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Hallo, habe mal eine Frage zum Druckregler an meinem BX 120 PS GTI inzwischen 89.000 km. In der Kaufberatung steht, dass der Druckregler nur 3-4 mal in der Minute ticken soll. Meiner tickt alle 6 Sek. im Leerlauf und das seit ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe. Das Auto lief bisher problemlos. Vor einem halben Jahr ist die Riemenscheibe der HD Pumpe abgeschert. Da habe ich dann gemerkt, dass ohne Hydraulik nix mehr geht. OK - ADAC und dann eine Gebrauchte eingebaut. Seit dem läuft mein BX wieder prima. In 3 Wochen möchte ich mit Hänger nach England, 2000km Roundtrip ein Auto und Motoren kaufen (also Schwerstarbeit für den BX) und habe Bedenken wenn wieder was am Hydraulik System kaputt geht. Soll ich sicherheitshalber den Druckregler wechseln? Kann es sein, dass man es gar nicht merkt, dass der Druckregler kaputt ist, weil dann die Pumpe einfach öfter arbeitet und damit auch entsprechend verschleißt. Was habt ihr so an Ersatzteilen/spez. Werkzeug dabei (ich bisher nur Hydraulikflüssigkeit, Riemen f. HD Pumpe + LIMA). Gibt es ggfs. verschleißanfällige Druckschläuche, die man mit sich führen sollte?

Vorab vielen Dank und Gruß aus Mainz

Holger

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Ich habe immer ca. 25 kg Werkzeug und einen Driuckschlauch für den vorderen AFS-Zylinder dabei. Aber das ist nicht repräsentativ, bin einfach nur eine Memme. Und wenn was kaputtgeht, ist es immer etwas was man nicht dabei hat. Beim letzten Mal ist ein Rücklaufschlauch am Anschluß geplatzt, ich konnte mich zu einem Baumarkt retten und eine Schlauchschelle kaufen. Seitdem habe ich auch immer ein paar Schlauchschellen dabei.

Wie alt ist denn dein Hauptdruckspeicher - wegen dem häufigen Klackern ?

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hallo Holger,

vermutlich ist der Regler i.O., die grüne Speicherkugel, die dranhängt, dürfte keinen ausreichenden Druck mehr haben. Ersatz (immer originale Kugeln nehmen, die anderen sind nur wenig billiger, halten aber deutlich weniger lange) kostet ca. 60 Euro, Einbau ist in wenigen Minuten gemacht.

z.B.:

Druckspeicher OE, Vergleichs-Nr.: 5437354 62 bar, CX-BX-GS-DS-XANTIA-XM, 61.46 EUR

Gruß

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Genau - ich meine ja eigentlich den Druckspeicher. Der hält ja offensichtlich den Druck nicht so lange. Ich glaube der ist noch original also BJ. 89. Verschleißen die mit der Zeit oder über die Fahrleistung?

Holger

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Der gespeicherte Stickstoff diffundiert über die Zeit durch die Membran und der Druckspeicher verliert so seine Funktion.

Bau die Kugel aus und prüfe den Restdruck mittels Kugelprüfgerät...

Soweit auswendig in Erinnerung sollten Druckspeicher um die 70 bar haben.

Wenns noch der Erste ist, ist ziemlich sicher, das er hinüber ist.

Heißt nicht, das er nicht wiederbefüllbar ist !

Gutes Gelingen, << Alex

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Wenn das tatsächlich der erste ist, IST er hinüber. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn er war mit einiger Sicherheit bereits nach 4 Jahren fällig, und da kommt ein Auto gelegentlich noch in eine Werkstatt.

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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde den Druckspeicher auf jeden Fall auswechseln.

VG Holger

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ich kann dir auch noch 2-3 druckregler mitgeben ;-))) ist ja gleich nebenan...

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