: nur 12 Autos pro Tag produzirt


Stefan Palsen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Moin,

nachdem aber Jutta Speidel nicht mehr im Ornat rumwedelt, ist es nur noch halb so witzig. Und ja, ich bekenne, fast jede Folge angeschaut zu haben. Aber wegen der neuen Staffel kaufe ich mir jetzt keinen neuen Fernseher, es geht nämlich auch wunderbar ohne. Und der alte wird auch nicht repariert, denn der ist von Nokia.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
von Nokia.

kaufe ich NIENIX mehr!

Günter

Und genau deswegen wird er auch nicht repariert geschweige denn zum Techniker zwecks Ursachenforschung gegeben.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn zum Techniker zwecks Ursachenforschung gegeben.

Paket packen, ollen TV rein, unfrei und ohne Absender an Nokia in Romania schicken;)

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG und Philips kaufe ich wg. Schließung des Bildröhrenwerks in Aachen nicht mehr, Nokia jetzt auch nicht mehr - hoffentlich geht mir kein Gerät mehr kaputt!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: THOMSON (franz. Konzern der deutsche Marken (Nordmende, Saba, Telefunken etc.) geschluckt hat) hat seinen TV-Bereich kürzlich dicht gemacht. Ein Freund von mir rauft gerade mit Saturn wegen der Gewährleistung für einen 1300 € Fernseher. . .

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

Telefunken gibts aber trotzdem noch bzw. wieder im LCD-Bereich. Allerdings mit türkischer Konzernmutter. Mensch,was waren das noch Zeiten, als man die Namen der Hersteller noch aussprechen konnte. Und erst der Klang: SABA, Telefunken, Grundig, Nordmende...... Von der Qualität ganz zu schweigen.

LG von Oliver, der mit Grundig und Loewe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ein Flop ist der C6 gewiss nicht, vom Design unerreicht, technisch leider von gestern, bin nur gespannt was passiert wenn die Garantie erst mal erloschen ist und wieviel der C6 Owner sich nochmal für den C6 entscheiden ?

Ich glaub dann wird's bitter für Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso technisch leider von gestern ? Wo sind denn die Konkurenten weiter? Sicher hätte ich mich auch gefreut wenn Citroen der Welt eine neuer Antriebsart die sparsammer und umweltfreuntlicher und auch noch bezahlbar wär vorgestellt hätte. Hat die Konkurenz aber auch noch nicht. Der C6 ist doch mit allen Rafinessen ausgestattet und dann noch das Fahwerk was auch die Konkurenz nicht bietet.Was nicht zeitgemäß ist ist das Gewicht,da hätten andere Materialien zum Eisatz kommen müßen,die schon lange bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht zeitgemäß ist ist das Gewicht,da hätten andere Materialien zum Eisatz kommen müßen,die schon lange bekannt sind.

...vermutlich der Tatsache geschuldet, dass man die C5-Plattform vergrößert hat und eben schon vorhandene Technik eingesetzt hat. Bei diesen "kleinen" Serien, in denen der C6 gebaut wird, wäre vermutlich eine Weierentwicklung von Materialien und/oder Fertigungstechnik nicht mehr zu bezahlen.

Aber: ist der C6 nicht auch etwas größer als z.B. eine E-Klasse? Erklärt sich dadurch nicht auch ein wenig mehr Gewicht?

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Genau:)

Der C6 ist 1% länger und 2% breiter als die E-Klasse.....und wiegt 17% mehr (jeweils 2,2l-Diesel)

MFG

Aber: ist der C6 nicht auch etwas größer als z.B. eine E-Klasse? Erklärt sich dadurch nicht auch ein wenig mehr Gewicht?

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, vergleiche doch mal die selbe Ausstattung miteinander. Also den Mercedes mit Luftfederung, Doppelverglasung, elektr. Sitzen und dem restlichen Pipapo.

Dann schwindet die Differenz dahin.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch, dass die Masse-Problematik deutlich übergewichtet wird (nettes Wortspiel :-) ). Der C6 ist für Citroen ein Randprodukt, was zwar zum Kerngeschäft gehört und aufgrund der Tradition Pflicht ist, allerdings wird er eben nicht in großen Mengen gebaut, so dass die Optimierung des Gewichts möglicherweise einfach nicht finanzierbar ist, wenn man die Rentabilität nicht gefährden will.

Man sollte sich vielmehr mal die Gegenfrage stellen, weshalb ein C3 110 HDI 1,2 t wiegt, ein C2 110 HDI auf knapp 1,2 t kommt und der kurze C4 Picasso mit EGS 6 und 110 HDI schon knappe 1,6 t wiegt. Bei den hohen Stückzahlen dieser Modelle würde sich selbst nur ein Kilogramm Gewichtsersparnis sicher gut bemerkbar machen - auch in der Renatbilität! Aber beste Crash-Ergebnisse, hoher Geräusch- und Fahrkomfort bringen eben Materialeinsatz mit sich. Auf den Komfortzuwachs möchte man aber zu Recht auch nicht verzichten, denn der stellt so manches Mal den einzigen Grund dar, seinen Wagen zu wechseln.

Hand aufs Herz: Die allermeisten hier im Forum wünschen sich doch auch Komfort, Sicherheit, Praktikabilität, freuen sich über 7 Airbags, ggf. Doppelverglasung, elektrische Sessel usw. Da kommen schnell ein paar Zehner Kilogramm Gewicht auf die Waage.

Derzeit kann ein Massenhersteller nun mal nicht das Spagat machen, konsequenten Leichtbau bei maximaler Sicherheit und höchstem Komfort zu bieten.

Gerade PSA hat in den 80ern den Leichtbau sehr gut rausgehabt. Ein Peugeot 405 Break mit knapp 1,1 t Leergewicht und 120 PS war damals eine Rakete. Als ADAC mal einen Crash gefahren hat, wurde klar, wo auch gespart worden ist. Bei der Modellpflege Anfang der 90er hat man eilig etwa 20 kg Blech für Verstärkungen investiert. Nachteile des 405 waren z.B. auch sein recht liebloser Innenraum, die verwindungsfreudige Karosserie (der Break hat eigentlich immer geknistert) und die im Vergleich zu heute magere Sicherheitsausstattung. ABS nur bei der Top-Motorisierung Serie, Airbags gar nicht. Kein Wunder, dass man so schnell viele Kilogramm Gewicht sparen konnte.

Bloß so ein Wagen würde sich heute in Europa nicht mehr verkaufen lassen.

Der Logan z.B. zeigt doch gut, was machbar ist: einfache Technik, sehr karge Ausstattung, moderates Gewicht und doch viel Platz für Passagiere und Fracht.

Im Automobilbau heißt es doch oftmals "Masse gleich Klasse", von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nun macht den doch nicht so schlecht.

Bisher habe ich noch keine Anzeige gefunden "Verkauf an Bastler".

Nur wenn meiner so weiter macht, dann gibts ihn bald als Teilespender, viel gebrauchen kann man eh nicht, da ja fast nichts richtig funktioniert :-)

Schade eigentlich, denn ich war die erste Zeit mehr als überzeut vom C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel gebrauchen kann man eh nicht, da ja fast nichts richtig funktioniert :-)

..wie die Postings, in denen gebetsmühlenartig immer die Werkstatt schlecht gemacht wird, die nix kann. Kann man auch nicht gebrauchen, diese Aussagen.

Immerhin stand mal Dein Heimatort in Deiner Signatur. Wenn Dein Citroen-Händler der Deinem Wohnort nächstgelegene ist, dann dürfte es leicht sein, Namen und Anschrift von dem herauszufinden. Ob die Truppe des Händlers das hier mitliest, wie Du Dich immer so lobend über die äußerst? Würde mich nicht wundern, wenn die Dir bei Deinem nächsten Besuch die Tür vorm Latz zuknallen - und das wäre sicher noch das freundlichste.

Deswegen heißt es wohl auch immer "zum Freundlichen" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen C6 gekauft, er hat vom Audi A6 gewechselt, weil der ihm zu unkomfortabel war...

Die erste Fahrt nach D endete mit der Bemerkung: "Der schwebt aber schon klasse!!!"

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design polarisieret zu stark, das Image von Citroen ist in dieser Klasse schlecht(Das trifft andere Marken wie Lancia mit dem Thesis auch).Selbst die Franzosen trauen dem Auto nicht so richtig und kaufen lieber einen Behème(BMW).Sicher spielt in D auch das Händlernetz ne Rolle.Viele Bekannte finden Ihn extravagent, mißtrauen aber immer noch der Hydraulik(oh diese Ahnungslosen :-)).

Ich bin zufrieden mit meinem CSix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Genau:)

Der C6 ist 1% länger und 2% breiter als die E-Klasse.....und wiegt 17% mehr (jeweils 2,2l-Diesel)

MFG

Hast noch was vergessen: Der C6 ist 50% komfortabler, 100% schöner und 1000% zeitloser als die E-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Natürlich: schnödes Zahlenwerk darf man im Kontext des C6 nicht nennen;

und schon gar nicht darauf verweisen, dass der C6 nichts anderes ist als ein vergrößerter C5 ist für den kein einziger Motor neu entwickelt wurde. Das Auto schwebt eben über allem und eint die Marken-Jünger in ihrem gemeinsamen Glauben an die Hydropneumatik.

Meine Meinung: der C6 ist ein schönes Auto, das man nicht verwechseln kann. Citroen hat wenig investiert und wenig Erfolg. Das finde ich wenig überraschend.

Andere Marken treiben ganz einfach mehr Aufwand: da gibt es doch glatt eine nennenswerte Motorenauswahl usw., nur Citroen schreibt dem Kunden in der oberen Mittelklasse vor, welches Getriebe zu welchem Motor gehört usw.

Sind eben vielleicht doch auch ganz greifbare Dinge, die den C6 z.B. von dem Welterfolg A6 unterscheiden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat wenig investiert und wenig Erfolg. Das finde ich wenig überraschend.

Andere Marken treiben ganz einfach mehr Aufwand: da gibt es doch glatt eine nennenswerte Motorenauswahl usw., nur Citroen schreibt dem Kunden in der oberen Mittelklasse vor, welches Getriebe zu welchem Motor gehört usw.

Sind eben vielleicht doch auch ganz greifbare Dinge, die den C6 z.B. von dem Welterfolg A6 unterscheiden.

So isset! Citreoen hat es geschafft, mit einem begrenzten Budget ein grenzenlos gelungenes Auto zu bauen, was sich hinter der technikverliebten oberen Mittelklasse aus bundesdeutschen Premiumhäusern nicht verstecken braucht.

Was sagt uns das? Zweierlei:

1) Weil sich der C6 wacker durch alle Tests schlägt und er sich hinter der oberen Mittelklasse aus bundesdeutschen Premiumhäusern nicht verstecken muss UND auf der Basis C5 aufbaut, kann man folgern, dass die Technik der Mittelklasse (nämlich C5, Peugeot 407) ganz anständig ist und durchaus ihrer Klasse mehr als gerecht wird.

2) Es sagt auch, dass Technikverliebtheit und irgendwelche Rafinessen zur Einsparung von ein paar Kilogramm Gewicht, neue, innovative Fertigungstechniken, und 23-Lenker-Raum-3D-Hinterachsen vom Kunden nicht bemerkt werden bzw. deren Nutzen nicht greifbar ist.

Ich finde, dass ist wirklich mehr als nur ein Achtungserfolg für PSA und insbesondere Citroen für das Design, es ist ein Technikerfolg der Mittelklasse und zeigt, dass man sich als Mittelklassekunde nicht mit zweitrangiger Technik abgegen muss - im Gegenteil.

Da Citroen und auch Peugeot im Segment C6/607 nicht den Großteil Umsatz generieren, ist es nicht verwunderlich, dass die Motorenpalette knapp gehalten ist. Aber das war beim XM auch nicht anders, da hat man nach unten mehr kleine Maschinen zur Auswahl gehabt, aber Oberklasseanspruch hatten auch nur der V6 und der 2.5 TD.

Trotzdem, ich denke, Citroen hat da gute und ganze Arbeit geleistet, auch wenn notorische Dauernörgler hier (wer das ist, dürfte klar sein :-) ) das ganz anders sehen.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...