Zum Inhalt springen

C6 ein Flop: nur 12 Autos pro Tag produzirt


Stefan Palsen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Meine Meinung: beim XM gab es während der gesamten Produktionszeit eine echte Motorenauswahl. Und man konnte sogar bei fast allen Motoren selbst zwischen Schaltgetriebe und Automatik auswählen.

Und der XM startete mit brandneuen, eigens für die großen PSA-Modelle neu entwickelten Motoren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ts, ts, gerade wurde noch behauptet, die XM-Motoren seien schon damals Alteisen gewesen, wat wollt Ihr denn nun?

Tatsache ist, daß die im XM verwendeten Motoren sowohl als XU, als auch als XUD und ZPJ Weiterentwicklungen bereits länger gebauter Motorenfamilien (Motorenbaureihen) waren!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Kein Motor war in der im XM angebotenen Form zuvor in einem anderen Konzernmodell im Einsatz.

Die 12-Ventil-Saug- und Turbodiesel im XM waren die ersten Mehrventil-Diesel der Welt. Erstmals gab es einen Citroen mit V6-Motor, und die 24V-Version war eine taufrische Ableitung.

Vielleicht ist der Antrieb für Citroen-Fahrer ja doch wichtiger als gerne behauptet.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die zugegebermassen erstmals mit 3-Ventil-Technik ausgestatteten Diesel entstammen der zum damaligen Zeitpunkt seit ca. 6 Jahren angeboten XUD-Motorenbaureihe. Diese ist - nach Eberhards Worten - eine seit dem Peugeot 205 verwendete Jahrhundertkonstruktion (auch im dt. Museum München zu bestaunen!).

Der überarbeitete V6-Motor (Europa-V6) wurde schon seit mehr als 15 Jahren in diversen Konzernmodellen und ebenso in Renault- und Volvo-Modellen verbaut.

Der 24V war lediglich die zwei Jahre später nachgeschobene Spitzenversion.

So Wolfgang, jetzt darfst Du mich einen Rechthaber schimpfen! ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem die V6 in allen ihren Varianten sind doch schlechte Motoren, die viel zu viel saufen. Außerdem wurde damit der Motorraum dermaßen zugebaut, daß jegliche Wartung zum Alptraum wurde.( SM-IE ist auch nicht besser) Als Benziner bevorzuge ich bei weitem den TCT. Der war sparsam, hatte genügend Drehmoment und war leicht zugänglich. Wegen der 40Mehr-PS des V6 tue ich mir auch keinen Mehr-Verbrauch von 4l an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Die 3-Liter-Hubraumstufe des PRV gab es erstmals ab Dez. 1987 im Renault Premier aus kanadischer Fertigung. Als XM/605 1989 starteten war diese Hubraumvariante erstmals in PSA-Modellen im Einsatz.

Der durstige Motor war aber ziemlich beliebt: wegen des Zylinderzahlimages und der guten Haltbarkeit. Erst 3 jahre später hatte z.B. Audi überhaupt erstmals einen V6 im Programm.

Und der XM 24V war (fahr-)leistungsmäßig und technisch voll auf der Höhe der Konkurrenzmodelle.

Das ist heute beim C6 anders: egal ob mit V6-Diesel oder V6-Benziner.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus HEUTIGER sicht mag der xm v6 durstig sein, aber bei seinem erscheinen war der ketten-v6 verbrauchsmässig auf der höhe seiner zeit. meiner (automat) nimmt 10-11l im schnitt, finde ich für dieses auto nicht zuviel.

@anfichtn: kauf dir einen, kann's empfehlen :-)

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #56:

Für mich stellt sich die Frage nicht, ob der C6 fahrleistungsmäßig auf Höhe der Konkurrenzprodukte ist. Mir ist es egal, dass z.B. der Audi A6 2,7TDI statt 230 km/h tolle 242 km/h in der Spitze fährt. Die Momente im Jahr, in denen ich die Spitze fahren kann, kann ich sowieso an einer Hand abzählen (bin fast nur im Großraum Köln-Bonn-Aachen-Düsseldorf unterwegs).

Mir ist ein harmonischer, ruhiger, zum Auto passender Antrieb viel wichtiger. Und da stimmt es beim C6, jedenfalls beim 205 HDI.

Mein Schwager fährt einen Audi A6 3,0 TDI mit Schaltung. Das Auto hat soviel Kraft, dass man sich ständig als Rennfahrer fühlt. Hat mit einer komfortablen Limousine nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, daß sich viele als Rennfahrer fühlen wollen. Und sei es nur, um angesichts der verstopften Straßen mal in 1.76 Sekunden von 76 auf 88 zu beschleunigen und danach wieder voll auf die Bremse zu latschen. Komfort, was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #56:

Audi A6 3,0 TDI mit Schaltung. Das Auto hat soviel Kraft, dass man sich ständig als Rennfahrer fühlt. Hat mit einer komfortablen Limousine nichts zu tun.

Selten so einen schwachen Trost gehört.

Meine Automatikschüssel wäre mir, trotz 560Nm, als Handschalter lieber, aber das gibt's halt nicht. Und ich bin lieber Rennfahrer als Rentnerfahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

@ Joschi: ich bin ganz Deiner Meinung. Zumal Du als Kaarster wahrscheinlich öfter im BAB-Kreuz bzw. auf der 57 stehst, als dass Du fährst. :D

Vielleicht fällt mir ja bei meinem nächsten Besuch in einem bekannten schwedischen Möbelhaus ein C6 mit NE-Kennzeichen auf.

Liebe Grüsse aus Viersen,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte v6-24v mit zahnriemen im XM war ein sparsamer motor!

oft bin ich mit meinem 1000km und mehr mit einer tankfüllung gefahren.

der C6 diesel hat doch 440Nm drehmoment,oder?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen schwachen Trost gehört.

Meine Automatikschüssel wäre mir, trotz 560Nm, als Handschalter lieber, aber das gibt's halt nicht. Und ich bin lieber Rennfahrer als Rentnerfahrer!

Dann ist eben der C6 für Dich das falsche Auto. Jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Gar nicht so lange her, da gab es hier gelegentlich "XM-24V-Höchstgeschwindigkeits-Diskussionsthreads": inklusive 260 km/h-Tachofoto....

Die zeiten ändern sich offenbar.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PS-Freaks gibt ja ab nächstes Jahr wahrscheinlich 20 PS mehr für den Diesel und 40 Mehr-PS für den Benziner.

Aber wozu? Ich habe nur 132 PS und weiss noch nicht mal, wie schnell meiner auf 100 kommt (bei mir dauerts immer ewig) oder wie schnell er fährt (über 200 lt. Tacho hab ich schon geschafft, macht aber keinen Spass).

Mir wäre eine Verbrauchsreduzierung viel lieber.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #66:

Eben, eben! Ob ich in 9,3 sec von null auf hundert kommen kann oder in 8,5 sec, ist doch völlig unerheblich. Wer macht das schon bzw hat die Gelegenheit dazu?

Wichtig ist der Durchzug in mittleren Geschwindigkeitsbereichen, und da sind die Fahrleistungen des C6 Diesel im wahrsten Sinn des Wortes ausreichend, will sagen: Mir reicht es!

Gruß Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe solche diskussionen :)

ich finde: jedem das seine und mir einen c6. :D

was habe ich mich gefreut nach fünf "harten" c5 jahren endlich wieder das echte "weiche" citroen fahrgefühl zu haben.

und dabei sind mir verkaufs-, ps-, beschleunigungs- und nm-zahlen vollkommen schnuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe solche diskussionen :)

ich finde: jedem das seine und mir einen c6. :D

was habe ich mich gefreut nach fünf "harten" c5 jahren endlich wieder das echte "weiche" citroen fahrgefühl zu haben.

und dabei sind mir verkaufs-, ps-, beschleunigungs- und nm-zahlen vollkommen schnuppe.

Der C5 ist wirklich nicht toll gefedert. Viel zu bockig das Teil. Da wirkt selbst der Skoda Superb harmonischer abgestimmt! Beide sind mit dem C6 nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
C6 mit SM vergleichen? Das hinkt aber gewaltig.

Du weisst doch, früher war alles besser. Und alles nach 74 ist nur noch Schrott aus Sochaux.

Gähnend ob dieser ollen, unsäglichen Leier,

Oliver

Nachtrag: Edith und Käthe finden den C6 geil und wünschen allen Fahrern allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...